South Park enthüllt: Die Wahrheit über Obama und McCain

Es ist eher nicht die lustigste South-Park-Folge, aber bestimmt die reaktionsschnellste: Nur einen Tag nach der Wahl zeigte Comedy Central gestern in den USA, wie sich die Wahl von Barack Obama zum amerikanischen Präsidenten auf das Leben der Bewohner von South Park, Colorado, auswirkt …

… präsentierte die wahre Sarah Palin und enthüllte die gewaltige Verschwörung hinter dem scheinbaren Wahlkampf der Kandidaten. Die komplette Folge „About last night…“ ist auch kostenlos online.

Stefan, 6. November 2008, 21:32.

12 Kommentare


  1. paranoid android,

    Schon gesehen, eine herrliche Folge mit sehr treffender Satire.
    Ich vermute mal, dass die Macher vorsichtshalber auch eine McCain-Sieg-Folge in der Schublade hatten.

  2. @1: Hoffentlich müssen sie die nie zeigen, tuns aber trotzdem!

  3. Na, man braucht ja nur in ein paar Szenen die Darsteller auszutauschen.
    Andererseits kann ich mir grad keine sich besaufende Meute beim McCain-Sieg vorstellen. Mangels Change-Schlagwort kann man da auch nicht seinem Chef Pieptöne an den Kopf werfen.

    Und wo ist eigentlich Joe Biden?

  4. […] via fernsehlexikon.de, für Die von der Leyens bedanke ich mich bei […]

  5. Sowas humorfreies geht bei South Park heutzutage als „herrliche Folge“ durch? Ich bin erschüttert.

  6. … und so ein sinnfreier Beitrag geht heutzutage schon als „Kommentar“ durch? Da bin auch ich fast erschüttert. 😉

    Klar kann man meckern, dass es lustigere South Park Episoden gibt, aber Humor ist zum einen ja eh immer sehr subjektiv und zum anderen kann es auch durchaus mal eine „herrliche“ Folge geben, ohne dass direkt „herrlich lustig“ gemeint ist.
    Ich jedenfalls kann mich nur anschließen und halte das auch für eine der besseren SP Folgen.

  7. Find die Folge auch ziemlich schwach, vor allem für South Park-Verhältnisse…

  8. Ja, die Qualität lies wirklich etwas zu wünschen über. Aber das Konzept war super.
    Schneller geht es echt kaum.

  9. Eine Alternativfassung gibt es nicht, die Folge war schon länger fertig, Trey Parker hatte einfach darauf vertraut, daß Obama gewinnt. Nur die Originalreden wurden noch in letzter Sekunde eingebunden.

  10. South Park ist dafür bekannt, schneller als andere Serien auf aktuelle Anlässe zu reagieren, was damit zusammenhängt, dass Trey Parker und Matt Stone dazu neigen, sowieso erst in letzter Minute fertig zu werden. Bei dieser Folge hatte ich den Eindruck, dass sie durch diesen Ruf gezwungen waren, das Großereignis der Obama-Wahl zu kommentieren, und es dann halt taten, obwohl ihnen nicht viel dazu einfiel. Die Verschwörungsgeschichte ist doch irgendwie sinnlos, und die Beobachtung, dass der Obama-Jubel zur Übertreibung neigt, auch nicht besonders originell, wenn auch mit Stans Vater ganz witzig dargestellt.

    Ich empfehle als Beispiel für einen besseren Wahlkommentar die Folge Douche and Turd von 2004.

  11. Jau, ein wirklicher Klassiker, das…

  12. Ich vermute, ich bin nicht der Einzige, der die Folge momentan nicht ansehen kann:

    „Due to pre-existing Contractual Obligations, we cannot stream this episode until
    12.06.08“

    (NB: 12.06.08 heißt für uns natürlich 06.12.08.)



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links