Wettkantengeschichten

Ein gar schauderhafter Nachtmahr überkam mich: Mir träumte, ich schriebe für eine vergleichbare Seite in Amerika ähnliche Texte, in denen ich Showstarts bespreche, aber gleichzeitig den internationalen Markt im Auge behalte. Natürlich ebenfalls mit dieser einzigartigen Mischung aus unverwechselbarem Biss und fundierter Sachkenntnis…

(Bitte stellen Sie sich jetzt das Geräusch einer Harfe vor.)

Mit schlappen 27 Jahren Verspätung kommt Europas erfolgreichste Fernsehshow endlich auch zu uns: Wanna Bet? (Originaltitel: We¶en, dass…?) ist eine krude Mischung aus Bekloppten, die mit Skiern über rohe Eier fahren, ohne sie zu zerbrechen, und bekloppten Prominenten, die darauf wetten, ob das klappt – und schon allein das macht es unterhaltsam. In Deutschland ist die Show nur sechsmal im Jahr zu sehen und ein jeweils dreistündiges nationales Ereignis, wie es nur mit unseren Oscars, Emmys oder Grammys zu vergleichen ist. Leider kürzt ABC die Show rücksichtslos auf nur eine Stunde zusammen, verschießt sie wöchentlich im Sommerloch und besetzt sie mit dem völlig unbekannten Moderatorenduo Ant & Dec, das wohl in England recht erfolgreich war und in seiner US-Premiere gleich überheblich über unsere Ikone Larry King herzieht. In Deutschland ist der Moderator Thomas Gottwald ein Star, der einen Status hat, wie ihn hierzulande allenfalls Jay Leno erreicht – nur dass Gottwald doppelt so viele Zuschauer hat. Das ist eine Sensation, wenn man bedenkt, wie viele Einwohner unsere Vereinigten Staaten haben, und dass Deutschland gerade mal so groß ist wie 100 Baseballfelder. Ant & Dec legen leider nicht den Charme und den Witz des Deutschen an den Tag, sind ihren prominenten Gästen gegenüber zu distanziert und lassen jeglichen Körperkontakt vermissen.


 Der Screenshot von ABC mit Ant & Dec ist Teil der Traumsequenz und deshalb ebenfalls kursiv.

Mit rund 13 Millionen Zuschauern allein in Deutschland (die Show ist gleichzeitig auch live in den Nachbarländern Schweiz und Australien zu sehen) ist We¶en dass…? in Europa unschlagbar – und dies nun schon in der 28. Saison. Diese Größe, dieses Monumentale sieht man der Originalshow auch an: Sie wird aus riesigen Hallen gesendet, das Promi-Sofa prägt das Bühnenbild – bei uns sieht es aus, als stünde eine kleine Couch in einer winzigen Kammer, die wahrscheinlich nicht einmal so groß ist wie die Wohnzimmer der Zuschauer. Die C-Prominenten, die mit den Weltstars der deutschen Ausgabe nicht annähernd mithalten können, sind auch keine große Hilfe. Ein ähnlicher Erfolg wie in Europa wird der Show bei uns wohl kaum vergönnt sein – auch wegen des undankbaren Sendeplatzes im direkten Gegenprogramm zu Two And A Half Men. Die Show hätte dennoch kein finanzielles Verlustgeschäft für ABC werden müssen, doch leider wurden zu viele Scheichwerbegelegenheiten achtlos vertan.

Der einzige Vorteil der viel zu kurzen Sendezeit ist, dass unsere einheimischen Prominenten bis zum Ende der Show bleiben können. Wie die deutsche Ausgabe zeigt, wären sie nach einer Stunde ohnehin aufgestanden und gegangen. …

Und dann erwachte ich glücklicherweise.

Schlagwörter: ,
Michael, 22. Juli 2008, 16:19.

11 Kommentare


  1. „…in den Nachbarländern Schweiz und Australien zu sehen“

    Ich habe sehr gelacht *gg*

  2. Klar, dass das nur ein Traum war.

    In einem richtigen Text hätten natürlich Seitenhiebe auf Thomas G.s Frisur und Bekleidung nciht gefehlt 😉

    Schweiz, das ist doch diese Land da östlich von Nürnberg, oder?

  3. schöner Text, hab mich köstlich amüsiert:-) Vielen Dank!

  4. Wunderbarer Text – und geile Idee mit dem Screenshot 😀

  5. Was ist mit Buntstiften? Kamen auch ein Buntstiftelecker in Deinem Traum vor? Sag!

  6. „…doch leider wurden zu viele Scheichwerbegelegenheiten achtlos vertan.“

    Araber sind in den USA ja momentan auch nicht gerade massentauglich.

  7. Ja, manchmal träumt man komische Wörter, gelle?

  8. Hier wird alles durcheinander parodiert oder?

  9. Super!
    Schlaf gut … nein, träum bitte weiter so Zeug und schreib es hernieder!

  10. Autsch! Bei „den Nachbarländern Schweiz und Australien“ hat’s mich dann – mit Blick auf Ant & Dec – endgültig vom Stuhl geschmissen… rofl
    Wünsche erholsame Träume heut nacht 😀

  11. […] Wettkantengeschichten […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links