Verona, der Lanz ist da!

Wär es nicht billiger gewesen, die alten Kerner-Folgen noch einmal zu wiederholen, statt sie in neuem Studio mit schlechterem Moderator noch einmal nachdrehen zu lassen?


Foto: ZDF

Heute kommt Horst Lichter zu Markus Lanz, dem neuen Sommer-Ersatz-Johannes-B.-Kerner des ZDF. Das ist schön, Lichter war bestimmt schon seit einer halben Stunde nicht mehr im ZDF zu sehen, und seit seinem letzten Besuch bei Kerner sind auch schon fünf Wochen vergangen (die Kochshows nicht mitgerechnet). Aber er kommt, so hat es der neue ZDF-Moderator (und Lichter-Biograph) Markus Lanz angekündigt, erstmals mit seiner Mutter. Vermutlich wird er nächste Woche erstmals mit seinem Schwippschwager kommen, übernächste Woche erstmals mit der Putzfrau seines Nachbarn und die Woche darauf wird als große Premierenfeier angelegt: Erstmals seit vier Wochen wird Horst Lichter allein, ohne Nachbarn, Verwandte und Nachbarn der Verwandten als Gast in einer ZDF-Talkshow auftreten. Das wird ein Fest.


Foto: ZDF

Erster Gast gestern, in der Premierensendung von Markus Lanz, war Verona Pooth. Vor drei Monaten erst war sie bei Kerner, und ihr Auftritt damals war angekündigt als „das erste ausführliche Interview seit der finanziellen Krise ihres Mannes!“ Der Auftritt gestern war wahlweise das erste ausführliche Interview seit dem ersten ausführlichen Interview ihres Mannes seit dessen finanzieller Krise oder das erste ausführliche Interview seit dem Auftauchen des Urlaubsfotos von den beiden, das, wenn man Markus Lanz‘ Ansage glauben darf, die Republik erschüttert hat wie kaum ein Urlaubsfoto vor ihm.

Die Insolvenz von Pooths Firma Maxfield wurde von Lanz wie eine Staatskrise behandelt. Und immer wieder fragte er die ehemalige Frau Feldbusch, ob sie sich keine Sorgen mache, dass ihr Image darunter leide, und als sie sich zum hundertsten Mal um eine Antwort gedrückt hatte, erlöste er sie (und uns) und enthüllte eine Exklusiv-Umfrage, wonach die meisten Deutschen meinen, dass die Insolvenz von Herrn Pooths Firma keine Auswirkungen auf das Image von Frau Pooth habe.

Eine geschlagene halbe Stunde widmete Markus Lanz in Markus Lanz dem Thema, um am Ende festzuhalten: „Wir haben gelernt, Menschen leisten sich eine eigene Meinung.“ Immerhin räumte ein Schuldenberater mit den gröbsten Vorurteilen und abwegigsten Boulevardgeschichten über Insolvenzverfahren im allgemeinen und das der Firma Maxfield im Besonderen auf, aber aus irgendeinem Grund hatte er keinen Stuhl bekommen, sondern saß unglücklich im Rücken von Frau Pooth im Publikum, so dass sie sich verrenkte, um ihn zu sehen, und er, um den Moderator zu sehen. (Und da beklagen sich die Leute über Betroffenensofas?)

Während Verona Pooth davon redete, wie sehr sie ihre Karriere auch den Medien verdankt, konnte man darüber nachdenken, wie bemerkenswert es ist, dass es seit vielen Jahren schon kein Privatsender mehr ist, der ihr die Plattform dafür gibt, sondern das öffentlich-rechtliche ZDF. Hierhin kommt sie, zum Reden, Lachen, PR-Machen und Heulen. Und seit diesem Jahr muss sie nicht einmal im Sommer eine Pause machen. Seit diesem Jahr verzichtet das ZDF auch zwischen Juni und September, wenn Johannes B. Kerners Talkshow pausiert, auf die Möglichkeit, unter der Woche abends gegen 23 Uhr mal etwas anderes zeigen zu können als endloses, morgen vergessenes Geplauder. Und was soll man sonst in die Entscheidung lesen, die neue Sendung des von RTL geholten langjährigen Boulevardmanns (Explosiv) mit Verona Feldbusch-Pooth zu beginnen, als ein programmatisches Statement?

Kerners Produktionsfirma „Die Fernsehmacher“ produziert auch Markus Lanz, und abgesehen davon, dass das natürlich finanziell ganz schön ist, profitiert der Allesmoderator auch insofern davon, dass man plötzlich seine Art zu moderieren schätzen lernt. Lanz war in den vergangenen Jahren ungefähr immer auf dem Bildschirm und hat dabei ungefähr nie mit Menschen gesprochen — und das merkt man. Tough wollte er wirken, kritisch, auch mal konfrontativ, vor allem im Gespräch mit einem Ehepaar, das eine Kindertagesstätte betreibt, in der schon Dreijährige Lesen, Schreiben, Fremdsprachen und Details über die Anatomie des menschlichen Körpers lernen. Sie waren mit ihrer Art der teuren Elitenfrühförderung eigentlich alles andere als sympathisch, aber Lanz‘ Versuche, sich von ihnen zu distanzieren, waren solch hilflosen, dümmlichen, uninformierten Reflexe, dass es schwer war, am Ende nicht auf der Seite der merkwürdigen Kindererzieher zu stehen. Lanz wies sie bedeutungsschwanger darauf hin, dass Menschen ja nicht unbedingt studieren müssen, sondern auch Maurer werden können („Harrison Ford war mal Zimmermann“), und als Verstärkung hatte er sich den Talkshow-Hopper unter den Psychologen, Michael Thiel, geholt, der die Diskussion über frühkindliche Förderung abschließend auf ein Niveau brachte, das ihm selbst Vera am Mittag so nicht hätte durchgehen lassen: „Es gilt das Motto: Weniger ist mehr!“

Auch ein Satz, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn je hinschreiben würde: Kann man nicht wirklich besser alte Kerner-Sendungen wiederholen?

Stefan, 4. Juni 2008, 01:35.

31 Kommentare


  1. Oder ein bisschen Stille senden. Im Fernsehen wird geredet.

  2. Also, immer.

    Toll, Kommentar verkackt. Tut mir leid, Jungs!

  3. Verona „nicht mehr Feldbusch“ Pooth hat ihre Karriere nicht nur einfach den Medien zu verdanken, sondern insbesondere der Tatsache, dass sie ihre Nase mit beträchtlicher Penetranz genau da hindrückt, wo eine Kamera ist (und ein Mikrofon ist meistens leider auch nicht weit). Ist ja nicht so, dass Deutschland generisch an ihr interessiert wäre, sondern ein solches Interesse ist mit einigem Aufwand generiert. Da kommt ein butterfingeriger Lanz gerade recht. Nicht die Medien machen Verona weil Verona so unglaublich toll und interessant wäre, sondern Verona macht Verona weil Verona meint, das Publikum via die Medien davon zu überzeugen. Also, von ihrer Tollheit. Dass das Gebahren ihres Göttergatten dabei geschäftsschädigend ist (für das Geschäft „Verona“, nicht nur Maxfield), ist natürlich klar. Kein Wunder dass man sich im Hause Pooth zofft.

    @Robert: Ist aber auch so schon beinahe eine schöne Zen-Weisheit, „im Fernsehen wird geredet“…

  4. Soso: Jener Markus Lanz, der als Autor auf dieser ganz erbärmlich zusammengeklöppelten Biografie von Horst Lichter steht, interviewt ihn jetzt in seiner Sendung im Fernsehen? Na, das ist doch eine schöne Form der Zweitverwertung. Und bestimmt ist der Herr Lanz auch ganz besonders neugierig auf den Herrn Lichter, schließlich weiß er ja noch so gar nix von ihm. Puh, wird das wieder spannend…

  5. Alberto "Viehrig" Green,

    Lieber Stefan, ich kann deine Erregung gut verstehen, bitte dich aber den letzten Satz in seiner scharfen Form so nicht stehen zu lassen 😉

  6. Warum gibts denn jetzt nur noch einen unvollständigen RSS-Feed mit Teasern ohne vollständigen Artikeltext? Wenn das so bleibt, war ich leider längste Zeit Besucher dieser Seite.

  7. @nona
    Nicht die Medien machen Verona weil Verona so unglaublich toll und interessant wäre, sondern Verona macht Verona weil Verona meint, das Publikum via die Medien davon zu überzeugen.
    Sorry, ich glaube, da verwechseln Sie Ursache mit Wirkung. Oder ich verstehe Ihre Intention nicht.

    Natürlich „machen“ die Medien „Verona“. Und zwar nicht, weil die so toll ist (was immer das auch sein soll), sondern weil sie ein bestimmtes Rollenklischee bedient. Letztlich sind doch diese ganzen Kerner-Beckmann-Maischberger-Sonstwie-Talkshows auf rund fünfzig (vielleicht achtzig) Leute konzentriert, die sukzessive „durchgenudelt“ werden. All diese Leute spielen dabei eine Rolle, was natürlich nicht explizit gesagt werden darf, d. h. Verona spielt Verona, Herr Lichter spielt Herr Lichter, usw. Der Boulevard nimmt sich dieser Rollen gerne an – es ist letztlich nichts anderes als ein Schmierenthater, was da veranstaltet wird das Wort „Soap“ wäre eindeutig zu brav). Die Insolvenz von Herrn Pooth passt da wunderbar rein (nur schade, dass die Gläubiger manchmal den Spaß verderben – die wollen doch tatsächlich noch ihr Geld).

    Ehrlich gesagt habe ich früher mal davon geträumt, Fernsehkritiker zu sein. Jetzt weiss ich es besser: Ich wäre gezwungen „Markus Lanz“ zu sehen und auch noch darüber was zu schreiben. Und ich käme in die Bedrängnis, einen solchen letzten Satz zu schreiben, wie ihn Stefan hier geschrieben hat. Was bin ich froh, dass ich kein Fernsehkritiker geworden bin.

  8. @Gregor:
    Vielleicht hätte ich „überzeugen zu müssen glaubt“ anstatt „zu überzeugen“ schreiben sollen.
    Natürlich machen die Medien Verona (Wirkung). Aber nicht weil Verona so toll wäre, sondern weil Verona gemacht werden will (Ursache). Natürlich spielen dabei verschiedene Medienteile willig mit, aber vornehmlich doch wohl, weil Verona diese Maschinerie kontinuierlich und sehr bewusst ölt. Dahinter steckt Kalkül und Methode. Wie das halt so ist bei Leuten, die hauptberuflich „Celebrity“ sein wollen.

    Mir ging’s dabei primär um den Schnipsel „…wie sehr sie ihre Karriere auch den Medien verdankt…“ im Text – das hat so einen leicht merkwürdigen Touch. Also ob sie garnichts dafür könnte dass sie ein „Star“ ist und alle Leute sie wohl ganz furchtbar toll finden und so ungeheuer an ihr interessiert sind.

    Ich halte es ihr zugute, dass sie das ziemlich konsequent durchzieht, und zwar insofern als dass sie nicht zu den „Celebrities“ gehört, die sich gerne über diese gar so furchtbare Aufmerksamkeit beklagen (die armen reichen berühmten Leute). Nein, im Spiel von Geben und Nehmen zwischen Star und Medien gibt sie oft und reichlich und gerne (und ungefragt), und ist sich im Gegensatz zu den meisten anderen Mediengestalten auch für unvorteilhafte Posen und Darstellungen nur selten zu schade. Das macht die Person an sich zumindest für mich aber leider keinen Deut weniger nervig, ganz im Gegenteil. Omnipräsenz ohne Substanz ist für mich Omnipenetranz.

  9. Johannes Gütlein,

    Hervorragende, ausgezeichnet geschriebende Rezension! Bravo. Das hat von Festenberg/Broder/Umbach-Niveau und war für mich, die ich diese Seite gar nicht kannte ein echter Lichtblick an einem trüben Morgen.
    Inhaltlich auf dem Punkt, polemisch korrekt, journalistisch gedämpft und vor allem sprachlich brillant. Da geht mir das Herz auf! Bravo! Klappe, die II.

  10. Hervorragende Rezension. Und abseits des fast identischen Titels ulkigerweise das komplette Gegenteil der Rezension der SZ:
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/special/667/145335/index.html/kultur/artikel/819/178276/article.html

  11. Ich persönlich finde, das Fernsehen sollte grundsätzlich so schlimm bleiben wie es ist, oder sogar noch viel schlimmer werden.,

    Dann kann ich nämlich jeden morgen zum Kaffee so einen herrlich ausbalancierten Verriss lesen wie diesen und die zahllosen anderen auf diesem Blog. Auch wenn das dem hochgeschätzten Autor gegenüber nicht fair ist, da er sichtlich und der Schlechtigkeit des Fernsehens leidet.

    Des einen Leid, des anderen… auch.

    Vielen Dank für die Akribie, mit der Du schreibst, Stefan!

  12. ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie hatte ich mir vorher erhofft, dass herr lanz das ganz gut macht. woher ich diese hoffnung genommen habe, kann ich mir jetzt allerdings auch nicht mehr erklären.
    am schlimmsten fand ich tatsächlich das „interview“ mit den kindergarten-eltern. wenn man irgendwen in eine talkshow einläd, sollte man wenigstens den anschein erwecken, seine meinung hören zu wollen, an seiner sicht interessiert zu sein. schlimmer als das da gestern kann man gar kein gespräch präsentieren, das ganz offensichtlich die kritisch-investigative seite lanz‘ zeigen sollte.
    habt ihr die szene gesehen, wo der vater gerade erklären wollte, dass die aufnahme von dem dreijährigen der dazu genötigt wird dreien zu schreiben, auf wunsch des kamerateams gestellt wurde? wie unprofessionell lanz das abgewürgt hat?
    unglaublich. un die süddeutsche lobt das auch noch. ich bin sprachlos.

  13. vorab: ich bin nicht so intellektuell wie die meisten hier. habe neben einer ausbildung nur ein durschnittliches abi und ein abgebrochenes hochschulstudium vorzuweisen, aber die thematik und die medien insgesamt interessieren mich und so „wage“ ich es an dieser stelle meine unwesentliche meinung kundzutun. der kommentar zu „lanz“war sicherlich brilliant und treffend. aber ändern wird er nichts an der deutschen fernsehunterhaltung!inhaltlich kann ich mich stefan nur voll anschließen. aber wie war die geschichte mit brot und spielen und dem volk noch mal? es ist eben massenkompartible trashunterhaltung für die zielgruppe oder die darüber. dem klientel des zdf oder bestenfalls dem von raab, die mal in der werbung kurz reinschauen und bestenfalls hängenbleiben. und lanz ist auch was fürs auge, zumindest für das von vielen weiblichen zusehern. auch nicht ganz unwichtig für die zielgruppe und die quote! und darum geht es doch nur!in dem sinne wird fernsehen schlecht bleiben und das ist gut so, denn gemäß meinem vorgänger bleiben uns dann solche stilistischen kabinettstücke wie dem obigen erhalten!

  14. dwdl ist auch voll des Lobes – ich werds mir mal in der Mediathek anschauen. jetzt will ichs wissen:-)

  15. ok… fands jetzt sowohl vom Thema (Verona), als auch von der Moderation recht belanglos. Aber das ist wohl bei jeder Talkshow so: Das Thema, bzw. der Gast muss begeistern.

  16. Hm, ich frage mich gerade, ob irgendjemand von der Sendung Markus Lanz etwas anderes erwartet hat als oben beschrieben? Ich nicht, deswegen bin ich total unaufgeregt und überhaupt nicht überrascht.

  17. Johannes Gütlein: „Das hat von Festenberg/Broder/Umbach-Niveau…“

    hä?
    Wer ist Umbach? Wer Festenberg?
    Und überhaupt…??

  18. @jeeves: nikolaus von festenberg, spiegel-autor, grimme-preis-jury-mitglied. mit umbach kann ich allerdings auch gerade nichts anfangen…

  19. hans moleman,

    @ Johannes Gütlein: über den Broder Vergleich wird sich aber jemand riesig freuen…

  20. Mit Umbach könnte Klaus Umbach gemeint gewesen, ehemals Edelfeder im Ressort Klassik des SPIEGEL (aber das ist Jahre her, da gab es noch CDs in Geschäften…

  21. Namedropping Deluxe. Hauptsache intellektuell wirken.

    Nichtsdestoweniger fand ich diesen Blogeintrag überdurchschnittlich gut. Die Kultursparte von SZ.de hat bei mir auch ein Stein im Brett, aber die Kritik vom Fernsehlexikon wirkt irgendwie glaubwürdiger.

  22. @gütlein
    Das mit Broder war eine Beleidigung.

    Zum Thema Lanz. Ich kann nicht verstehen, warum DWDL ihn in den Himmel schreibt.
    Noch dazu ist diese Sendung technisch miserabel gemacht. In vielen Zweier-Einstellungen sieht man nichts als Menschen. Das hat zur Folge, dass bei jeder Nahen die Publikumsgesichter im Bild sind. Wenn da auch nur einer gähnt oder doof schaut, ist es vorbei mit der Stimmung.
    Die Experten sitzen weit weg und können nur mühsam ins Gespräch einbezogen werden – und wenn, dann nur unter Verrenkungen.
    Die Gesprächsführung des Herrn Lanz ist unglaublich laienhaft, das kann jeder Hörfunkmoderator besser. Er unterbricht an falschen Stellen, er bestätigt immerzu durch „mmmh“.
    Beim Talk mit Eschede-Betroffenen lässt er den Talk-Gast im Einspieler schon alles Interessante sagen, um im anschließenden Gespräch nur noch mühsam Wiederholungen aus ihm rauszuquetschen.
    Wäre er mal besser Ansager geblieben.
    Eines kann man Lanz nicht vorwerfen: eine Kerner-Kopie zu sein. Kerner ist auf ekelhafte Weise zutraulich, harmoniebedacht, verständnisvoll. Lanz ist auf ekelhafte Weise ein Pseudo-Nachhaker, der kein Gefühl für den Gesprächs-Rhythmus hat.
    Ich hab doch gar nichts gegen banale Talkshows. Sie sollten nur gut gemacht sein.

  23. mittlerweile hab ich heute bin der wiederholung „lanz“ gesehen, zumindest den teil mit den eigenartigen kinderhort-eltern. also ehrlich, ich verstehe nicht so ganz, warum gerade dieser teil der sendung verissen wird. lanz war doch soweit ganz gut und ertäglich, vielmehr als ein beckmann oder eine maischberger., er ist nun mal kein superintellektueller fernsehmensch und will es auch sicher nicht sein. man darf nicht zuviel vo solchen formaten erwarten und das sich jetzt immer noch über ihn aufgeregt wird, finde ich ehrlichgesagt etwas eigenartig und auch unnötig. es gibt wahrlich wichtigere dinge über die es zu reden und streiten lohnt. im übrigen war es seine premiere und er stand merklich unter anspannung. bis jetzt kannte er ja nur das rtl- blödelformat explosiv oder berichtete mal aus dem dschungel. aber ich finde, er ist ein intelligenter, angenehmer und sympathischer mann, der entwicklungspotential hat und die sache auch mit dem nötigen ernst verfolgt. in einigen shows, in denen er außerhalb rtl auftrat, viel mir dies auf, insbesondere bei böttingers talk am freitag im wdr. und das ich ihn als recht attraktiv betrachte, hat mich nicht in meiner ansucht über ihn beeinflußt. ich verstehe nicht,m warum hier ein pocher teilweise positiv bewertet wird in den beiträgen zum blogkommentar zu seinem millionensieg bei wwm und ein lanz so dermaßen runtergemacht wird! aber na ja, manche WOLLENsich vielleicht nur allzugern aufregen. ich habe einen verdacht, aus welche gründen das der fall sein könnte. den behalte ich aber mal aus den unterschiedlichsten gründen für mich!

  24. Ich habe fünf Minuten dieser Sendung gesehen, und kein Wort des Gesagten mehr in Erinnerung. Dafür war ich viel zu beschäftigt, darüber nachzudenken, warum Talkgäste so derart deplaziert sitzen müssen, dass sich alle ständig zueinander umdrehen müssen. Das habe ich mir gemerkt. Sonst nichts.

    @Nona: Sehr, sehr schöne Wörter. „Omnipenetranz“, „Celebritis“ und mein Favorit: „butterfingrig. Wirklich sehr schön und eine Freude zu lesen. Mehr Kommentare bitte!

    @Johannes Gütlein: Den Broder-Vergleich hat Stefan wirklich nicht verdient. Eigentlich halte ich Stefan auch für so eigenständig, dass man ihn nicht unbedingt mit anderen Kollegen vergleichen müsste, auch wenn es ja nett gemeint war.

  25. Großartiger Artikel wie immer. Alle Betrachtungen und Abneigungen, die ich als Medienaffiner unbewusst mit mir rumschleppe, finde ich hier stets in treffende und schöne Worte gepackt!
    Cheers

  26. „…und enthüllte eine Exklusiv-Umfrage, wonach die meisten Deutschen meinen, dass die Insolvenz von Herrn Pooths Firma keine Auswirkungen auf das Image von Frau Pooth habe.“

    War beim Zappen kurz zuvor hängen geblieben und hab mich irgendwie gefragt, was das bedeutet, wenn man (z.B. in meinem Fall) die Person schon vorher nicht ausstehen konnte. So doll, wie sich Frau Poth über die Umfragewerte gefreut hat, wurden ihr anscheinend die Ergebnisse im Vorfeld tatsächlich nicht gezeigt.

  27. Ich hab’s nicht gesehen, da ich im Ausland war, habe aber währenddessen meine Frau angerufen und gefragt ob ich störte. „Nein, ich kucke bloß Kerner“ sagte sie. Darauf ich „Aber heute gibt’s doch keinen Kerner, sondern Lanz“. Sie: „Ja, stimmt, aber ich höre sowieso nicht zu…“

  28. westernworld,

    @judea

    „also ehrlich, ich verstehe nicht so ganz, warum gerade dieser teil der sendung verissen wird. lanz war doch soweit ganz gut und ertäglich, vielmehr als ein beckmann oder eine maischberger., er ist nun mal kein superintellektueller fernsehmensch und will es auch sicher nicht sein. “

    versteh ich sie richtig, sie halten beckmann und maischberger für intellektuelle? ernsthaft?

    was herrn pocher angeht ,dessen größter fan ich nicht bin, glaube ich der unterschied in der bewertung liegt in der gewolltheit der komik bzw. tragik im gegensatz zu herrn lanz.

  29. Halte natürlich die beiden NICHT für Intellektuelle. Erwähnte das nur, weil sie auch talksendungen moderieren. Und das mit der ungewolltheit der komik bzw tragik verstehe ich nicht so ganz. Ich finde pocher durchaus manchmal ungewollt komisch und eine tragische figur in seiner grenzenlosen selbstüberschätzung ist er eh für mich. Dagegen find ich Lanz- es tut mir wirklich leid, ist aber so- weder
    ungewollt komisch noch sehe ich ihm eine tragisch figur! Wenn er denn so unmöglich ist, weiß man ja, was man in zukunft nicht sehen wird. Ich persönlich schaue mir die kochshow garantiert nicht an. Aber , wenn gäste interessant, kann es sein, dass ich lanz öfterts mal ansehe als herrn Kerner, den ich auch nicht nso schlimm finde, auch wenn sie mich jetzt lynchen mögen! Es gibt viel wesentlicheres, das mit vehemenz abzulehehnen ist, so z b call in showes mit moderatoren wie jürgen milski oder alida lauenstein. Da sind wir uns dann doch hoffentlich BEIDE einig, dass sie sowohl unfreiwillig komisch sind als auch tragische figuren darstellen in ihrer erbärmlichen, skrupellosen art, die leute zu belügen und bis aufs hemd auszunehmen.

  30. In einer Fernsehlexikon-Suche nach „Lanz“ taucht Lanz nur auf Platz 4 auf, Platz 1 geht an „Alte Bäume verpflanzt“.

    Das ist gut. 🙂

  31. […] zum Thema: http://www.fernsehlexikon.de/1969/verona-der-lanz-ist-da/ (No Ratings Yet)  Loading … var idcomments_acct=“; var idcomments_post_id=’73‘; […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links