Liveblog: Fernsehpreis mit Eklat 2008
12. Oktober 2008, 20:11
| Der Deutsche Fernsehpreis 2008 | (10/12/2008) Powered by: CoveritLive |
|
8:13
|
stefan: *ins mikro pust* |
|
8:14
|
stefan: (fiese rückkopplung) |
|
8:14
|
stefan: So. Guten Tag, liebe Freunde des angekündigten und aufgezeichneten Eklats. Der Peer und ich begrüßen Sie zu unserem Liveblogging! |
|
8:15
|
stefan: (Also, „live“ im Sinne von „‘live’“) |
|
8:16
|
Peer: Günther Jauch hat ja gesagt, er wolle nicht kommen. Der verpasst aber auch immer das Beste. |
|
8:18
|
stefan: Herr Gottschalk verspricht, sich zurückzunehmen heute und nur in äußersten Notfällen einzugreifen. Als wüsste er, was ihn erwartet. (Oder weiß er es, weil das erst hinterher aufgenommen und davor geschnitten wurde?) |
|
8:19
|
stefan: Geht aber schnell los. Frau Hörbiger (die Tolle!) ist schon da und spricht über Serien im Fernsehen, die für viele Zuschauer heute „die ganz große Liebe“ seien. |
|
8:20
|
stefan: (Leser-Kommentare bitte unten ins Kommentarfeld. Die moderne Technik, die hier oben anzeigen zu lassen, hat mich völlig überfordert letztes Mal.) |
|
8:21
|
stefan: Erste Kategorie: Serien. Immerhin gibt es wider ein paar deutsche Serien, die man nominieren kann, ohne sich zu schämen. Das war noch vor ein paar Jahren nicht selbstverständlich. |
|
8:22
|
stefan: vier von den fünf nominerten könnte man guten gewissens auszeichnen. and the winner is… |
|
8:23
|
stefan: Doctor’s Diary — und RTL geht in der Nationen, äh, Senderwertung in Führung. (Und von dem knappen Dutzend großer KDD-Hauptdarsteller scheint nicht ein einziger überhaupt in den Saal gekommen zu sein.) |
|
8:23
|
Peer: DD wird übrigens von der Firma Polyphon produziert, die sonst „Dr. Kleist“ für die ARD macht. |
|
8:25
|
stefan: Unser Gastkommentator Bastian Pastewka war übrigens schon mehrmals groß im Bild mit einem Ich-versuch-mal-ganz-telegen-zu-gucken-Gesicht. |
|
8:25
|
Peer: Thea Gottschalk im Publikum hat sich einen Käfer um die Stirn schnallen lassen, igitt. |
|
8:25
|
stefan: (Ich werd versuchen, im Nachhinein noch ein paar Screenshötte hier einzubauen.) |
|
8:26
|
Peer: Den mit dem Käfer bitte auch. |
|
8:26
|
stefan: Ich hab grad kurz gedacht, Claus Kleber und Peter Kloeppel wären Hand in Hand auf die Bühne gekommen. |
|
8:27
|
stefan: Als „News-Brothers“, wie Herr Kleber sie vorstellt. |
|
8:27
|
Peer: Schau mal, Stefan, die beiden News Brothers haben spiegelverkehrte Scheitel. |
|
8:28
|
stefan: Ja, Peer. |
|
8:28
|
Peer: Danke, Blog Brother. |
|
8:28
|
stefan: (für die Witze ist jeder Liveblogger selbst verantwortlich) |
|
8:29
|
Peer: Nächste Kategorie: JUNGE Auslandskorrespondenten. Die alten haben es sich dieses Jahr ja mit ARD und ZDF verscherzt, als sie dieses Jahr massive Kritik übten, kaum SEndeplätze für Hintergründe zu bekommen. |
|
8:31
|
Peer: Gewinner: Maike Rudolph, ARD. Sie sagt: herzlichen Dank. |
|
8:32
|
Peer: Und außerdem: wie schlimm das ist, aus Krisengebieten zu berichten und zusehen zu müssen, wie überall Elend ist. Wirkt ganz schön mitgenommen, die junge Frau. |
|
8:34
|
stefan: Ich fand sie toll. Sie hat erzählt, wie das ist, wenn man in so ein Krisengebiet kommt, und die Leute schauen einen an und sehen, dass man gar keine Hilfsgüter mitgebracht hat, sondern nur eine Kamera. |
|
8:39
|
stefan: Bester Schauspieler: Mischel Matisewitsch. Misel Matissewick. Matitschewitsch. Matzewick. Er freut sich auf der Bühne, dass sie den Namen auf der Trophäe richtig geschrieben haben, vermutlich mit allen Apostrophen und so. Muss reichen. |
|
8:40
|
stefan: “Mama guck mal, ist für Dich. Nur für Dich. Nur für Dich, Mama.“ Sagt er. Und sie sitzt neben ihm und weint und ist fassungslos. |
|
8:40
|
Peer: Die erste Mutter, der gedankt wird, und die bei so einer Verleihung tatsächlich im Saal ist. Schön. |
|
8:40
|
stefan: Bis jetzt ist eigentlich ganz schön und emotional. „Glückwunsch zum Sohn“, sagt Gottschalk. „Bring’n Sie ihm noch nen Krawattenknoten bei, dann ist perfekt.“ (Misel trägt so ein schalähnliches Dings.) |
|
8:41
|
Peer: Ingolf Lück kommt als Laudator. Stefan, schaltest du um? |
|
8:41
|
Peer: Schnell. |
|
8:41
|
stefan: Zu spät. |
|
8:42
|
Peer: Die Topmodels von Pro Sieben sind auch da. Im Publikum. Die sind überall. Wann modeln die eigentlich? |
|
8:42
|
stefan: Lück ist unerträglich, aber sie zeigen zur Kategorie „Beste visuelle Effekte“ das sensationelle Meer in „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer“ damals. Das ist groß. |
|
8:43
|
Peer: Ich dachte, die lassen den Lück nur noch zur Fußball-WM raus. |
|
8:43
|
stefan: (Ich find grad keinen Link dazu, aber es war diese wehende Plastikfolie.) |
|
8:44
|
Peer: Ich sah neulich übrigens eine alte Wochenshow-Folge, in der Lück den Witz machte: Norbert Blüm geht nur noch ungern in den Wald, weil ihm die Pilzsammler dann immer am Hut drehen. Ich musste kurz lachen. |
|
8:44
|
stefan: Herr Lück zieht sich vor der Bluebox aus, wird „unsichtbar“ und Reich-Ranickis Lebensmut schwindet. |
|
8:45
|
Peer: Warum ist eigentlich die Brigitte-NIelsen-OP-Show von RTL nicht als „Bester visueller Effekt“ nominiert? |
|
8:46
|
Peer: In seinem Bluebox-Anzug sieht der Lück aus wie Grobi in der „Sesamstraße“. Sorry, Grobi. |
|
8:46
|
stefan: Grobi ist ein Flauschzottel! |
|
8:46
|
stefan: Der Lück…. nicht. |
|
8:47
|
stefan: Bester visueller Effekt: „Das Wunder von Loch Ness“ (Sat.1) |
|
8:48
|
stefan: Stephanie Stumph hält die Laudatio für (hab ich verpasst). Peer findet die total süß. |
|
8:48
|
stefan: OH GOTT, SIE HAT IHREN VATER MITGEBRACHT! |
|
8:49
|
stefan: (Wolfgang Stumph.) |
|
8:50
|
stefan: Peer, findest Du sie süß genug, um den Auftritt ihres Vater zu rechtfertigen? |
|
8:50
|
Peer: Das ist übrigens absurd, Florian David Fitz aus „Doctors Diary“ in der Kategorie Nebenrolle zu nominieren, der hatte ja nach Diana Amft den meisten Text als Doktoren-Arsch… |
|
8:51
|
Peer: Michael Gwisdek als Opa aus „Das Wunder von Berlin“ räumt den Preis ab. Find ich gut. |
|
8:52
|
Peer: …und um auf deine Frage zu antworten, Stefan: Ja, mit Eltern muss man sich eben immer auch auseinandersetzen, wenn man an die Töchter ran will. |
|
8:53
|
Peer: Gwisdek scherzt: „Mein problem mit der Rolle ist: Ich bekomm jetzt immer Rollen, bei denen ich eines natürlichen Todes sterbe…“ |
|
8:55
|
Peer: Erstaunlich: Es geht offenbar doch. Eine lustige Dankesrede zu halten. Ist nur zu kompliziert, jetzt alles aufzuschreiben leider. |
|
8:56
|
Peer: Jetzt kommt Nebenrolle weiblich. |
|
8:57
|
stefan: Der Peer und ich haben von all den Filmen, in denen die Nominierten sind, leider zusammen nur einen gesehen. |
|
8:57
|
Peer: …kennen dafür aber alle Shows mit Marco Schreyl auswendig. Schlimm. |
|
8:58
|
stefan: Es gewinnt: Silke Bodenbender. |
|
8:58
|
Peer: Frau Bodenbender hat ein Dekolleté als wäre sie gerade aus Draculas Gruft entstiegen. |
|
8:58
|
stefan: Dracula hat ein großes Dekollete? |
|
8:59
|
Peer: Was hat eigentlich FRau Schäferkordt dieses Jahr für ein Dekolleté? Stefan, machst du einen Screenshot? |
|
9:00
|
stefan: Ich finde die Preisverleihung bis jetzt nicht schlimmer als die Jahre zuvor. Nein: weniger schlimm. Ganz okay. |
|
9:00
|
Peer: Das liegt daran, dass der Schreyl dieses Jahr bloß im Publikum sitzt. |
|
9:02
|
stefan: Beste Sportsendung. Jetzt kommt die ßberraschung des Abends. |
|
9:04
|
stefan: Toll: Die großen Außenseiter Sigi Heinrich und Dirk Thiele von Eurosport gewinnen! (Nominiert waren auch der schlimme Kai Ebel und der schlimme Johannes B. Kerner. Brrr.) |
|
9:04
|
stefan: Ich kann inhaltlich leider gar nicht sagen, ob das gerecht ist, mit Eurosport, aber so wie die beiden sich freuen, war es die richtige Entscheidung. |
|
9:05
|
stefan: “Gibt’s doch nicht, wir sind der Zwergensender“, sagt er eine von beiden, als er Laudatorin Kirsten Bruhn (doppelte Olympiasiegerin Paralympics) herzt. |
|
9:06
|
stefan: Eigentlich müsste er jetzt aufhören, sagt Thiele, aber er tut’s nicht. Weil: „Wir wollen die Großen noch im Wintersport ärgern.“ |
|
9:07
|
stefan: “Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welche Freude ihr uns gemacht habt“, sagt Sigi Heinrich. Niedlich sind die beiden. Und glücklich. |
|
9:07
|
stefan: Gottschalk: „Der Gegenentwurf zu Huber und Beckstein, die beiden.“ |
|
9:08
|
Peer: Jan Josef Liefers kommt als Laudator. Aber mal nicht mit dem Motorrad, wie zu erwarten gewesen wäre. |
|
9:11
|
stefan: Letztes Jahr waren in der Verleihung dauernd entsetzlich gelangweilte Leute im Publikum zu sehen. In diesem Jahr nicht. Vielleicht ist nur die Regie besser. Aber mir kommt es auch so vor, als ob es insgesamt nicht so langweilig ist. (Aber wir haben natürlich auch noch ein paar Stunden vor uns.) |
|
9:11
|
Peer: Beste Regisseurin ist übrigens Connie Walther („12 heißt: Ich liebe dich“). |
|
9:12
|
Peer: …und vielleicht mcht es ja doch Sinn, dass die beim SEnder einen Tag Zeit haben, um das Ding zu schneiden, da kann man die gelangweilten Gesichter entfernen. |
|
9:13
|
Peer: ..und für die Katgeorie Beste Wissenssendung haben sie den Laudator gleich ganz rausgeschnitten. Wer war denn da so schlecht? |
|
9:14
|
stefan: Die Ausschnitte aus „Welt der Wunder“, die sie gezeigt haben, sind die besten Argumente, die Sendung auf gar keinen Fall auszuzeichnen. |
|
9:15
|
Peer: Lafer & Lichter waren’s, die jetzt den Preis übergeben an „Neues“. |
|
9:15
|
stefan: Und das ZDF hat ihre Anmoderation vollständig herausgeschnitten. Nach dem, was ich aus Köln gehört habe, zu Recht. |
|
9:16
|
Peer: Das geht natürlich trotzdem nicht, die einfach komplett nicht anzukündigen. |
|
9:16
|
stefan: Doch, das geht. Ich finde, das ging sogar ganz außerordentlich gut. |
|
9:16
|
stefan: Vielleicht könnte man das auch mit ihrer Kochshow mal probieren. |
|
9:17
|
stefan: “Quarks & Co.“ nicht auszuzeichnen, ist aber auch eine merkwürdige Entscheidung. |
|
9:17
|
Peer: “Danke an Lafer & Lichter – die beiden sind natürlich ein geniales Fernsehpaar“, sagt Gottschalk. Hihi. Aber zuhören mag man ihnen trotzdem nicht. |
|
9:18
|
stefan: Helmut Markwort & Stefan Aust als Laudatoren.Ich habe Angst. |
|
9:18
|
Peer: Von wegen keine gelangweilten Gesichter: Gerade hat Guido Cantz im Publikum geschaut, als habe man ihm seine nächste Karnevalstour abgesagt. |
|
9:19
|
stefan: Aust: „Wie sie an uns unschwer erkennen können, setzt man beim Fernsehpreis auf die Große Koalition.“ – Markwort: „Aber Sie stehen rechts von mir!“ (Und sie tauschen die Plätze.) |
|
9:20
|
stefan: “Show & Politik werden immer ähnlicher“, sagt Markwort. Beide Kategorien sind leider nicht seine. |
|
9:21
|
Peer: Ist übrigens der erste Fernshepreis in 16:9, oder? Nur mal so nebenbei. |
|
9:21
|
stefan: Wir sind in der Kategorie „Beste Dokumentation“. Es gewinnt: „Das Schweigen der Quandts“. |
|
9:22
|
stefan: (Eric Fiedler) |
|
9:23
|
stefan: Fiedler: „Ich danke dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, weil wir ohne das öffentlich-rechtliche Fernsehen solche Filme nicht machen können.“ Ohne Zweifel. Am Ende dankt er seiner Familie und sagt: „Ich bin wieder da. Das ist für euch.“ |
|
9:24
|
Peer: Heute sitzen alle Fliegen schief. Bei Markwort auch. |
|
9:26
|
stefan: Jetzt: Beste Reportage. Sieger: „Alt sein auf Probe“ mit Sven Kuntze. Das war richtig toll und hat leider kein Mensch gesehen, obwohl die ARD es zur Primetime gezeigt hat und es genau so gemacht war, wie solche Themen heute aufbereitet sein müssen. |
|
9:27
|
stefan: Kicher: Sven Kunze sagt: Jury. Also, so dass es sich auf „Fury“ reimen würde. |
|
9:28
|
Peer: Zeit für einen Eklat, oder? |
|
9:28
|
Peer: Dauert aber wohl noch. |
|
9:31
|
Peer: Hat schon jemand gesagt, wer die beiden sind, die gerade ihre Laudatio auf großen Papieren vorgeblättert haben? In der Kategorei Bestes Buch? Nicht? Wieso denn? |
|
9:32
|
Peer: Liebe Kommentatoren. Hab ich was verpasst, wenn ich Ohne Rolf nicht kenne? |
|
9:33
|
stefan: Ohne Rolf. (Ich hab aber auch noch nie von ihnen gehört. Aber nicht unlustig. Nur ganz schwer zu beschreiben.) |
|
9:34
|
stefan: Es gewinnt in der Kategorie Bestes Buch: Katrin Bühlig für Bella Block — Weiße Nächte. |
|
9:35
|
Peer: …ach, die sind aus der SCHWEIZ. Hehe. |
|
9:35
|
stefan: (Oben auf den Link klicken. Dann sieht man die Technik, die sie auch heute auf der Bühne gemacht haben.) |
|
9:36
|
Peer: Wann kommt denn die Werbepause? Ich müsste mal. |
|
9:36
|
stefan: Barbara Salesch und Alexander Holdt, zwei der traurigsten Figuren des deutschen Fernsehens und vor allem des deutschen Rechtssystems, dürfen einen Preis verleihen in einer Kategorie namens „Beste Reality“. Ich schäm mich. |
|
9:37
|
stefan: Ganz hart geschnitten, deren Anmoderation. Ich möchte gar nicht wissen, was die da alles entfernt haben. |
|
9:39
|
stefan: Drei schlimme Sendungen nominiert. „3 Bewerber ein Job“, „Teenager außer Kontrolle“ und „Die Ausreißer – Der Weg zurück“. |
|
9:39
|
stefan: Also, ob Herr Reich-Ranicki das gefällt…? |
|
9:39
|
Peer: Reich-Ranicki ist auch da? |
|
9:40
|
stefan: “Die Ausreißer“ gewinnt. Okay, wenigstens nicht die furchtbare, wirklich hassenswerte Pädagogin, die für RTL irgendwo in Amerika deutsche Jugendliche therapiert. |
|
9:40
|
stefan: (Kann es sein, dass wir MRR noch nicht einmal eingeblendet gesehen haben?) |
|
9:40
|
Peer: Die Wildwest-Pädoagogin ist schon ok, Stefan. |
|
9:41
|
stefan: Ist sie nicht, Peer. Wirklich nicht. |
|
9:42
|
stefan: Frau Salesch hat eine Art Heißluftballon an. (Screenshot später.) |
|
9:42
|
Peer: Es ist komisch, dass da jetzt „Die Ausreißer“ gefeiert werden, die gerettet werden solklten, von denen mir aber Jenny aus der ersten Sendung immer in Berlin auf der Straße über den Weg läuft… |
|
9:43
|
Peer: Atze Schröder ist gerade dauergebucht im deutschen Fernsehen. Letzte Woche Wetten dass…? Jetzt kündigt er die Beste Unterhaltungssendung an. |
|
9:43
|
Peer: Natürlich im Kapitänsoutfit, um seinen komischen U-Boot-Film zu promoten. Muss ne super Presseagentur haben, der Typ. |
|
9:44
|
stefan: Peer, schaltest Du mal um? |
|
9:44
|
stefan: Peer? |
|
9:45
|
stefan: Die nächste Kategorie: Beste Late-Night-Shows. ßfter mal was Neues. |
|
9:45
|
stefan: Nominiert: Jörg Thadeusz (RBB), schöne Sendung, aber keine Late-Night-Show, sondern einfach eine Talkshow. Ina Müller (tolle Show). Und Daniel Hartwich (großes Talent). |
|
9:46
|
Peer: Wie wär’s mal mit ner Kategorie „Beste abgesetzte Sendung“? Ich würde ja „Die Sonja & Dirk Show“ vorschlagen. |
|
9:46
|
stefan: Es gewinnt: Ina Müller (NDR). Das freut mich wieder sehr. |
|
9:47
|
Peer: …und Daniel Hartwich ist gar nicht erst gekommen. |
|
9:47
|
stefan: Leider hat sie ein Kleid an, in dem sie nicht laufen kann. |
|
9:47
|
stefan: Ina Müller: „Ich mach in der Sendung gar nichts anders, als sonst privat: Sabbeln, saufen, singen.“ |
|
9:48
|
Peer: Und Sonja Kraus im Publikum hat sich als die Giraffe verkleidet, die sie im „Comedy Zoo“ so toll. „Comedy Zoo“? Muss man nicht kennen. Abgesetzt. Wird nächstes mal nominiert. |
|
9:48
|
stefan: Da fehlt ein Verb, Peer. |
|
9:49
|
stefan: Nächste Kategorie: Beste Unterhaltungsshow. |
|
9:50
|
stefan: Cordula Stratmann in „Das weiß doch jedes Kind“ ist wirklich toll. Aber, wenn man ehrlich ist: Keine dieser Sendungen müsste einen Fernsehpreis kriegen. Sollte. Dürfte. |
|
9:50
|
stefan: Außerdem nominiert: „Germany’s Next Topmodel“ und „DSDS“ (aber NUR die Mottoshows). |
|
9:51
|
stefan: Da fängt’s schon an mit den völlig abwegigen Kompromissen dieses ziemlich absurden Preises. DSDS wird ausgezeichnet, aber nicht die menschenverachtenden Castingfolgen. |
|
9:51
|
Peer: Liest der Schreyl seine Laudatio jetzt von einem Moderationskärtchen ab? |
|
9:52
|
stefan: “Tja, vor ein paar Jahren stand hier noch Carsten Spengemann“, sagt Atze Schröder zu Marco Schreyl. |
|
9:53
|
stefan: “An alle Schreiberlinge da draußen“, sagt Marco Schreyl, „uns gibt’s noch ganz ganz ganz viele Jahre. Weil sie da draußen uns mögen.“ |
|
9:53
|
Peer: Anja Lukaseder haben sie mal locker im Publikum sitzen lassen. Tja, in der neuen Jury ist die ja auch nicht mehr dabei. |
|
9:54
|
stefan: Jetzt kommt’s. |
|
9:54
|
Peer: Ach, endlich: Eklat. |
|
9:55
|
Peer: Gottschalk sagt über MRR, er habe nur einmal richtig Angst auf einer Bühne gehabt, in der Frankfurter Paulskirche zu seinem 85. Geburtstag. Gleich kommt das zweite Mal. |
|
9:55
|
Peer: Ist doch ne gute Laudatio, die Gottschalk da hält. Sehr fernsehgerecht. Lustig. Und ernst. |
|
9:56
|
stefan: “Sie haben den Kommunismus, und, wie jetzt zu befürchten ist, auch noch den Kapitalismus überlebt.“ |
|
9:56
|
Peer: …also: Gottschalk habe Angst gehabt. |
|
9:57
|
Peer: Rausgeschnitten hat das ZDF immerhin Gottschalks Bemerkung, dass man den Ehrenpreis vorziehe und nachher an den Schluss schneide. Jedenfalls hat man das ja heute überall gelesen. |
|
9:57
|
stefan: Gottschalk zu MRR: „Mir haben Sie gezeigt, dass ein unterhaltsamer Mensch auch ein geistvoller Mensch sein kann. Dass ich Ihnen darin nacheifere, wird allerdings kaum bemerkt.“ |
|
9:58
|
Peer: Aber ist das nicht eh gleich zu Ende? |
|
10:00
|
Peer: Standing Ovations jetzt für MRR. |
|
10:02
|
stefan: MRR zählt auf, welche Preise er bekommen hat, in seinen 50 Jahren in Deutschland. „Es hat mir keine Schwierigkeiten bereitet, für diese Preise zu danken. Heute bin ich in einer ganz schwierigen Situation. Ich muss auf den Preis irgendwie reagieren. Und der ZDF-Intendant Schächter sagte mir: Bitte, bitte, bitte nicht zu hart. Ich möchte niemanden beleidigen oder verletzen. Aber ich möchte auch sagen: Ich nehme diesen Preis nicht an.“ |
|
10:02
|
Peer: Die Ranicki-Rede hat übrigens sueddeutsche.de abgeschriftet. |
|
10:02
|
stefan: (Stille im Publikum.) |
|
10:04
|
stefan: (Abwechselnd hysterisches Gelächter und betroffenes Schweigen im Publikum.) |
|
10:04
|
stefan: Es ist eine Sternstunde Thomas Gottschalks. |
|
10:05
|
Peer: Frau PIel vom WDR schaut eher irritiert. |
|
10:05
|
Peer: Ist aber nicht so eisig, wie ich mir das vorgestellt hatte. |
|
10:06
|
stefan: Gottschalk ist derjenige, der vorschlägt, dass einer der Sender MRR eine Sendung schenken soll. „Auch RTL“, fügt Gottschalk hinzu, und fast muss man RTL-Chefin Schäferkordt dafür bewundern, dass sie schon in dieser Situation (und nicht erst hinterher) den Kopf schüttelt. |
|
10:09
|
stefan: MRR schlägt Gottschalk als versöhnlichen Abschluss (und nach einer langen, etwas wirren Rede) das Du vor. Und – erstaunlich ist es schon, dass sich dann das Publikum noch einmal zu einer Standing Ovation erhebt. |
|
10:09
|
Peer: Gottschalk macht wirklich einen unfassbar souveränen Eindruck. |
|
10:10
|
Peer: …und jetzt geht’s weiter wie gehabt. Mit Ralf Schmitz. |
|
10:15
|
stefan: Jetzt die Gewinner des Nachwuchspreises (die die einzigen Preisträger sind, die tatsächlich unter falschem Vorwand zu der Veranstaltung gelockt werden, und nichts ahnen). Der erste: Wolf -Niklas Schykowski. Ich habe „Der große Tom“ gesehen, das war ein großer Film, und er war wirklich ganz außerordentlich. |
|
10:15
|
stefan: Und er ist wunderbar überfordert mit der Situation. |
|
10:16
|
Peer: Und Schmitz holt die zweite Preisträgerin gleich im Publikum ab: Eva Müller. |
|
10:17
|
stefan: Eva Müller: http://www.wdr.de/tv/diestory/team/mueller.jsp |
|
10:18
|
stefan: Sie sagt: „Vielleicht lohnt sich ein Schwenk auf meine Knie. Ich zittere total.“ |
|
10:20
|
stefan: Gottschalk kündigt Edgar Selge mit den Worten an: „Mit der herzlichen Bitte, seinem Schwiegervater (Martin Walser) auszurichten, dass mit ‘Tod eines Kritikers’ gut gefallen hat.“ — Es ist Walsers Abrechnung mit MRR. |
|
10:22
|
stefan: Selge ist der Laudator in der Kategorie: Beste Schauspielerin. Es gewinnt: Veronica Ferres. (Sie ist zum dritten Mal nominiert. Jeder, der zum dritten Mal nominiert ist, ohne gewonnen zu haben, gewinnt dann. Sonst würde er nicht mehr nominiert werden, weil es als Demütigung empfunden würde. Wirklich wahr.) |
|
10:22
|
Peer: Lehnt die Ferres den Preis eigentlich auch ab? Weil die Sendung nicht „Der Deutsche Fernsehpreis mit Veronica Ferres“ heißt? |
|
10:22
|
stefan: Veronica Ferres ist Heidi Klum? |
|
10:22
|
Peer: In Schlimm. |
|
10:23
|
stefan: Gemein. |
|
10:23
|
Peer: Warum nicht die Wackernagel? Die ist doch gut. |
|
10:23
|
stefan: Die kann ja noch zweimal nominiert werden. |
|
10:23
|
Peer: Hast du mal kurz die Nummer von Klaudia Wick, Stefan? |
|
10:24
|
stefan: Och, sie weint. |
|
10:24
|
Peer: Die nimmt sich halt ernst. |
|
10:27
|
Peer: Alice Schwarzer laudadiert jetzt gleich für irgendwas. Und hat das zweite Dracula-Kostüm des Abends an, so einen Umhang. |
|
10:28
|
Peer: Es geht um die beste Comedy. „Switch Reloaded“ gewinnt. Und Michael Kessler im Publikum dreht sich im Publikum zu seinem Nachbarn, verzeiht das Gesicht und streckt die Zunge raus, als wolle er „bäh“ sagen, während Schwarzer sich vorne einen abphilosophiert. |
|
10:29
|
stefan: (Später als Screenshot.) |
|
10:33
|
stefan: Seit wann hat Jobst Benthues (hinten bei den vielen Gewinnern von Switch Reloaded) so eine Strebertolle? |
|
10:35
|
Peer: Senta Berger laudatiert uns gerade in den Schlaf. |
|
10:35
|
stefan: Ich mag Senta Berger. |
|
10:35
|
stefan: Ich mochte Senta Berger. |
|
10:36
|
Peer: Was ist eigentlich Thema bei „Anne Will“ gerade im Ersten? „Ist der Deutsche Fernsehpreis noch zu retten?“ |
|
10:38
|
stefan: Die Königskategorie: Bester Fernsehfilm/Mehrteiler. |
|
10:39
|
stefan: Kann es sein, dass das ZDF die technischen Kategorien wie Schnitt, Kamera und Musik ganz weggelassen hat? Die wurden auch bisher schon stiefmütterlich schnell abgehandelt (und vor der eigentlichen Preisverleihung aufgezeichnet), aber ganz weglassen?? |
|
10:39
|
stefan: Es gewinnt: Contergan. Nuja. |
|
10:43
|
stefan: Interessant: Das „Leute heute“-Spezial, das eigentlich gleich im Anschluss laufen und nette Szenen vom Drumrum zeigen sollte, hat das ZDF in die Nacht verschoben (1.05 Uhr). Vielleicht war das auch nicht so leicht, da eine fluffige, unjournalistische Sendung zusammenzustellen. |
|
10:44
|
Peer: “Der Schatz der Nibelungen“ von RTL war übrigens auch als bester Mehrteiler nominiert, dabei ist der ja gerade erst gelaufen. Im Fernsehpreis-Statut steht: Die Programme müssen „zwischen dem 01. September des Vorjahres und dem 31. August des Jahres, in dem der Preis verliehen wird, ausgestrahlt worden sein.“ Die RTL-Nibelungen liefen am 31. August dieses Jahres. Das war knapp. |
|
10:44
|
Peer: “Bleiben Sie diesem Medium treu“, sagt Gottschalk zum Schluss. |
|
10:44
|
stefan: Er wird doch nicht Uri Geller meinen? |
|
10:45
|
stefan: (Ach nee, der wird erst nächstes Jahr nominiert.) |
|
10:45
|
Peer: Dann überträgt Sat.1. Wenn es das dann noch gibt. |
|
10:45
|
stefan: Tja, Peer, wie fanden wir das? |
|
10:45
|
Peer: Das war… |
|
10:46
|
stefan: … |
|
10:46
|
Peer: …auch als Zusammenschnitt noch lang. |
|
10:46
|
Peer: Und jetzt geben wir zurück nach Mainz zur Finanzkrise im „heute journal“. |
|
10:46
|
stefan: Aber mir kam’s weniger schrecklich als sonst vor. Der Preis ist als Preis halt wirklich lächerlich, wenn er solche Kategorien erfindet wie „Beste Reality-Sendung“. |
|
10:47
|
Peer: Du meinst anders als damals „Beste tägliche Serie“? |
|
10:47
|
stefan: Nein, ich meine genau wie damals „Beste tägliche Serie“. |
|
10:47
|
Peer: Warst du da noch in der Jury? Hihi. |
|
10:48
|
stefan: Jawollja. Und in der Satzung des Preises steht, dass man sich als Juror nicht enthalten darf. Ich konnte also nicht sagen: Mir ist egal, ob die ZDF-Telenovela oder die Sat.1-Telenovela ausgezeichnet werden soll, weil ich eigentlich finde, dass beide nicht ausgezeichnet werden sollen. Kein Witz: Es war verboten, als Juror nicht abzustimmen. |
|
10:49
|
stefan: Und zwischendurch wurde nach Probeabstimmungen vorgelesen, wie viele Sender wie viele Preise bekommen würden, und man fragte sich, ob das denn geht, dass RTL nur x Preise und ARD nicht weniger als x Preise. |
|
10:49
|
stefan: (Opa erzählt vom Krieg.) |
|
10:49
|
Peer: Hast du nicht unterschrieben, dass du solche Geheimnisse nicht verraten darfst? |
|
10:50
|
stefan: Ups! |
|
10:50
|
Peer: So. |
|
10:50
|
Peer: Stefan bloggt ja nachher noch allein das „Leute heute spezial“ mitten in der Nacht. Hab ich gehört. |
|
10:50
|
stefan: Jahaha, von wegen. |
|
10:51
|
stefan: Was für mich wirklich bleibt von diesem Abend: Respekt für Thomas Gottschalk. Er hat sich schon vorher angenehm zurückgenommen, um dann, wenn er da war, angenehm aufzufallen. Und wie er spontan auf den Auftritt von MRR reagiert hat, das war schon die ganz große Moderatorenkunst. |
|
10:52
|
Peer: Das heißt: Gottschalk moderiert jetzt nur noch Preisverleihungen? Kann Harald Schmidt dann beim Bambi wegen Verdienstausfall klagen? |
|
10:52
|
stefan: Von mir aus gern. |
|
10:52
|
Peer: Vielleicht müsste man „Wetten dass…?“ auch mal einen Tag zeitversetzt und gecshnitten zeigen. |
|
10:53
|
stefan: Der Fernsehpreis wird sich trotzdem überlegen müssen, was für eine Art Preis er sein will. Wenn es diesen Eklat nicht gegeben hätte, hätte kein Mensch über ihn geredet, wette ich. Das ist kein gutes Zeichen. |
|
10:54
|
Peer: KLaus Janke würde sagen: Es haben doch wieder vier, fünf Millionen zugesehen. Ist doch alles in Ordnung. |
|
10:54
|
stefan: Hans. |
|
10:54
|
Peer: …natürlich. |
|
10:54
|
Peer: Ich werd schon müde, Stefan, mach mal Schluss hier. |
|
10:55
|
stefan: Ja. Ein bisschen später werde ich noch ausgewählte Screenshots gezeigen. |
|
10:55
|
stefan: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir verabschieden uns aus Berlin-Friedrichshain und geben zurück in die angeschlossenen Funkhäuser. |
|
10:55
|
stefan: Gute Nacht! |
Stefan in Blog.









12. Oktober 2008 um 20:14
autsch
12. Oktober 2008 um 20:16
Keine „Reader-Comments“?
12. Oktober 2008 um 20:21
“ Als wüsste er, was ihn erwartet. “
Genau DAS hab ich mir auch gedacht!
12. Oktober 2008 um 20:23
Verdienter Sieg, war eine überraschend gute Sendung – wollte ich mal loswerden. Wobei Dr. Psycho es auch verdient hätte.
12. Oktober 2008 um 20:23
Danke, danke an alle.
12. Oktober 2008 um 20:24
MRR lächelt am Amfang aber noch.
12. Oktober 2008 um 20:24
Ich habe einen billigen „Scrubs“-Abklatsch befürchtet und es erst gar nicht geschaut. Selbst schuld
12. Oktober 2008 um 20:27
Was macht denn Jeanette Biedermann dort? Ist „Anna und die Liebe“ nominiert?
12. Oktober 2008 um 20:27
Claus Cleber ohne Gundula Gause? Die erste Enttäuschung des Abends.
12. Oktober 2008 um 20:27
Ich wussts ja immer, der Klöppel sitzt in 5 Jahren im HeuteJournal…#
…erste Annährungsversuche…
12. Oktober 2008 um 20:27
Wenn das so weitergeht, den ganzen Abend lang, dann weiß man, worüber sich MRR so ärgert – was da wegen was ausgezeichnet wird, lässt sich beim Besten Willen nicht erkennen. O_o
Das die einzelnen Serien formal und inhaltlich überzeugen können, mag sein – was daran nun das eine vom anderen abhebt, Pustekuchen, unerkennbar.
12. Oktober 2008 um 20:30
Zweite Enttäuschung des Abends: ich habe Claus Kleber falsch geschrieben.
Dritte Enttäuschung des Abends:
ich kenne keine(n) der Nominierten.
12. Oktober 2008 um 20:35
Nützt zwar den Leuten im Kriesengebiet einen Sch****dreck, aber wenigstens ist es nicht Verona Pooth mit ‘ner RTL-Kamera.
12. Oktober 2008 um 20:36
Sabine Postel ist aber auch unlustig.
12. Oktober 2008 um 20:37
Ein schlechter Cut jagt den nächsten … Armes „Live-TV“.
12. Oktober 2008 um 20:37
Darf ich Werbung für Michas und Steffis neues Buch „ZAPP!“ machen? Wirklich tolles Buch. Und ich hab’s im Bücherladen von nebenan sogar 5 Cent billiger bekommen als bei Amazon. Bin so stolz.
12. Oktober 2008 um 20:37
Will jemand ein „e“?
12. Oktober 2008 um 20:38
Äh, Stefan…
12. Oktober 2008 um 20:38
Kein Anzecihen, wieso da wer verglichen wird, wieso er überhaupt nominiert ist – und die Hauptdarsteller finde ich persönlich….
aber das Fragliche bleibt.
12. Oktober 2008 um 20:40
Wenn man ix zu sagen hat, einfach mal den Mund halten (bezieht sich jetzt auf den Gewinner).
Wenn die Unaussprechliche gewinnt, heult die bstimmt nur rum.
12. Oktober 2008 um 20:40
Herr Niggemeier, bitte keine Diskriminierungen gegenüber schwierigen Nachnamen die mit M. anfangen…
12. Oktober 2008 um 20:41
Bei Eurem Poll gerade fehlte „ich hab mir geschworen, nicht einzuschalten, aber wenn es schon Liveblogging gibt, will ich auch sehen, worüber Ihr redet“.
12. Oktober 2008 um 20:41
Ingolf Lück Lieblingsparodist von Thommy? Oh oh.
12. Oktober 2008 um 20:42
Minigolf Glück?
LOL
12. Oktober 2008 um 20:44
Hat der lück jetzt von „virtuellen“ effekten gesprochen?
12. Oktober 2008 um 20:44
…haben die soviel rausgeschnitten, dass die sogar Visual FX „live“ ausstrahlen müssen um die Sendezeit zu füllen? Sind die Herren von der Kamera, vom Schnitt und Musik nicht letztes Jahr alle versammelt, ohne Laudatio etc. „abgewatscht“ worden…!?
12. Oktober 2008 um 20:45
Wie oft hat er sich jetzt versprochen und verhaspelt? Vielleicht parodiert er sich selbst, als er damals in der Wochenshow als „Nachrichtensprecher“ aktiv war.
Jim Knopf um diese Uhrzeit sehen zu dürfen ist allerdings schön, aber es ging ja leider sehr schnell „zurück zu Lück“.
12. Oktober 2008 um 20:45
Die Leute für Specialeffects mit einer Stanze abzuspeisen ist ziemlich peinlich.
12. Oktober 2008 um 20:45
Das war bislang der Tiefpunkt.
12. Oktober 2008 um 20:45
@Jens: Verzeihung.
12. Oktober 2008 um 20:46
Hmm… verwechselt Herr Lück virtuell mit visuell? Nicht sehr virtuos – vielleicht aber visionär?
12. Oktober 2008 um 20:49
Das rechts ist doch Kalkofe. Gleich legt er los!!1
12. Oktober 2008 um 20:49
wolle stumphs hat seine krawatte in die hose gesteckt…
12. Oktober 2008 um 20:52
Ich hoffe sehr, dass Kalkofe den „Eklat“ verarbeitet.
12. Oktober 2008 um 20:53
Stelle gerade fest, dass T-Home Entertain (IPTV) lahmer ist als das was Peer schaut. Denn er tickerte schon den Gewinner als er hier noch nicht bekannt war.
12. Oktober 2008 um 20:53
@ Peer: Warst du dabei oder wieso erscheinen deine Live-Blog-Einträge nur Sekunden nach den Ereignissen im ZDF?
12. Oktober 2008 um 20:53
Da ist jemand sehr nervös. Und sehr sympatisch.
12. Oktober 2008 um 20:55
@Daniel: Wir sind gut vorbereitet
12. Oktober 2008 um 20:56
@ Peer: Verstehe.
12. Oktober 2008 um 20:58
Ich musste beim Nominierungs-Einblend-Dings wirklich genau hinschauen, weil ich fand, dass die alle so gleich aussahen – lag’s an der Frisur?
12. Oktober 2008 um 20:58
Interessant übrigens, dass alle Ausschnitte relativ wahllos mit Filmmusik aus Hollywood-Filmen unterlegt ist…
12. Oktober 2008 um 20:59
schämt Euch
– finds übrigens zum ersten Mal schade, dass der was nicht moderiert – wäre mit MRR sicher sehr amüsant geworden, wenn der Schreyl da steht und keinen vorbereiteten Text für die Situation hat…
12. Oktober 2008 um 20:59
dann lässt die Schäferkordt das doch wieder entfernen
12. Oktober 2008 um 21:00
Häh? Ein Liveblog zu einem aufgezeichneten Event… Sachen gibts…
12. Oktober 2008 um 21:01
Ich finde der Jordan sollte einen TV-Preis bekommen. Für den Moment, in dem er dem Herren, der da häufig oft selbstverliebt und gönnerisch auf die Laudatoren blickt, nachdem er sich auf den Übertragungsschirmen entdeckt hat.
12. Oktober 2008 um 21:01
Jan, das ist aber inzwischen fast überall so. Schon irgendwie irritierend wenn irgendeine Natur-Doku o. ä. mit der Titelmelodie von „Harry Potter“ unterlegt wird. (Oder noch schlimmer: Die Musik aus „Metal Gear Solid“. )
12. Oktober 2008 um 21:02
Wie lange ging der. äh, Spaß denn gestern, bzw. wie viel wird weggekürzt?
12. Oktober 2008 um 21:02
Kennt zufällig jemand einen Livestream?
12. Oktober 2008 um 21:03
Rolf Kalb hätte für seinen Dienst als Kommentator von Snooker auf Eurosport mindestens einen Fernsehpreis verdient. Musste mal gesagt werden, er macht das ganz toll.
12. Oktober 2008 um 21:03
… also: Für den Moment, in dem er JBK eines auf die Mütze gegeben hat, meinte ich vor lauter Aufregung …
12. Oktober 2008 um 21:04
Schön, dass die Stimmen von Eurosport endlich mal für ihre Leistungen geehrt werden. Noch schöner, die beiden alten Herren auch endlich mal zu sehen.
12. Oktober 2008 um 21:06
Wie der eine sich freut! Geil! Und Kerner verliert! Groß.
Ist übrigens gerechtfertigt, habe viel Olympia auf Eurosport geguckt. Und hilfe, ich habe gerade sehr erschreckt, als ich die Stimme gehört habe, die Stimme ist mir sehr vertraut. Er – ich weiß seinen Namen leider nicht – moderiert eigentlich alles auf Eurosport. Vieles gut, einiges auch nicht so toll, aber trotzdem groß was da abgeht. Man möge nur ganz kurz „DSF“ sagen und ein Vergleich beider Sender wäre eine Beleidigung für Eurosport.
12. Oktober 2008 um 21:07
„Normalerweise müsste ich meine Karriere jetzt beenden“ xD
Aw, die zwei sind bis jetzt die sympathischsten von allen. Besonders im Vergleich zu all den gegelten Fuzzis wie Kerner im Publikum.
12. Oktober 2008 um 21:07
Gwisdek fand ich gut, Lück hat seine ganze Masche mit dem Bluescreen mindestens von der Oscar Verleihung abgekupfert (war das da Jim Carrey? Oder Adam Sandler? Will Farrell? Weiß schon nicht mehr, war auch da nicht wirklich witzig).
Allgemein gesagt ist die ganze Sache leider wahnsinnig bleiern. Ok, dass bei solchen Shows immer viel gedankt und gestammelt wird und jeder sich wichtiger nimmt als sie sind,kennt man ja. Aber warum ist es nicht möglich, das mit ein bisschen Leichtigkeit zu machen?
Eins noch.. ich finde es das letzte, dass das ZDF wieder einmal nicht live überträgt. Diese Masche bei solchen Abenden hat sich bei ARD und ZDF ja leider in den letzten Jahren eingebürgert, aber wenn es nicht live ist, bekommt man echt den Eindruck, dass den Sendern die Show eigentlich egal ist. Der Schnitt ist übrigens total daneben.. habe schon mehrfach deutlich gemerkt, wenn etwas geschnitten wurde.
12. Oktober 2008 um 21:07
@2hochn
Legal vermutlich nur über Zattoo.com – das ZDF bietet selbst keinen an.
12. Oktober 2008 um 21:07
Nachtrag: einen Vergleich nur in Betracht zu ziehen wäre eine Beleidigung für Eurosport, so gut ist die Berichterstattung dort. War etwas missverständlich ausgedrückt. Freue mich gerade so.
12. Oktober 2008 um 21:08
Chili, bei Naturdokus hab ich ja fast noch Verständnis dafür (wenn halt gerade kein Komponist greifbar war…), aber die Filme, die da gezeigt werden, haben sicher allesamt eigene Scores, die sich dafür eignen würden.
12. Oktober 2008 um 21:13
Ein weiser Satz von Frau Walther… sollten sich ein paar Fernsehfuzzis mal übers Bett hängen.
12. Oktober 2008 um 21:14
@Peer: Lafer und Lichter haben eine unglaublich unlustige Laudatio gehalten.
12. Oktober 2008 um 21:14
@probek:
danke, hatte bisher immer nur von gehört, werd es mal testen.
12. Oktober 2008 um 21:16
haha, nach dem MRR-Interview mit der FAZ… in dem er kritisiert dass da so viele Köche waren…
einfach rausgeschnitten
12. Oktober 2008 um 21:16
Horst Lichter wurde rausgeschnitten – danke, danke, danke dafür ZDF.
Sehe gerade, „Achtung Hartwich“ ist als beste Late Night nominiert? Traurig.
12. Oktober 2008 um 21:17
Ben Stiller hat das bei der Oscarverleihung mit nem MoCap-Anzug gema…Ups. Wo kommen Lafer und Lichter auf einmal her? Diese überbordende orchestrale Musik in den Pausen geht gar nicht.
12. Oktober 2008 um 21:18
Livestream? Zattoo
12. Oktober 2008 um 21:19
… ich will Hauser und Kienzle zurück
12. Oktober 2008 um 21:19
funktionier super einfach, danke!
echt eine alternative zum fernseher den ich letztens abgebaut habe zwecks platzgewinn.
wenn mann das bild nicht direkt sieht fällt jeder schnitt im ton total auf.
(klar das publikumsrauschen ist nunmal nicht glatt zu schneiden)
12. Oktober 2008 um 21:19
Laudatoren.ich – die Domain sicher ich mir dann nach der Sendung.
12. Oktober 2008 um 21:19
Ach ja.,.. Ben Stiller war das.. danke Johanna. Wie gesagt, ich fand das da schon erstaunlich unwitzig. Lück war da dann noch die miesere Kopie.
Ach was, geschnitten, Lichter ist auch mit Bluescreen technik auf die Bühne gekommen. Einfach Anzug ausgezogen und schon stand er da.
Das ZDF würde doch nicht schneiden…:-)
12. Oktober 2008 um 21:19
@Thomas, erzähl ma Details
und wann kommt der 2. kleinere „Eklat“ den ihr bei DWDL angekündigt habt?
12. Oktober 2008 um 21:20
@Stefan und Peer: Es wurden übrigens auch sehr peinliche Einspieler a la „Tipps für Preisträger / Was sie vermeiden sollten“ rausgeschnitten. Die waren völlig unlustig.
12. Oktober 2008 um 21:20
das mit Guido Cantz war ungefähr auch mein Gedanke..
12. Oktober 2008 um 21:20
@ Peer: Dachte zuerst, dass Guide Cantz und die Ische neben ihm, die glaube ich „Mirja Boes“ oder so heißt, Stefan E. und Claudia E. gewesen wären … hihi!
12. Oktober 2008 um 21:23
Der Gesichtsausdruck von Anne Will sieht auch bei jeder Einblendung gequälter aus.
12. Oktober 2008 um 21:24
Ich fand übrigens Lücks Darstellung von Gloria v. Thurn und Taxis’ Gehirn recht realitätsgetreu. War nicht sonderlich subtil. Aber manchmal muss man zugunsten der Wahrheit auf Subtilität verzichten.
12. Oktober 2008 um 21:24
Collien ist auch da, ogott.
12. Oktober 2008 um 21:27
Was haben die eigentlich alle für ROTE ARMBÄNDER ??
Ist das die Zulassung für die After-Show-Party?
12. Oktober 2008 um 21:27
@Thomas: Du hast das live gesehen und schaust das dir jetzt NOCH MAL an???
12. Oktober 2008 um 21:27
Warum tragen alle ein Wristrong-Bändchen?
Hahaha…“freut mich dabei sehn sie so jung aus“…oh Jesses…
12. Oktober 2008 um 21:28
da war das Dekoltee von Frau Schäferkordt – HILFE
12. Oktober 2008 um 21:28
Sitzt da unten im Boden eigentlich ein Volontär oder Praktikant, der das Mikro auf die richtige Höhe schiebt?
12. Oktober 2008 um 21:29
Oh, ich liebe Ohne Rolf!
12. Oktober 2008 um 21:29
@Johanna und Daniel
Habe am frühen Abend etwas gezappt und beim WDR hatten die nen Beitrag über nen Journalisten beim Fernsehpreis, der unbedingt an die roten Bändeer kommen willte. Offenbar sind die roten Bänder für die wichtigen Gäste und die gelben Bänder für Journalisten und anderes Gesocks…oder gab es da noch andere Farben?
12. Oktober 2008 um 21:30
Ohne Rolf ist klasse, aber die Nummer seh ich jetzt bestimmt auch schon zum dritten Mal
ich würde gerne mal was Neues von ihnen sehen!
12. Oktober 2008 um 21:32
So. Das fand ich jetzt sehr, sehr lustig. Also das mit den Schildern.
Bisher doch alles sehr erträglich.
12. Oktober 2008 um 21:32
@ Lutz:
Danke!
12. Oktober 2008 um 21:33
Ich sehe dieses beim ersten Mal noch ganz niedliche Texttafel-Comedy-Nümmerchen in nahezu unveränderter Form jetzt zum gefühlt 216ten mal.
12. Oktober 2008 um 21:33
Die Idee mit den Blättern fand ich wirklich gut!
12. Oktober 2008 um 21:34
Ohne Rolf: Schweizer Duo, haben letztes Jahr den Kabarett-Preis Prix Pantheon gewonnen. Einfach nur toll, aber im Fernsehen machen die immer die gleiche Nummer mit der fehlenden Druckerschwärze
12. Oktober 2008 um 21:35
Die „Anmoderation“ zum besten Drehbuch war doch originell. Und die (gruselige) ARD Mediathek findet zwar 1.755 Treffer für „Alt sein auf Probe“, kann aber keine String-Suche und gibt offenbar auch die ganze Reportage nicht her, nur einen Clip aus dem Morgenmagazin. Doof das. Ich will Hulu.de!
12. Oktober 2008 um 21:35
Ohne Rolf war irgendwie ohne Rofl.
12. Oktober 2008 um 21:36
Ach die machen das ihr ganzes Abendprogramm lang?! ogottogott
12. Oktober 2008 um 21:36
(Korrektur, da es Hulu.de schon gibt/schon weg ist: ich will eine deutsche Ausgabe von Hulu.com)
12. Oktober 2008 um 21:36
Ohne Rolf, PK bildet:
http://www.pkforum.politischkorrekt.info/viewtopic.php?p=36287#36287
12. Oktober 2008 um 21:36
Stimmt, diese roten Bändchen am Arm: sehr lustig, besonders bei allseits bekannten (Backpfeifen-)Gesichtern. Mein 19jähriger Sohn hat auch sowas, aber in schwarz, vom Wacken-Festival.
12. Oktober 2008 um 21:36
Nach den Köchen noch die Richter…. kein Wunder, dass MRR das Kotzen bekommen hat.
12. Oktober 2008 um 21:37
Oh..ist das wieder schlecht. Aber passt bestimmt zu den Nominierten.
12. Oktober 2008 um 21:37
Apropos: Kommt MRR jetzt endlich??
12. Oktober 2008 um 21:38
Jetzt ist ein guter Moment für eine kleine Pause für den Zuschauer. Außer man mag Fremdschämen.
Und die Schild-Spaßmacher haben das als Beruf? Und die Nummer machen die öfter? Hab es zum ersten Mal gesehen und so einmal ist das ganz lustig, reicht mir dann aber auch.
12. Oktober 2008 um 21:38
@Stefan: Bei Hold/Salesch wurde nix geschnitten.
12. Oktober 2008 um 21:38
JanM, genau!!!
… wie irgendeines dieser Formate jetzt gerade einen Preis irgendeiner Art verdienen soll, ist mir schleierhaft.
12. Oktober 2008 um 21:39
Also, wenn das Lebenswerk nach den Richtern eingeschoben wurde, kann ich ihn dreifach gut verstehen…
12. Oktober 2008 um 21:39
Nur noch 2 Preise bis MRR!
12. Oktober 2008 um 21:39
@Lutz: Ach so.
Jetzt kommt der Realitäts-Tiefpunkt. Weiße Nächte fand ich klasse. Schön die Autorin mit nem Preis von der Bühne gehn zu sehen.
12. Oktober 2008 um 21:39
Muss man nun diesen armseligen Juristen Salesch und Hold auch noch eine Plattform bieten???
12. Oktober 2008 um 21:40
wie hat er das nur bis dahin überstanden?
12. Oktober 2008 um 21:40
@Peer: Klar, ich will ja wissen, was letztendlich tatsächlich gezeigt wurde. Hans Hoff hat zum Beispiel in seinem Text in der „SZ“ vom Montag auch über die Einspielfilme geschrieben – die es ja jetzt gar nicht gibt. Deshalb: Sicherheitshalber nochmal anschauen. Ist aber bislang sehr kurzweilig.
12. Oktober 2008 um 21:41
MRR
wurde schon mal eingeblendet.
Und „Streetworker“ hat es auch in die Berufsbezeichnungs-Leiste vom ZDF geschafft!
12. Oktober 2008 um 21:42
Wir lernen: Es sind ganz normal aussehende Menschen, wie du und ich, die diese Pseudorealitätskacke zu verantworten haben. „Wir wünschen, dass noch viele Kinder ausreißen..“ Hehehe…das hats tatsächlich rausgerissen.
12. Oktober 2008 um 21:42
@Stefan: Reich-Ranicky war doch im Bild, als Ingolf Lück sich „für ihn“ ausziehte.
12. Oktober 2008 um 21:42
gottschalk aussetzer gerad würd ich sagen
12. Oktober 2008 um 21:42
@stefan
Doch MRR wurde am Anfang mal kurz gezeigt…
12. Oktober 2008 um 21:42
Köche, Richter, Schröder…. ich wäre auch ausgerastet. ich will den nicht sehen, ich schalt mal weg. Sagt bescheid, wenn der vom Bildschirm ist.
12. Oktober 2008 um 21:43
@Peer: hast sie mal angesprochen ?
12. Oktober 2008 um 21:43
„wir wünschen euch, dass noch viele kinder ausreißen, damit ihr so schön sendungen machen könnt“ schließt gottschalk
12. Oktober 2008 um 21:43
Danke für den Link zu „Ohne Rolf“! Ich hab die mal im WDR gesehen (Fun(k)haus, glaub ich) und war total begeistert, konnte mich am nächsten Tag aber absolut nicht mehr an den Namen erinnern. Danke!
12. Oktober 2008 um 21:44
ist ja so letzte chance von atze nochmal ins fernsehn zu kommen
12. Oktober 2008 um 21:44
@David: Die Tochter von Stumph jetzt?
12. Oktober 2008 um 21:44
Wenn Hartwich gewinnt, schäme ich mich. Und zwar ganz ganz lange.
12. Oktober 2008 um 21:44
toilettenpause scheinbar
12. Oktober 2008 um 21:45
Hoffentlich gewinnt Thadeusz – der macht das super!!!
12. Oktober 2008 um 21:45
Das die Veranstaltung, soweit ich gesehen habe (mit Telefonat), trotzdem nur darauf beruht, ungefähr zu ahnen (sofern man manches mal gesehen hat) wieso wer einen Preis bekommt, finde ich immer noch interessant – es hat einfach was von Beweihräucherung, man möchte mal ein wenig gut gelaunt Preise vergeben.
Wer da nicht Fernsehjunkie ist, der hat von der Verleihung nichts – wer einen Preis erhält, ebenso wenig, außer Freude (und die Ahnung, irgendwas gutes gemacht zu haben).
12. Oktober 2008 um 21:45
Nach der Kategorie „Beste Late Night“ kommt noch „Beste Unterhaltungssendung“ – und dann kommt Marcel Reich-Ranicki
12. Oktober 2008 um 21:46
@Peer, nee die Jenny von den Ausreißern denen scheinbar nur bedingt geholfen werden konnte.
12. Oktober 2008 um 21:48
So, live blog hat ergeben, dass Ina Müller gewonnen hat. Dafür geb ich mir auch noch ein paar Sekunden Atze Schröder im Hintergrund. Die Show ist wirklich originell.
12. Oktober 2008 um 21:48
Irgendwie gucken die im Publikum aber alle sehr gequält.
12. Oktober 2008 um 21:51
Erst diese drei Reality-Abgründe und jetzt DSDS UND die Supermodels. Ich versteh’ MRR immer mehr.
12. Oktober 2008 um 21:51
cordulas gequälter blick kann man nur unterschreiben
12. Oktober 2008 um 21:51
…jetzt müssen wir den Schreyl doch noch ertragen
12. Oktober 2008 um 21:51
Das Gesicht von stratmann sagt doch alles!!!!
12. Oktober 2008 um 21:51
Geil! Das Gesicht von der Stratmann, als DSDS angekündigt wird. Gesehen?
12. Oktober 2008 um 21:51
Oh Gott, Marco Schreyl kommt doch noch zu Wort. JETZT kann ich MRR verstehen.
12. Oktober 2008 um 21:53
Den Ring-Spruch gegen Spengemann hätte ich dem Schreyl gar nicht zugetraut. Respekt.
Aber trotzdem. Nach den letzten 20 Minuten kann man voll und ganz die Reaktion von MRR verstehen.
12. Oktober 2008 um 21:53
Bei dieser Kinderquizsendung rät Ingo Naujoks auch mit?
Stratmanns Gesicht drückte aus, was wohl die meisten Menschen in diesem Moment dachten.
12. Oktober 2008 um 21:53
Das Gesicht der Stratmann war echt klasse! Tja, DSDS macht weiter und wie wir uns darauf freuen…
12. Oktober 2008 um 21:53
Auch Schreyls Rede geschnitten
12. Oktober 2008 um 21:53
Schwach und sehr plumb, dieser Schreyl.
12. Oktober 2008 um 21:54
Jetzt geht es lo-hos! Hurra!
12. Oktober 2008 um 21:54
JETZT!
P.S.: Und wo war der zweite Eklat?
12. Oktober 2008 um 21:54
Juhuu!!! Eklat!
12. Oktober 2008 um 21:56
Genial, die Begründung einer Dame von DSDS: Bei „Das weiß doch jedes Kind“ müssen Sie klug sein, für „Germany’s next Topmodel“ muss man schön sein, für DSDS ist beides nichts zwingend Voraussetzung.
12. Oktober 2008 um 21:56
Uhh … das Gesicht gerade beim Kaptialismus-Witz.
12. Oktober 2008 um 21:57
der zweite vll. der kinder weglauf spruch von gottschalk
12. Oktober 2008 um 21:59
Ja, wo ist der zweite Eklat?
12. Oktober 2008 um 22:00
MRR hat sich doch in den Klamauk immer ganz gut eingefügt. Der versteht einfach das ganze Spektakel besser als alle anderen. Und deshalb auch die ABlehnung ….egal jetzt wirds spannend.
12. Oktober 2008 um 22:02
Bis zum Satz „Ich nehme diesen Preis nicht an“ gerade eben haben sie das alles noch für nen Scherz gehalten…
12. Oktober 2008 um 22:03
Er ist doch sehr freundlich dabei…
12. Oktober 2008 um 22:03
LOL. LOL. LOL.
12. Oktober 2008 um 22:03
Schreyl guckt betroffen/ertappt bei MRRs Kritik …
12. Oktober 2008 um 22:03
Uiii uii uiii, der knallt echt einen nach dem anderen raus.
publikum teil,weise in schockstarre.
12. Oktober 2008 um 22:04
das gelächter des publikums ist ja wohl das härteste.
12. Oktober 2008 um 22:04
Herr Schächter guckte aber auch sehr sparsam.
12. Oktober 2008 um 22:04
Vier Stunden?! Kein Wunder dass er die Nase voll hatte.
Gottschalk reagiert aber wirklich souverän.
12. Oktober 2008 um 22:05
Der RTL-Witz war gut – „durchaus eingeladen“
12. Oktober 2008 um 22:05
MRR kritisiert die meisten der Leute im Publikum und das Publikum lacht. Oh mein Gott.
12. Oktober 2008 um 22:06
Recht hat er behalten, MRR.
Die meisten versuchen ja noch zu erahnen, was er gemeint hat.
12. Oktober 2008 um 22:06
diese RTL chefin ist schrecklich.
gottschalk rettet virtuos.
und Reich-Ranicki sagt einfach nur die wahrheit!
12. Oktober 2008 um 22:06
Witzig wie Thomas Gottschalk die anwesenden Intendanten erwähnt – Sat.1 scheint momentan niemanden zu haben.
Während Monika Piel im adrett rot-schwarzen sich darüber freut, Schächter eher gute Miene zum bösen Spiel macht schüttelt das Dekollote von RTL den Kopf als Gottschalk auch RTL zur Sendung einlädt.
12. Oktober 2008 um 22:07
Das Ganze ist virales Marketing für Fernsehshows, die von Spontaneität leben. Diesen Deal mit der Sendung hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wie geil wäre das alles erst gewesen, wenn die Schose nicht aufgezeichnet wäre.
12. Oktober 2008 um 22:07
Das hat was Joppi-Heesters-mäßiges.
12. Oktober 2008 um 22:07
Im übrigen darf sich glücklich schätzen, wer mit 88 noch auf diesem Niveau schimpfen kann.
12. Oktober 2008 um 22:08
Anne Will kommentiert zu ihrer Lebensabschnittsgefährtin, wie MRR über die Treppen stakst und stolpert.
12. Oktober 2008 um 22:09
Da wurde aber einiges rausgeschnitten!
12. Oktober 2008 um 22:09
Mal unabhängig davon, ob die Kritik an der Veranstaltung berechtigt war. Der Auftritt von MRR (und auch Gottschalk) war grandios.
12. Oktober 2008 um 22:10
Die schaun ja immer gequälter da…
12. Oktober 2008 um 22:10
Gottschalk macht das aber auch sehr souverän, sympatisch und witzig. Wären doch mehr Leute im Publikum so wie er. Und nochmals Danke und Respekt an MRR, hoffentlich tritt er jetzt eine noch größere Diskussion über die Qualität im deutschen Fernsehen los.
12. Oktober 2008 um 22:10
Ich bin überrascht: Gottschalk hat souverän und wirklich sehr angenehm moderiert. Das kannte ich von ihm gar nicht.
MRR: auch wenn es diskutabel ist (so schlimm war’s doch gar nicht) – er hat es geschafft, dass die Menschen über das Programm diskutieren. Und wenn sich die Intendanten auch nur einmal öffentlich mit Programmgestaltung außeinandersetzen hat es schon was gebracht.
PS: Der Live-Kommentar ist köstlich.
12. Oktober 2008 um 22:10
Ich hätte nicht gedacht, dass Gottschalk mich noch mal positiv überraschen könnte. Er hat die eher peinliche Situation gut gemeistert.
MRR hat mit seiner Kritik recht, auch wenn er sie zu allgemein gehalten hatte. Aber ein Publikum, das gerade dabei ist, sich selbst zu feiern, kann doch gar nicht verstehen, was er sagen wollte…
12. Oktober 2008 um 22:11
Der Rhein fliesst ab heute rückwärts… Thomas Gottschalk hat irgendwas souverän gemacht. Das gab es seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr. Das Ende aller Tage ist nahe…
12. Oktober 2008 um 22:11
Also, ich fands gut. Habe auch entgegen aller Erwartungen weder Schadenfreude noch Fremdschämen empfunden. MRR hat deutlich aber nicht unfreundlich begründet, Gottschalk hat souverän reagiert. Einen Eklat seh ich da nicht unbedingt. Es passt halt doch immer noch der alte Spruch: Wem der Schuh passt, der zieht ihn an.
12. Oktober 2008 um 22:11
War da nach dem Abgang MRRs nichts geschnitten? Und Herr Schmitz (sp?) nutzt diese Vorlage nicht, geht mit keinem Wort darauf ein? Zurück in die Stand-up-Schule.
12. Oktober 2008 um 22:12
Also wenn ich vor Millionen Menschen beleidigt werden würde, würde ich demjenigen nicht noch mit stehendem Applaus „zustimmen“, sondern ihn von der Bühne buhen. Unsere Fernsehleute haben keine Eier!
12. Oktober 2008 um 22:14
Direkt danach Ralf Schmitz reinzuschneiden war nicht wirklich ein toller Übergang. (Ich finde Ralf Schmitz generell nicht so witzig).
12. Oktober 2008 um 22:18
Oooch. Sie hat diese Reportage gemacht. Einen Moment lang war ich mir nicht sicher. Herrlich. Sehr schön.
12. Oktober 2008 um 22:20
Ach menno, entweder sendet man so ‘ne Sendung live oder gar nicht – und vor allem ungeschnitten (soll sich jeder doch so gut blamieren wie er kann). Angesichts dessen, was ich sah, plädiere ich für gar nicht.
12. Oktober 2008 um 22:20
Jetzt gewinnt wohl leider die schlimme Ferres.
12. Oktober 2008 um 22:21
Ich glaube, die meisten Nasen im Publikum haben nicht begriffen, dass MRR mit seiner Rede indirekt beinahe die ganze deutsche Fernsehlandschaft kritisiert hat. Hoffentlich haben sie es inzwischen begriffen und denken mal darüber nach…
12. Oktober 2008 um 22:22
Bitte nicht wieder die überschätze Ferres…
alles, nur nicht Ferres….
12. Oktober 2008 um 22:22
@Procek
Ich stimme dir 100%ig zu! Naja, zumindest mit der Live Übertragung.
@Chili
Besser Schmitz als Schröder. Der kann zumindest noch manchmal witzig sein und ist nicht so ein Kerl der immer am lautesten über seine eigenen Witze lacht.
12. Oktober 2008 um 22:25
Veronica Ferres…
12. Oktober 2008 um 22:25
Wenn das die beste Schauspielerin Deutschlands ist, warum kann sich das deutsche Fernsehen dann noch einen Preis leisten? Wann platzt nach der Immobilienblase endlich die Ferres-Blase, diese Frau ist maßlos überbewertet…
12. Oktober 2008 um 22:25
In Deutschland gewinnt sehr gern Mittelmaß. Die Ferres ist sooooooooo schlimm.
12. Oktober 2008 um 22:26
Boaah, hört die nicht mal auf…. ich weiß nicht was schlimmer war, die Dankesrede oder das Kleid.
12. Oktober 2008 um 22:27
BLÖDSINN
12. Oktober 2008 um 22:29
Was soll der Mist, jetzt alles vorher zu verraten?
12. Oktober 2008 um 22:29
Uh, das war ganz groß mit Anke und Bastian! Hat leider kaum einer gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Hätte es auch verdient gehabt, aber Switch ist natürlich unerreicht.
12. Oktober 2008 um 22:30
Auf RTL läuft übrigens gerade Spiegel TV mit Reportagen über die Finanzkrise. Passt irgendwie besser, als einer sich selbst mehr schlecht als recht feiernden Partygesellschaft zuzugucken.
12. Oktober 2008 um 22:31
Schade, ich hätte mich für Christof Daum gefreut…
12. Oktober 2008 um 22:32
Leute Heute Spezial um 1:05Uhr? Is das nicht Jugendfrei oder was is passiert – das sollte doch ursprünglich direkt danach kommen!? …nicht das ich das vermissen werde, aber…
12. Oktober 2008 um 22:33
So hätte das B.P. wohl lieber gehört, als es direkt gesagt zu bekommen – Inhalt ein ähnlicher, bloß sind die Spitzen galtt gebügelt und niemand regt sich über Witzemacher auf.
12. Oktober 2008 um 22:35
„So“ im Sinne von: Switch sei nötig für alle Fernsehzuschauer und – machenden und den Preis-Dingsda.
Es ist durchaus von der Form und einer großen Zahl Witzen eine angenehme und intelligent gemachte Sendung.
12. Oktober 2008 um 22:45
So, vorbei, ich hab jetzt auch keine Lust mehr. Verleihung in gekürzter Form durchaus okay, danke nochmals an MRR und natürlich auch an die zwei Live-Blogger. Hat Spaß gemacht.
12. Oktober 2008 um 22:45
der zweite eklat. wo?
12. Oktober 2008 um 22:45
netter Liveblog, etwas zu langer Fernsehpreis, grandioser Reich-Ranicki und damit reicht es mir für heute auch.
12. Oktober 2008 um 22:48
Naja, ging ja noch… kam mir nicht vor wie fast 3 Stunden. Wie schonmal gesagt, war es mir ein wenig zu steif und bieder und ein paar Einlagen hätte man vielleicht machen können anstatt es nur runterzunudeln (bzw, man hätte ein paar GUTE Einlagen machen können, die schlechten, die es gab wurden ja anscheinend geschnitten).
Ich bin mit Contergan als Gewinner übrigens zufrieden.
Mal sehen, was im nächsten Jahr an preiswürdigem Material produziert wird.
Schönen Abend noch und danke für den Live-Blog!
12. Oktober 2008 um 22:49
ach ja.. das würd ich dann doch gerne noch erfahren:
Was war jetzt der zweite Eklat? Oder ist das der Schere zum Opfer gefallen? Oder war es doch einfach, dass Atze Schröder auf die Bühne gelassen wurde?
12. Oktober 2008 um 22:56
Der zweite Skandal wäre MRR („Blödsinn“) nach die Contergan Ehrung zu schneiden, wie es ursprünglich vorgesehen war
12. Oktober 2008 um 23:16
grad im HeuteJournal:
nächsten Freitag kommt die Sondersendung mit Gottschalk und dem Herrn der den Preis nicht wollte…
12. Oktober 2008 um 23:18
Das Heute-Journal hat gerade verkündet, dass nächsten Freitag, 22:30, die Sondersendung kommt, „in der im Fernsehen über Fernsehen diskutiert wird“
12. Oktober 2008 um 23:19
…und schon kommenden Freitag um 22:10 gibt’s die Sondersendung im ZDF mit MRR und Gottschalk? Oder habe ich mich da gerade beim „heute-journal“ verhört?
12. Oktober 2008 um 23:19
Ah, nur bei der Uhrzeit verhört
12. Oktober 2008 um 23:22
[...] hat Bastian Pastewka im fernsehlexikon.de Reich-Ranicki Contra gegeben. Und Stefan&Peer haben an gleicher Stelle live ihren Senf zur Sendung dazugegeben. Mit einem versöhnlichen Fazit: stefan: Was für mich [...]
13. Oktober 2008 um 01:30
Danke für das inhaltlich und vor allem technisch tolle Liveblogging.
Bitte ab jetzt nur noch so!
13. Oktober 2008 um 05:17
Also ich bezweifele ernsthaft, dass MRR nicht wusste auf was er sich eingelassen hatte, als er zu dieser Veranstaltung ging. Aber selbst wenn, dann hätte er nicht so beschissen pauschaulisieren sollen. So ist er eben der MRR. Er kennt scheinbar nur schwarz und weiss – und das nicht nur in der Literaturkritik.
Immerhin wurden auch anspruchsvolle Sendungen und deren Moderatoren und Macher ausgezeichnet. Das hat er ja auch später eingesehen.
Er mag zwar alt und tattrig sein, aber senil ist er sicher nicht.
Vielleicht hat er es sogar drauf angelegt und hatte diesen Coup von Anfang angeplant. Allen Grund dazu hat er ja. Fernsehkritik hat das deutsche Fernsehen momentan nötiger als es ihm lieb wäre und wo kommt Kritik besser als direkt im gemachten Nest, wenn die Fernsehnation zuschaut?
Trotzdem: Gut gemacht, MRR!
Und das sage ich als Mitarbeiter der ÖR. Was von meinem Verein in den letzten Monaten über den Äther geschickt wurde, ist bar jeglicher Vernunft. Es fehlen nur noch Sexy Clips, Coaching und Call-In-TV, dann wäre der Unterschied zu den Privaten wohl nur noch am Logo erkennbar.
Ich hoffe das MRRs fehlgezündete Fernsehkritikbombe zu einem Nachdenken oder gar Umdenken führt. Denn die ÖR vergessen wohl momentan völlig, dass sie einen öffentlichen Auftrag zu erfüllen haben und die Quote für sie kein absolutes Richtmaß sein sollte.
Zudem sollte die ÖR sich am besten von solchen Veranstaltungen wie dem Fernsehpreis heraushalten oder diese komplett refomieren. Denn nur weil es momentan viele Coachingsendungen gibt, müssen die nicht gut gemacht, informativ, witzig oder anspruchsvoll sein. Und wenn das eben zutrifft, ist das keine Aufforderung für diesen Müll noch eine Sonderkategorie zu erfinden. Was soll denn sonst als nächstes kommen? Beste Trash-Talkshow? Beste Kochsendung? Beste Call-In Sendung? Beste Strip-Sendung? Beste Bahnstrecken Deutschlands?
Es sollte feste Kategorien geben und wenn die Privaten fast nichts gewinnen, ist es deren Schuld. Ausnahmen sollte es wirklich nur für Ausnahmesendungen geben, die entweder in keiner Kategorie richtig zu Hause sind, aber einen Ehrenpreis verdient haben.
Zu allererst sollte man (zumindest bei den ÖR) bitte das Programm verbessern!
Verabschieden sollte man sich aber von dem Gedanken, dass die Deutschen die Schnauze voll haben von dem Scheiss der im Fernsehen läuft. Es wird weitergeguckt, egal wie blödsinning, kriminell und menschenverachtend manche Formate sind. Das ist wie bei den Gaffern am Unfallort mit Toten. Oder an wie vielen Tagen hatten arte, 3sat, phoenix und Co. den größten Marktanteil an Zuschauern in Deutschland?
15. Oktober 2008 um 15:44
[...] Wer die Verleihung verpasst hat, dem sei der Live Blog vom Fernsehlexikon ans Herz gelegt: Technorati-Tags: MRR,Eklat,DWDL Bookmark It (klick to open) [...]
18. Oktober 2008 um 06:16
[...] Vorgeschichte kann auf amüsante Weise im Fernsehelexikon nachgelesen [...]
21. Oktober 2008 um 20:27
Widersprüchlich finde ich, dass Reich-Ranicki zwar (zurecht) gegen das niedrige Niveau im Fernsehen stänkert, aber dann im gleichen Atemzug FaktenFaktenFakten Markwort und Pseudoaltlinker Aust lobend erwähnt, die beide Teil der massenmedialen Verblödung im Bereich Wirtschaft, Politik und Soziales sind.
Was mich aber am meisten am Fernsehen aufregt ist die fehlende Mitte; Trash auf der einen und intellektuellen Schnarchgelaber auf der anderen Seite. Warum das so ist..? Ganz einfach, weil normaldenkende, halbwegs kritische Geister dem Fernsehen nach der hundersten GEZ-Verschwendung für Pilcher und Moik und dem tausendsten Atze-Schröder-Auftritt den Rücken zugewandt haben und sich ins Internet geflüchtet haben, wo die Ablehnung des Mediums TV am allergrößten ist; höher als in der Zeitung und im Radio.
Das Fernsehen ist tot und wird nur noch von aalglatten Spackos für Totaldoofies und olle Säcke fabriziert. Da helfen keine Reich-Ranickis und auch keine Selbstbeweihräucherungen a la Fernsehpreis und die paar guten Sendungen, die es gibt werden auf die miesen Sendeplätze verschoben, weil sie dem herrschenden SpringerBertelsmannGEZ-System zu kritisch sind. Tatsache.
Lange Rede, wenig Sinn: Fernsehen ist unerträglich geworden und wird es auch auf lange Sicht bleiben.
21. Oktober 2008 um 20:42
PS: Switch Reloaded, Kalkofe, Stromberg, South Park, Quarks & Co., American Dad, Neues aus der Anstalt etc. sind positive Gegenbeispiele ABER die laufen alle unverdientermaßen nicht zur Hauptsendezeit, sondern zur Geisterstunde. 20:15 dagegen laufen solche Kracher wie Traumschiff, Pilcher, Musikantenstadl, miese Filme und die tausendste Wiederholung von halbwegs gescheiten Filmen, die jeder schon auswendig kennt. Wundert sich da noch einer, dass viele da auf Internet und DVD umsteigen bzw. schon längst umgestiegen sind?! Nö.