In Memoriam Isaac Hayes

Die Titelmusik zu den Filmen und der Fernsehserie Shaft machte ihn weltberühmt, und als Original-Chefkoch in South Park lernten ihn die Jüngeren kennen. Isaac Hayes ist gestorben. Nächste Woche wäre er 66 Jahre alt geworden.

Michael, 11. August 2008, 18:21.

7 Kommentare


  1. Ein Scientologe weniger.

  2. Der war Scientologe??

  3. Ja. Lustige Geschichte, wie er vor zwei Jahren bei South Park kündigte, weil die Serie sich über Scientology lustig gemacht hatte, und wie er dann übel aus der Serie geschrieben wurde.

    Fünfter Absatz im Lexikontext.

  4. Genau!
    Jahrelang hatte er den Chefkoch bei South Park gesprochen und den ein oder anderen schmutzigen Song zum Besten gegeben. Bis diese Episode on air kam:
    http://www.southparkstudios.com/episodes/103804

    Zunächst gab Issac den kühlen Verständignisvollen, betrachtete die Folge als Scherz und Parodie, wie sie halt immer in South Park vorkomme, aber nachdem er augenscheinlich einige weitere Intensivkurse bei der Sekte verpasst bekommen hatte, hat er sich davon distanziert und verließ South Park.

    Wohl auch wegen des Druckes von Scientology, insbesondere durch deren Oberjecken Tom Cruise, der unter anderem mit dem Boykott seiner Werbetour zum dritten Mission Impossible-Film der Produktionsfirma Paramount Pictures drohte und so Viacom (Besitzer von PP) dazu nötigte weitere Veröffentlichungen vorerst zu stoppen, ist diese Episode heute ein Klassiker.

    Trey Parker und Matt Stone (die Köpfe hinter SP) haben es Issac mit dieser Episode zurückgezahlt (und gleichzeitig Abschied von der Figur des Chefkoch genommen):
    http://www.southparkstudios.com/episodes/103211

    Trey Parker schrieb die Episode angeblich, weil sich sonst keiner in Hollywood an das Thema Scientology getraut hatte und er immer hörte, dass man keine Satire/Witze über Scientology im Fernsehen machen könne.
    Hut ab!

    In diesem Zusammenhang erwähnenswert ist auch der Zweiteiler „Cartoon Wars“, der ebenfalls ein heißes Thema frontal aufgriff. Hier wurden die teilweise abgrundtief peinlichen Reaktionen zu den Mohammed-Karikaturen aufs Korn genommen, in einer Zeit als kaum jemand dieses heiße Eisen aufgreifen wollte:
    http://www.southparkstudios.com/episodes/103230
    http://www.southparkstudios.com/episodes/103233

  5. Hm. Ich finde nicht, dass es das wirklich trifft. In der Folge macht man sich nur über Tom Cruise lustig, während über Scientology nur Fakten präsentiert werden. Dass die nun schon von Haus aus wie ein Witz wirken ist nicht auf dem Mist der South Park Macher gewachsen. Wenn überhaupt kann man ihnen hier nur vorwerfen, sich in ein bereits gemachtes Bett gelegt zu haben.
    Zudem finde ich nicht, dass Chefkoch „übel aus der Serie geschrieben wurde“. Trotz des ruppigen Abgangs, den man ihn hinlegen lässt, heißt es in seiner Grabrede: „Lasst uns nicht wütend sein auf den Mann, der uns so viele Jahre lang ein guter Freund war. Lasst uns lieber wütend auf den ***-Verein sein, der sein Hirn in Grütze verwandelt hat.“ (Achtung: Aus dem Gedächtnis zitiert). Da merkt man deutlich, welch Emotionen hier im Spiel waren: Dem South Park Team ist Isaac Hayes schon an diesem Tag genommen worden.

  6. Bernie Mac (Frank Catton aus den Oceans Filmen) , Isaac Hayes, Morgan Freeman fast – muss ich mir über irgendein universelles Ungleichgewicht Gedanken machen?

  7. @Isabella:

    Nö.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links