Die Metalldetektoren der Blechredner

Will man die drei erfolgreichsten New Yorker Late-Night-Moderatoren in eine Rangfolge bringen, kommt man fast immer zum gleichen Ergebnis, egal ob man nach Bekanntheit, Einschaltquoten, Langlebigkeit ihrer Shows, Einkommen oder sogar Größe des Studiopublikums sortiert.

Name Jahre auf Sendung TV-
Zuschauer
Studio-
zuschauer
Jahres-
einkommen
David Letterman 26 4,1 Mio 461 31 Mio $
Conan O’Brien 15 2,0 Mio 200 8 Mio $
Jon Stewart 9 1,4 Mio 200 1,5 Mio $

Besucht man ihre Shows als Teil des Studiopublikums, ergibt sich eine Auffälligkeit: Bei Jon Stewart übergibt man dem Sicherheitspersonal wie am Flughafen seine Taschen, Schlüssel, Geldbeutel, Kameras etc., bevor man vor Einlass ins Studio durch einen Metalldetektor gehen muss. Bei Conan O’Brien auch, und dort ist das Sicherheitspersonal zudem noch pampig. Bei David Letterman sind alle schon fast zwanghaft gut gelaunt. Einen Metalldetektor oder Kontrollen gibt es nicht. Ausgerechnet beim größten Star von allen geht man einfach so ins Theater und setzt sich hin.

Nun könnte man argumentieren, dass bei Jon Stewart häufiger als bei Letterman hochrangige Politiker auftreten und Conan O’Brien seine Show im Rockefeller Center produziert, einem der berühmtesten Wolkenkratzer New Yorks. Vielleicht nimmt sich aber Letterman auch als Einziger einfach nicht so wichtig.

Heute wird er 61 Jahre alt. Glückwunsch zum Geburtstag!

Michael, 12. April 2008, 06:27.

9 Kommentare


  1. Wie siehts eigentlich bei Jay Leno aus?

  2. Da gratuliere ich natürlich auch, hab aber mal ne andere Frage:

    Ich dachte Jay Leno sendet auch aus New York? Wo steht der denn in dieser Liste? Und warum verdient Jon Stewart so skandalös wenig?

  3. Der sendet glaub aus Los Angeles oder so. Aber die anderen Daten würden mich auch noch interessieren.

  4. Stewarts Gehalt ist wirklich mies gegenüber Letterman :p

  5. Jaja, 1,5 Millionen Dollar grenzen schon an Ausbeutung, ich glaube, da sind wir uns alle einig 🙂

  6. Jay Leno’s Studio steht in Burbank, Los Angeles, wo sich auch seine Garage befindet.

    Ähnliche Zahlen für Stephen Colbert würden mich auch interessieren. 😉

  7. Jay Leno (Burbank, Kalifornien) verdient im Jahr weniger als Letterman (27 Millionen), ist kürzer auf Sendung (16 Jahre), hat aber mehr Zuschauer (5,6 Millionen).

    Das Gehalt von Stephen Colbert (New York) kenne ich nicht. Er hat erst seit zweieinhalb Jahren seine eigene Show, weshalb sein Gehalt deutlich unter dem von Jon Stewart liegen dürfte. Etwa 1,1 Millionen Zuschauer.

    Und dann gibt es ja noch Craig Ferguson (Hollywood, Kalifornien), der in der vergangenen Woche zum ersten Mal mehr knapp Zuschauer hatte als Conan O’Brien und angeblich fast genauso viel wie Conan verdient, was bemerkenswert wäre, denn auch er ist erst seit drei jahren auf Sendung. Im Schnitt liegen seine Zuschauerzahlen knapp unter Conan.

    Ferguson und Colbert haben die kleinsten Studios mit je rund 100 Plätzen. Bei Leno passen etwa 350 Leute rein.

  8. Und vielleicht ist es auch schlicht nicht die Entscheidung der Moderatoren und es hat mich Wichtignehmen nichts zu tun. Ich weiß es ja nicht.

  9. Was ich ja bei Letterman sehr lustig finde, ist die Tatsache, dass hinter der letzten Reihe des Theaters gleich der Ausgang zur Straße liegt. Nach der Show wird man quasi unvermittelt direkt auf die Straße gesetzt. Sehr ungewohnt wenn man die deutschen Studiokomplexe kennt.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links