Sessantotto


Foto: RTL

Es soll ja angeblich Unglück bringen, wenn man zu früh zum Geburtstag gratuliert. Heute gratuliert RTL Otto Waalkes, der in sechs Wochen 60 wird, mit einer dreistündigen Abendshow mit Nazan Eckes, und das ist dann auch schon der Beweis. Im Trailer auf RTL.de kann man sehen, wie Mark Medlock, Gülcan und andere, die er nicht kennt, Otto gute Wünsche schicken und um eine Einladung buhlen.

Natürlich hat Otto eine Gala verdient, und wenn jemand 60, 80 oder 175 wird, ist es normalerweise die ARD, die eine spendiert. Diesmal schmeißt RTL die Party, was ein Beweis dafür ist, welche Anziehungskraft man dem alten Otto, dessen gähnende Uralt-Witze wirklich jeder auswendig mitsprechen kann, die er aber vor 35 Jahren als Erster gemacht hat, auch beim jungen Publikum heute noch zutraut.

An Otto deshalb auch von uns die besten Glückwünsche nachträglich zu seinem 59. Geburtstag. 

Michael, 6. Juni 2008, 18:42.

11 Kommentare


  1. Es sei hier noch einmal erwähnt, dass die meisten Scherze, die Otto als Erster laut ausgesprochen hat größtenteils von Robert Gernhardt stammen, die dieser oft schon 10 Jahre früher ausgeschrieben hatte.

    Über Waalkes kann ich schon lange nicht mehr lachen, Gernhardt vermisse ich sehr.

  2. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    Oh ja, Gernhardt war klasse!
    An Otto merke ich jedesmal, wie „alt“ ich geworden bin: über seine Witze habe ich in meiner Schulzeit gelacht (!), heute nicht mehr. –> Die sind heute immer noch die gleichen, obwohl über 20 Jahre vergangen sind. Für mich ein Grund, wegzuschalten.

  3. Otto ist halt wie eine Rockband, die seint 30 Jahren existiert, aber in der Zeit nur ein Album aufgenommen hat: Er spult immer dieselben Nummern ab, ohne neues hinzuzufügen. Das ist echt kein Vergleich zu wirklich grandiosen Comedians wie z.B. Monty Python: Deren Komik lief auch immer mehr oder weinger nach demselben Muster ab, trotzdem haben sie sich selten wiederholt, sondern immer neue Einfälle hinzugefügt.
    Naja, und wenn zu Ottos Geburtstags-Gala schon „Komiker“ wie Mario Barth oder Paul Panzer erscheinen, ist das bezeichnend dafür, auf welchem Niveau er mittlerweile angekommen ist…

  4. Volle Zustimmung, was den großen Robert Gernhardt betrifft.

    Ich habe unser Lexikon mal um dessen großartige, weitgehend vergessene Sendung Dr. Muffels Telebrause ergänzt, deren Gags im Gegensatz zu Otto-Witzen auch heute noch unglaublich frisch wirken.

  5. Kenn ich leider nur aus den Biographien der Autoren.

    Selbstverständlich würde ich nie zu illegalen Handlungen auffordern, wie beispielsweise Urheberrechtsverletzungen.

    Werde aber trotzdem in der nächsten Zeit immer wieder mal auf YouTube nach Dr. Muffel suchen.

  6. Ex…: „immer noch die gleichen, obwohl über 20 Jahre vergangen sind.“

    Das sollte besser heißen: „über 30 Jahre“. 1977 traf ich ihn beim Kanzlerfest, also vor 31 Jahren, und da war er bereits berühmt.

  7. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    @ Jeeves:

    Stimmt…*ohwei*. 1977 war ich acht Jahre alt – und ich kann mich erinnern, daß wir Otto sogar auf dem Schulhof nachgemacht haben. Früher gab es ja z.B. dieses große blaue „Eurovisions-Zeichen“ am Anfang einer Sendung (Grand Prix!!) und da kam das am Anfang seiner Sendung mit einem eingezeichneten Ottifanten. War der Hit bei uns Kindern. Mitte der 80er Jahre kam dann „Otto-der Film“, da haben wir ihn immer noch gemocht, obwohl schon älter, u.a. weil er da drin Michael Jackson auf die Schippe nahm.
    Ich muß dringend mal meine Erinnerungen sortieren! Trotzdem denke ich, er könnte sich dringend mal ein paar neue Gags einfallen lassen. *GernhardtGedenkminuteeinleg*

  8. Ich hab eigentlich über Otto noch nie so richtig lachen können!Früher auch kaum, kannte auch nicht viel von ihm! Das musste ich dann -mittels Platten damals noch- alles aufholen. Hat mich aber ziemlich gelangweilt. Ich denke aber, er ist ein ganz guter Musiker, was nicht so bekannt ist oder unterschätzt wird. Seine ottifanten und so fand und finde ich immer noch albern, auch wenn er ein guter Zeichner sein mag.
    Trotzdem alles Liebe Otto! Ein Land wie unseres hat dich ,glaube ich, verdient!

  9. Kommt es nur mir so vor oder wurde auf dem RTL-Bild etwas zu viel mit Photoshop herumgespielt?

  10. Otto Waalkes versus Robert Gernhardt macht wohl wenig Sinn, wenn RG Mitautor sämtlicher Büchern, Filmdrehbücher und der Otto-show war.

  11. […] Verehrung und Glückwünsche: Sechs Wochen nach seiner großen Geburtstagsgala bei RTL wird Otto Waalkes heute tatsächlich […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links