Schwacher bis mäßiger Wind um nichts

Wie mag die Premiere der neuen Dirk-Bach-Quizshow auf Vox angekommen sein?

„Neues Vox-Quiz ‚Power of 10′ startet schwach“
(Quotenmeter)

„Vox-Gameshow ‚Power of 10′ startet eher mäßig“ (DWDL)

„‚Power of 10′ startet ordentlich“ (Kress)

Gäbe es doch nur eine Stelle, an der man es nachlesen könnte…

Schlagwörter:
Michael, 22. April 2008, 12:37.

14 Kommentare


  1. Naja… die Zahlen sind ja überall die gleichen, nur interpretiert werden sie anders…

  2. wenn sie eingeschlagen hätte wie ’ne bombe und das niveau halten könnte, würde sie bald eh auf rtl laufen. die greifen ja alles vom kleinen bruder ab. oder schwester?

  3. Durch einen Fehler meinerseits sind hier leider einige Kommentare verloren gegangen. Ich bitte um Entschuldigung!

  4. Und wie lautet Deine Analyse?

  5. Nun, diese Zahlen (7,9 % Marktanteil, 14-49 J.) waren ja nun so sehr
    Durchschnitt, dass man tatsächlich alles hineininterpretieren konnte.
    Es kommt ja nur darauf an, woran man es misst.

    Die letzten Gameshow-Versuche quer über die Sender sind alle
    gefloppt, also war es ein Erfolg.

    Shark holt normalerweise auf dem Sendeplatz deutlich bessere Quoten, also war es ein Flop.

    Vox ist im Prinzip Neuling im Quiz-Genre, von daher war es ein guter und vielversprechender Start, auf den man aufbauen kann.

    Vox ist aber auch extrem erfolgsverwöhnt und in letzter Zeit ein wenig hochnäsig geworden und hat Formate abgesetzt oder verschoben, die
    Marktanteile auf oder sogar über Senderschnitt erreicht hatten,
    insofern ist die Show jetzt schon stark gefährdet.

    Letztlich erreichte die Show genau den Marktanteil, den der gesamte
    Sender Vox im Schnitt derzeit erreicht. Das als schwach oder mäßig zu bezeichnen, würde bedeuten, die Vox-Gesamtleistung als schwach oder
    mäßig zu bezeichnen. Und das tut interessanterweise niemand.

  6. Nun der Durchschnittsmarktanteil ergibt sich bei VOX aber eben durch eine
    starke Primetime und eine schwächere Daytime. Es reicht also eher
    nicht, wenn man in der Primetime – womit man bei VOX immer den Schnitt
    nach oben zog – nur 7,9 Prozent holte. Und aus der Senderperspektive hat
    man dazu ja auch noch nicht unerheblich für die Sendung geworben. Und
    der Neugierfaktor des Publikums bei einem neuen Format muss auch noch
    berücksichtigt werden. Wenn dann Frank Hoffmann auch noch sagt, dass 8
    Prozent auf wichtigen Sendeplätzen nicht mehr genug ist, dann dürfte
    man zumindest aus Sendersicht nicht besonders zufrieden sein.

    Und die VOX-Gesamtleistung wird derzeit durch die Bank als eher mau
    eingestuft. Von den Aufstiegsplänen im vergangenen Jahr ist nicht mehr
    viel übrig und die 8,0 Prozent Durchschnittmarktanteil inzwischen
    wieder weiter entfernt. Bin mal gespannt wie Hoffmann das im Sommer bei
    der IP-Tour den Werbekunden verkaufen will 🙂

  7. Ja, das Wunderkind Vox ist eben ein ganz normaler Sender geworden…

  8. Um mal die Sendung inhaltlich zu kritisieren – mir gingen diese ganzen Prozentzahlen und das Publikumsgeblöke ziemlich schnell auf den Keks. Schade, denn Dirk Bach sehe ich ganz gern, und weder Sesamstraße noch Frei Schnauze sind auf meiner Wellenlänge. Oder macht er noch was?

  9. Ob „schwach“ oder „mäßig“ – beide Meinungen zeigen, dass man bei VOX nicht wirklich zufrieden sein kann. Angesichts der immer wieder betont hohen Ansprüche kann jedoch von „ordentlich“ nicht die Rede sein.

    Interessant wird aber vor allem die Entwicklung der kommenden Tage bzw. der nächsten Wochen. Am Dienstagabend um 20:15 Uhr reichen 1,3 Millionen Zuschauer jedenfalls nicht mehr.

  10. Wenn man sich die Quoten von Tag zwei ansieht, war die Einschätzung „schwach“ wohl nicht die schlechteste.

  11. Lächerlich. Was haben die Quoten des ersten Tages mit denen vom Dienstag zu tun?! Eher im Gegenteil sollte man nun sagen können, dass die Quoten am Montag ganz okay waren. Schlecht kann man sie erst jetzt mit 5 Prozent nennen. Aber jedem das seine…

  12. Wenn eine Show schon im Bereich des Senderschnitts startet und man bedenkt, dass meist nach der Premiere das Interesse noch zurückgeht, ist „schwach“ durchaus berechtigt – wie man dann eben auch gesehen hat.

  13. Schon wieder lächerlich: Das perfekte Dinner, CSI, Grey’s Anatomy, Gilmore Girls, Numb3rs, Wer wird Millonär?, Dr. House, … ich habe jetzt keine Lust auf eine weitere Aufzählung: Alle diese Sendungen sind etwa auf Senderschnitt oder sogar deutlich darunter gestartet und haben sich dann zu Erfolgen entwickelt. Manchmal spricht sich nämlich nach einer Premiere die Qualität rum, und die Quoten steigen. Im Übrigens schließe ich mich Jens an: Was haben die Quoten des ersten Tages mit denen vom zweiten zu tun?

  14. Wenn man sich den Verlauf der Premiere betrachtet, wird der springende Punkt eigentlich ganz klar: Nach der Werbung schalteten besonders viele Zuschauer ab, die dann alle nicht mehr zurückkamen. Kein gutes Omen für die zweite Folge – jedenfalls in meinen Augen. Kann mich natürlich auch irren. Der Trend hat sich jedoch in den nächsten Tagen kontinuierlich fortgesetzt.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links