Third Watch – Einsatz am Limit

2003–2004 (Vox). US-Actionserie von John Wells und Edward Allen Bernero („Third Watch“; 1999–2005).

Der stressige Alltag all derer, die ein Blaulicht auf dem Dach haben. Notärzte, Polizei und Feuerwehr von New York retten Menschen aus allen erdenklichen Lagen. Die Rettungssanitäter Kim Zambrano (Kim Raver) und Bobby Caffey (Bobby Cannavale) bilden ein Team, ebenso Monte „Doc“ Parker (Michael Beach) und Carlos Nieto (Anthony Ruivivar). Jimmy Doherty (Eddie Cibrian) und Alex Taylor (Amy Carlson, erst ab Staffel 2) sind Feuerwehrleute, Maurice „Bosco“ Boscorelli (Jason Wiles) und Faith Yokas (Molly Price) sowie John „Sully“ Sullivan (Skipp Sudduth) und Ty Davis, Jr. (Coby Bell) bilden Einsatzteams der Polizei. Alle schieben Spätdienst von nachmittags bis nachts (daher der Name Third Watch, „Dritte Wachschicht“).

Die actionreichen Rettungseinsätze stehen meist im Vordergrund, doch die Helden von New York haben auch ein Privatleben, das in einigen Episoden ausführlich zu sehen ist. So war Jimmy früher mit Kim zusammen, und die beiden sind bemüht, ihren Sohn Joey (Kristopher Scott Fiedel) nicht unter der Trennung leiden zu lassen. Faith ist mit Fred (Chris Bauer) verheiratet. Bobby wird in Folge 38 Ende 2003 von einem früheren Freund erschossen, dem er helfen wollte, von den Drogen wegzukommen.

Die Serienmacher reagierten schnell auf die Terroranschläge vom 11. September 2001, der die Feuerwehr, Polizei und Sanitäter zu Helden werden ließ. Die dritte Staffel begann nur einen Monat später mit drei Episoden, die sich mit den Tagen um den Tag des Anschlags herum befassten. Diese Episoden waren auf Vox im Februar 2004 zu sehen.

Jede Folge war eine Stunde lang, Sendeplatz war montags um 21.10 Uhr. Nach drei Staffeln beendete Vox die Ausstrahlung, wiederholte die 65 Folgen zwar später, kaufte aber vorerst keine weiteren ein. In den USA endete die Serie Mitte 2005 nach sechs Staffeln und 132 Folgen.

Ein Kommentar


  1. Petiton um alle Staffeln der Serie zu Synchronisieren auch ein Voting auf Serienjunkies um diese ein bisschen bekannter zu machen:
    http://www.serienjunkies.de/ThirdWatch/ und
    http://www.ipetitions.com/petition/ThirdWatch/

    Bitte mitmachen damit wieder leben in die Sache kommt! Third Watch ist zu gut für so eine behandlung auf dem Abstellgleis!


Senf abgeben?





Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links