Der Deutsche Fernsehpreis 2008 in Bildern

Es war nicht nur der Abend, an dem Marcel Reich-Ranicki einen Hustenanfall bekam. Es war auch der Abend, an dem sich Thea Gottschalk einen Käfer vor die Stirn geschnallt hatte:

Barbara Schöneberger entdeckt in der Sendung plötzlich ihr Dekolleté:


Die Eurosport-Kommentatoren Sigi Heinrich und Dirk Thiele können es nicht glauben, tatsächlich gewonnen zu haben:


Und Misel Maticevics Mutter auch nicht:

Ingolf Lück macht lustig gemeinte Spiele mit dem Blue-Box-Effekt und hat dann was von Grobi:


Und Richterin Barbara Salesch ist mit einem eigenen Heißluftballon in Köln-Ossendorf gelandet:


Dies ist die Reaktion von Michael Kessler auf Alice Schwarzer, die aus unerfindlichen Gründen (obwohl — man nennt es ja auch Schwarzer Humor) den Preis in seiner Kategorie „Beste Comedy“ vergeben darf:

Und das sind die Reaktionen auf die Rede von Reich-Ranicki, wie sie sich in den Gesichtern des Publikums spiegelten. Matthias Opdenhövel:

Anneke Kim Sarnau:

Marco Schreyl:

Und Devid Striesow:

Na, Frau Schäferkordt, wie sieht’s aus? Macht RTL mit bei der großen Gebt-dem-Literaturkritiker-eine-Sendung-übers-Fernsehen-Aktion?

Stefan, 13. Oktober 2008, 10:30.

19 Kommentare


  1. Während Opdenhövel und Sarnau in den Bildern befremdet/pikiert bis belustigt/ungläubig schauen, wirkt Herr Schreyl auf merkwürdige Art ertappt.

    „Meint der etwa mich und meine albernen bis penetranten Formate? Muss ich jetzt mein Leben überdenken?“

    Wenn dem so sein sollte, dann war MMRs Tirade nicht ganz vergebens.

  2. Lustig: Wollte gerade schreiben: „Der Opdenhövel wirkt merkwürdig ertappt.“ Ansonsten erinnerte mich das Anschauen der Bilder an den Eunuch-Test bei Mel Brooks: http://www.youtube.com/watch?v=C3viQHsBFc4

  3. Oha, oha, die Anke guckt aber ziemlich kalt und überheblich. Ist die immer so?

  4. Schreyl hat halt den leeren Blick wie immer, wenn er auf Stand-By ist ohne Moderationskärtchen.
    Obdenhövel: Wer ist das? Wieso kann sich so jemand über MRR echauffieren?
    Warum sollte Schäferkordt an einer tv-kritischen Sendung teilnehmen? Sie macht ja nichts was man streng genommen als Fernsehen bezeichnen könnte. Und wozu das führen würde, hat man ja auf den Münchner Medientagen 2007 gesehen (Kalkofe-Rede mit Diskussion).

  5. @Axel: So zu sein ist ein Einstellungskriterium. Im Zweifelsfall wird man halt so. Es ist halt ein Haifischbecken, das „Business“…

    …manchmal könnte man glauben, Thomas Gottschalk ist mit Cher verhairatet… pardon, verheiratet…

    …schön dass Heinrich und Thiele gewonnen haben, für die zwei freut’s mich richtig…

    …Grobi hat im Gegensatz zu Lück aber nur ein Bein, sonst würde er ja nicht immer so hüpfen (schoff-schoff-schoff)…

  6. Opdenhövel fragt sich gerade, wo er diesen Menschen da vorne schon einmal gesehen hat. (Als Kandidat für „Schlag den Raab“ war’s nicht; das weiss er…)

  7. Wer weiß, was uns die Regie an Anblicken noch vorenthalten hat.

    Ich finde, Opdenhövel muss sich den Schuh nicht anziehen. Niemand wird ernsthaft fordern, das Fernsehen solle komplett auf Unterhaltung verzichten. Die macht Opdenhövel – und zwar gut. Ihm wird nur gerade bewusst, was sein eigener Fernsehpreis wert ist, wenn Marco Schreyl auch einen hat. Das aber macht Schlag den Raab nicht automatisch schlechter.

    Bedenklich nur, dass es einen Reich-Ranicki braucht, damit zwei Dinge zusammenkommen. Die reine Erkenntnis und der Mut, es auszusprechen.

  8. Und ich hatte mich den ganzen Abend gefragt, wer den die gut aussehende ,sympathische gepflegte Frau ist, die Anneke Kim Sarnau so ähnlich sieht.

    Das wäre ganz einfach gewesen.

  9. „gepflegt“ ist aber ein merkwürdiges Adjektiv in diesem Zusammenhang.

  10. (Also, nicht weil es nicht stimmt, sondern, das überhaupt festzuhalten.)

  11. zum Auftritt von Ingolf Lück im blauen Dress:
    Ich habe die Veranstaltung nicht gesehen, aber mir kommt es so vor als ob man den Auftritt Ben Stillers als Presenter bei den Academy Awards 2006 kopiert hat. Der kam damals in einem grünen Anzug auf die Bühne und hat sich ein bischen zum Affen gemacht.

  12. J.S. Genau daran habe ich auch grade gedacht. Ergebnis waren die genialen Green Screen Contests von Stephen Colbert.

  13. Was bei den Fotos eindeutig fehlt, ist das Gesicht von Cordula Stratmann, als nicht ihre Sendung, sondern DSDS gewinnt!!!

  14. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man Schreyl glatt so etwas wie Reflektion des Gehörten unterstellen ;-)!

  15. Ach komm Gregor, mit Opdenhövel gibts wenigstens einen vernünftigen Moderator jenseits der 50.

    Dass Du Schlag den Raab überhaupt kennst…

    Naja, und Marco Schreyl: Er ist ein guter Mensch, aber ein schlechter Moderator.

  16. Thomas, gebrauchen Sie „vernünftig“ genau wie „jenseits“? Dann sind wir einer Meinung.

  17. Ein Foto eine Sekunde, oder zwei, oder drei… Sekunden später zeigt wieder ein ganz anderes Bild. So sind nun mal Fotos, besser: Schnappschüsse. Bitte nicht zu ernst nehmen.

  18. …außer natürlich diese Thea G. mit dem Ding vor’m Kopf. Das/die sieht auch zuvor und danach Scheiße aus.

  19. Marco schreyl ist eh der hüpscheste 😀
    Der Typ ist so attraktiv eh den würde ich gerne anknabbern 😀



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links