Breitseite

RTL teilt mit: Ab 18. November zeigt die RTL-Gruppe alle Fernsehsendungen in 16:9.

ARD und ZDF zeigen Fußball-Länderspiele weiterhin in 2:0.

Schlagwörter: ,
Michael, 9. Juni 2008, 18:35.

7 Kommentare


  1. So ein Quatsch.
    Durch Null kann man doch gar nicht teilen …

  2. Stimmt.
    Und außerdem hat ARD heute sogar 0:0 gezeigt.

  3. Michael, gebürtig aus Kalau? 😛

    Tschuldigung wenn ich das mal so einwerfe, aber #$&§% 16:9!
    Schwindel, Humbug. Sendungen in 16:9 heisst gemeinhin nicht mehr Breite, sondern weniger Höhe. Sender, die sich dogmatisch auf 16:9 festlegen, gehören dafür irgendwohin getreten wo’s wehtut. Wenn ein Ausgangsmaterial in 4:3 vorliegt, dann sollte das gefälligst auch in 4:3 gezeigt werden, und nicht eingedampft auf Brett-vorm-Kopf-Format. Letztens wurden im Vorfeld der Fussball-EM wie üblich EM-Klassiker gezeigt – in 16:9! Einfach mal so rund ein Drittel des Bildes oben und unten abgeschnitten. Unankuckbar. Wie können die bloss? Fällt das denn niemanden dort auf wie hirnrissig sowas ist? Wo bleiben die Protestartikel und Blogeinträge mit Titeln wie „Die 16:9-Lüge“…?

  4. Wenn Sie jetzt auch noch hinbekämen, dass mein Fernsehr das auch schnell und zuverlässig erkennt…bei ÖR Sendern ist das nie ein Problem. Wobei, Dschungelcamp läuft gerade nicht, Promi-WWM war schon – Who the fuck needs RTL?

  5. Das mit dem Erkennen ist ja nur ein Problem, wenn anstatt in echtem 16:9 in 4:3 mit Balken gesendet wird, so dass der Fernseher das Bild auseinanderziehen muss.
    RTL finde ich da bisher schon gut (der ganze Dienstag-Abend in 16:9, VOX-Sendungen auch schon zum Großteil), Pro7/Sat1 sollte hier endlich mal nachziehen, außer TV-Total und den Fabrikbesichtigungen (Galileo) ist da ja alles noch in 4:3, was man halt doch an der Bildqualität merkt (z.B. NCIS, Eureka).

  6. „Fällt das denn niemanden dort auf wie hirnrissig sowas ist?“

    Das darf man laut und muss man zu vielem bemerken.

  7. @nona, weniger Höhe

    Genau.
    Hab’s zwar nicht gesehen, aber kann es mir fast vorstellen.

    Idioten und Verbrecher allerorten!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links