Total perveze Videos aufgetaucht!

So kündigte Jon Stewart in der Daily Show vergangenen Donnerstag seinen Talkgast an:

Mein Gast heute Abend ist Ben Stiller. Er hat ein faszinierendes Buch darüber geschrieben, wie die Bush-Regierung uns unter Vortäuschung falscher Tatsachen in den Irak-Krieg geführt hat.

In Wirklichkeit war Stiller natürlich da, um Werbung für seinen neuen Film zu machen, doch Stewart ergänzte voller Selbsterkenntnis:

Das scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein, wie man noch in diese Show eingeladen wird.

Heute Abend um 23.30 Uhr zeigt Comedy Central wieder die deutsch untertitelte „Global Edition“ der Daily Show with Jon Stewart.

In den USA ist diese Woche Sendepause, damit sich das Team auf den Nominierungsparteitag der amerikanischen Demokraten in Denver vorbereiten kann, von wo die Comedyshow nächste Woche gesendet wird. Derweil arbeiten die Verantwortlichen für den Internetauftritt der Show trotz Pause weiter aktuell: Anlässlich des Rücktritts des pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf hob das Team noch einmal das Video einer Show von vor zwei Jahren auf die Startseite, als Musharraf als erstes amtierendes Staatsoberhaupt Gast in der Daily Show war.

Schlagwörter:
Michael, 19. August 2008, 06:35.

12 Kommentare


  1. Warum gibt es in Deutschland eigentlich keine politischen Satiresendungen wie die Daily Show oder gar Colbert Report? Erfolgreiche Formate werden doch sonst auch immer ko…äh importiert. Liegt das daran, dass kein geeigneter Moderator gefunden werden würde?

    Und warum greift eigentlich kein deutscher Sender das Konzept der werbeunterbrochenen Online-Videoinhalte auf, z.B. eben wie es Comedy Central macht? Vielleicht gäbe es dann mehr Sendungen online und auch in voller Länger? (Das ist immer so mühsam, die letzte TV-total-Sendung bei YouTube & Co. zusammenzusuchen. (Ja, ich gucke TV total, weil das ungefähr die einzige deutsche tägliche Late-Night-Sendung ist?!))

  2. Wow, hätte nicht gedacht, dass einer, der auch nur einmal die Daily Show gesehen hat, jemals wieder TV-Total gucken kann…

  3. Na ja, dafür ist TV total doppelt so lang wie die Daily Show, d.h. die Chance ist größer, dass mal auch was lustiges dabei ist. Ich nehme, was ich kriegen kann … ;D

  4. Erich von Halacz,

    @kosi:
    Du beantwortest deine Fragen doch praktisch schon selbst. Es gibt keine politischen Satiresendungen wie die von dir genannten, weil es zu einer solchen Sendungen „Köpfe“ bzw. zumindest einen Kopf braucht, sprich ein geigneter Moderator, der nicht nur Gags runternudelt, die ein Heer von Gagschreibern vorher geschrieben haben, sondern der auch ein gewisses Talent hat. Ein gewisses Maß an poltischem Wissen sollte selbstverständlich auch vorhanden sein.
    Nun finde mal solch einen Moderator in Deutschland. Wenn es davon einen gäbe oder mehrere, dann würden das zumindest die Privaten Sender in Deutschland mit solch einer Satiresendung versuchen.
    Und wenn man nun die Daily Show kopieren würde, dann würden wieder die Kritiker kommen: „Ieeeeeeh…pfui bah, das ist voooooll schlecht kopiert.“
    Es gibt nun mal keinen Deutschen Jon Stewart und auch keinen Deutschen Colbert….

    Was das Konzept mit den werbeunterbrochenen Online-Videoinhalten betrifft: Na ja, wenn man von Privaten ausgeht, dann findet man ja bei Eigenproduktionen vereinzelt die vollständige Sendung online (war z.B. bei der Castingshow „Bulli sucht die starken Männer“ der Fall, wo es die vollständigen Episoden nach der Erstaustrahlung direkt danach online anschauen konnte. Sogar ohne Werbeunterbrechung, wenn ich mich Recht erinnere.). Es gibt schon einige Gründe, nicht alle Eigenproduktionen vollständig online zu stellen:
    Wenn es z.B. TV-Total vollständig immer am nächsten Tag online geben würde, dann würden vielleicht weniger Leute die Sendung zur richtigen Uhrzeit schauen. Ein anderer Grund ist:
    Sendung komplett ins Netz zu stellen kostet auch Geld.
    Es wäre aber schon eine Idee das ganze mit Werbeunterbrechungen online zu stellen, wodurch sich auch noch ein paar Euros hinzuverdienen ließe.
    Warum man letzteres nicht macht ? Keine Ahnung, vielleicht sind die einfach noch nicht auf den Trichter gekommen bei den Privaten in D.

  5. Ok, vielleicht ist das wirklich so mit dem Personalmangel, schade eigentlich …
    Aber trotzdem, lieber gut(!) kopiert als schlecht erfunden, obwohl der Bereich „politische Satire“ doch eigentlich genug Spielraum für kreative Formate bieten müsste.

    Zu den Onlinevideos: Der Sinn der Onlinevideowerbung ist ja, das vom Fernseher zum PC übergegangene Publikum profittechnisch aufzufangen, sodass da mehr als nur „ein paar Euros“ drin sind. Allemal besser als die Clips bei YouTube, wo der Sender wohl komplett leer ausgeht. Ich hoffe, ich höre mich jetzt nicht zu schwärmerisch an, aber der Online-Auftritt der Daily Show zeigt, wie das richtig geht. Oder welche Einnahmequellen haben die noch außer der Fernseh- und Online-Werbung? Das Publikum im Studio zahlt ja jedenfalls keinen Eintritt, wie man hier im Blog lesen konnte.

    (Stört das Off Topic hier eigentlich jemanden?)

  6. Eine weitere Frage wäre doch, ob die deutsche Politik und besonders die Politikberichterstattung hierzulande genug Stoff für ein Format wie die Daily Show hergibt. So absurd und überzogen und damit satiregeeignet wie das, was die amerikanischen News-Networks fabrizieren, ist unser deutsches politisches Fernsehen zum Glück nicht. Und um die Absurditäten der Unterhaltungswelt kümmert sich ja z.B. Switch.

  7. Als (sprichwörtlichen) Kopf einer solchen Sendung könnte ich mir Dieter Moor vorstellen. Sogar gute Autoren sollten sich finden lassen, man müsste halt abseits der ausgetretenen Pfade suchen (also nicht grade eine interne Stellenausschreibung bei Brainpool, sondern sich in Satiremagazinen, on- und offline, umsehen).

    Philipp hat glaube ich nicht ganz Unrecht, wenn er sagt, dass die deutsche Politiklandschaft nicht so viel hergibt. Sie ist halt eher „grau“ und wenig personenbezogen. Solche Geschichten wie jüngst die Abgeordneten auf USA-Reise sind natürlich toll, aber auch nicht so häufig.

  8. Erich von Halacz,

    Aber es muss ja nicht eine tägliche Sendung sein… Eine Sendung pro Woche wäre „aktuell“ genug.. Und man kann auch „Sommerpausen“ und muss nicht krampfhaft im politisch langweiligen Sommer jede Woche eine Sendung machen..

  9. Hat jemand die letzte Antwort von Pres. Pervez im zweiten Video verstanden (fiktive Wahlen in Pakistan, G.W. Busch oder O. Bin Laden)? Irgendwas mit „they are both …“, das Publikum fängt an zu johlen, die Pointe verstehe ich leider aber akustisch nicht.

  10. „I think they’ll both lose miserabely.“
    Musste auch erst den Ton lauter stellen. 🙂

  11. Sehr diplomatisch. Vielen Danke!

  12. @kosi und zur Online-Werbung: Die gibt es doch. Sieht man sich auf pro7.de Videos an, werden die ab und an durch einen Clip unterbrochen. Das Einzigartige daran ist, dass die Clips wohl logischerweise nach Zeitleiste starten, somit auch mal mitten in einem Satz.

    TV total habe ich, seit die mich gefeuert haben, nicht mehr geschaut. =)



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links