Western von gestern

1978–1986 (ZDF). 155-tlg. US-Westernserie.

Western von gestern bestand aus alten B-Western der 30er- und 40er Jahre, die als Vorprogramm der großen, abendfüllenden Spielfilme gedreht worden waren und vom ZDF auf eine 25-Minuten-Fassung gebracht wurden; es gab aber auch 2- und einzelne 3-Teiler. Alle Filme wurden neu synchronisiert — komplett mit Geräuschen und Musik (von Fred Strittmatter und Quirin Amper jun., eingerichtet von Jiří Kanzelsberger).

In 34 Folgen trat Fuzzy Q. Jones (Al St. John) auf, meistens an der Seite von Billy the Kid (Buster Crabbe). Die Filmtitel begannen alle mit „Fuzzy und …“ und gingen manchmal so lustig weiter wie: „… die Christel von der Post“. Ebenfalls 34-mal ritt der junge Johny Wayne über den Bildschirm. Hinzu kamen 13 Folgen mit Roy Rodgers sowie weitere mit Gene Autry, Randolph Scott, Robert Livingston, Richard Dix, Robert Barrat, George O’Brien und Tom Keene in den Hauptrollen.

Unter dem Titel Western von gestern zeigte das ZDF auch mehrere 6-tlg. Serien, die ebenfalls in den 30er Jahren in den USA entstanden: „Zorro reitet wieder“ mit John Carroll, „Zorros Legion reitet wieder“ mit Reed Hadley, „Zorros Erbe“ mit George Turner, „Der singende Pfeil“ mit Ray Corrigan, Hal Taliaferro, Hoot Gibson und Julia Thayer sowie „Jesse James reitet wieder“ mit Clayton Moore. Eine 4-tlg. Serie war „Zorros schwarze Peitsche“ mit Linda Stirling und George J. Lewis.

Lief freitags im Vorabendprogramm.

4 Kommentare


  1. Hach. Kindheitserinnerungen…

  2. „Zorro“ hatte ich den ersten Cliffhanger meines Lebens zu verdanken. Zorro wurde in einem Eisenbahnwagen eingesperrt. Der Wagen wurde vom Zug abgekoppelt und rollte auf Schienen immer schneller einen Berg herunter, ehe der Wagen entgleiste und einen Abgrund runterfiel.

    Für mich war es klar. Zorro konnte nur tot sein. Ich sah keine andere Möglichkeit. Ich littt tausend Tode bis zum nächsten Freitag.

    Hach, „Western von gestern“, „Väter der Klamotte“. Der gute alte 18h-Termin am Freitag.

  3. ..“Zorro reitet wieder“ war jetzt gerade die erste direkte Wildwestfilmerfahrung meines Sprösslings.
    Ideal für Medienerstlinge: unblutig, überschaubar, spannend, und jede Menge Prügeleien und Schießereien..

    ;o)

  4. hach das waren noch zeiten 🙂
    träum…

    hier eine nette seite dazu:
    http://www.western-von-gestern.de



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links