Toma

1977 (ARD). 13-tlg. US-Krimiserie von Gerald Di Pego und Edward Hume („Toma“; 1973–1974).

David Toma (Tony Musante) arbeitet als verdeckter Ermittler für die Polizei von Newark, New Jersey. Er ist Einzelgänger und schleicht sich auf eigene Faust in den unterschiedlichsten Tarnungen überall unbemerkt ein. Seiner Frau Patty (Susan Strasberg) und den Kindern Jimmy (Sean Manning) und Donna (Michelle Livingston) passen die gefährlichen Alleingänge wenig, seinem Chef, Inspector Spooner (Simon Oakland), ebenso, doch letztlich ist Toma immer erfolgreich.

Den Polizisten David Toma gab es wirklich, auf seinen Erlebnissen basierte die Serie. Er selbst spielte einige Male in einer Gastrolle mit – natürlich gut getarnt.

Die ARD zeigte nur 13 der eigentlich 21 Folgen. Nach nur einer Staffel stieg Tony Musante überraschend aus, und der US-Sender ABC musste sich einen neuen Hauptdarsteller suchen. Er entschied sich für Robert Blake und nannte die Serie Baretta. Diese lief später bei RTL.

2 Kommentare


  1. […] war Nachfolger der ähnlich angelegten Serie Toma, deren Hauptdarsteller nach nur einer Staffel überraschend ausgestiegen war. Die […]

  2. […] SAWYERS UND HUCKLEBERRY FINNS ABENTEUER TOM UND DIE BIBERBANDE TOM UND JERRY TOM & JERRY KIDS TOMA TOMBSTONE TERRITORY TOMMY TULPE TOMMY UND OSCAR TONI UND VERONIKA DIE TONY-RANDALL-SHOW TOP COPS […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links