In Memoriam Herbert Bötticher

Niemand konnte leicht verwirrte, überforderte, aber grundsätzlich lebensfrohe Männer so gut spielen wie Herbert Bötticher. Der große Schauspieler, der im Alter von 79 Jahren starb und einst die Hauptrolle in Wolfgang Petersens toller Gaunerkomödie Vier gegen die Bank spielte, wurde vor allem durch seinen verdatterten Blick bekannt, den er in den Serien Wie erziehe ich meinen Vater? und Ich heirate eine Familie zeigte. Letztgenannte Rolle war zwar nur eine kleine Nebenrolle, aber vermutlich Böttichers berühmteste. Er spielte den vornehmen Schwerenöter Alfons Vonhoff, der mit seiner Etepetete-Frau Bille (Maria Sebaldt) das Traumpaar Werner (Peter Weck) und Angie (Thekla Carola Wied) zu Beginn der Serie verkuppeln will.

Bötticher moderierte auch das Kinderquiz Aufgepasst — mitgemacht und wäre beinahe die deutsche Stimme der Schwarzweiß-Slapstick-Klamotten geworden, hätte sich das ZDF sich nicht bei Pat & Patachon gegen ihn und für Hanns Dieter Hüsch entschieden, der in der Folge auch Dick und Doof vertonte. Aber wer brauchte schon Dick und Doof? Die Paraderolle war Überfordert und Verwirrt.

Schlagwörter:
Michael, 10. Oktober 2008, 11:00.

4 Kommentare


  1. Es ist immer schade, wenn die Schauspieler, die einen seit der Kindheit begleiten, gehen.

    Ich habe ihn immer sehr gerne gesehen. Danke für den Beitrag.

  2. Erinnere mich auch noch gut an ihn, als er in ‚Ich heirate eine Familie‘ seine Göttergattin immer mit dem Kauf von Pelzmänteln besänfigen musste, wobei ich mich nicht mehr genau erinnern kann ob sie den Grund für ihre Eifersucht hatte.

  3. Den nachhaltigsten Eindruck hinterließ Herbert Bötticher bei mir als Vater von Wumme in der gleichnamigen Hörspielreihe des BR-Kinderfunks.

  4. ..na und ob Bille Grund für Eifersucht hatte. Ich erinnere mich, dass er mit einer seiner gutaussehenden, langbeinigen Sekretärin sehr lange auf einer Dienstreise in Dallas/Texas war… Bille bekam das trotzdem raus 🙂

    Bötticher war auch im TATORT ein – wenn auch „versteckter“ – Kommissar. Der Fall, in dem er 1972 als Kommissar Klipp ermittelte, wurde seitdem nie wiederholt. Dort spielte er einen jungen Kommissar, der von einem richtig großen Fall träumt, statt immer nur einfache Einbrüche und Diebstähle zu bearbeiten. Auf einem Rummel/Jahrmarkt/Kirbe bekam er dann seine große Chance, nachdem er für ein paar hübsche Mädels einen Teddybären schoss, als „005“, zwei Nummern kleiner als „James Bond“.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links