In Memoriam Horst Tappert

Horst Tappert war ein Star. Er spielte in vielen Kino- und zahllosen Fernsehfilmen mit, war im erfolgreichsten Straßenfeger Das Halstuch zu sehen und spielte die Hauptrolle in dem hervorragenden Mehrteiler Die Gentlemen bitten zur Kasse. Und das alles war, bevor er Derrick wurde.

Tappert blieb Derrick so lange, bis es beim besten Willen nicht mehr glaubhaft war, dass dieser Greis noch im aktiven Polizeidienst sein solle, und danach noch weitere fünf Jahre. Doch Tappert war ein Star, und seine 24 Jahre und 281 Folgen währende Serie hatte international so viele Zuschauer wie keine andere deutsche Serie. Tappert selbst gehörte dazu. Er sah sich hin und wieder die Wiederholungen an, und vor ein paar Jahren glaubte er, tatsächlich den Satz aufgeschnappt zu haben, der so sehr für die Serie stand und doch angeblich im Wortlaut nie gefallen war: „Harry, fahr schon mal den Wagen vor.“

Horst Tappert starb bereits am Wochenende im Alter von 85 Jahren.

Die nachfolgende Szene stammt aus der Derrick-Episode „Tote Vögel singen nicht“ von 1976. Am Ende des Ausschnitts können Sie sehen, dass Tappert damals noch seinen zweiten Gesichtsausdruck praktizierte.

Michael, 16. Dezember 2008, 08:14.

11 Kommentare


  1. Was soll das eigentlich heißen, der Satz sei „angeblich im Wortlaut nie gefallen“?

    Als ernsthafte Journalisten solltet ihr euch schon mal durch die paar Folgen wuseln, um euren Lesern solide Informationen bieten zu können.

    Fakten, Fakten, Fakten!

  2. Hansgerd Zappenduster,

    Horst Tappert hätte wohl besser, anstatt den Derrick zu spielen, in ein, zwei C-Klasse Splatter Movies mitgespielt. Dann wäre dieser Nachruf hier nicht so blutleer ausgefallen. Noch armseliger ist allerdings die Reaktion des ZDF, nicht eine einzige Umprogrammierung am gestrigen Abend vorzunehmen. Der um Mitternacht eingestreute Schnipsel zählt ja wohl nicht. Aber vielleicht haben sie gedacht, dass die Anwesenheit von Fritz Wepper schon der Ehre genug ist.

  3. Und den zweiten Gesichtsausdruck hat er irgendwie von Fernandel geklaut. 8)

  4. @ Hansgerd Zappenduster
    Immerhin sendet das ZDF am Samstag 5 Folgen „Derrick“ :-)…

  5. Erst stirbt Siggi Harreis kurz nachdem im Quiz eine Montagsmaler-Frage vorkam, nun Horst Tappert nach der Erwähnung von „Das Halstuch“, kann das noch Zufall sein?

  6. Kinderreimerklärer,

    @keks

    d.h. Dieter! Thomas! Heck! ist schon überfällig, oder?

  7. Kann denn wirklich niemand nun langsam mal endültig klären, was es mit diesem ominösen Satz auf sich hat? Seit gestern Abend kenne ich nun vier Alternativen, ob oder ob nicht vorgekommen und wer ihn angeblich alles zuerst gesagt hat. Sollte mich nicht wundern, wenn im Laufe des Tages noch drei andere hinzukommen.

  8. Kinderreimerklärer,

    Meines Wissens ist von Harald Schmidt erfunden wurden.

  9. Steht doch alles hier:

    Erste Assoziation mit der Serie war immer Derricks Aufforderung „Harry, hol schon mal den Wagen!“, die zum geflügelten Wort und zur Legende wurde. Jahrelange Überzeugung aller Beteilgten war, der Satz sei tatsächlich nie gesagt worden. Dann begannen sogar die beiden Stars, an den Satz zu glauben: Kurz vor seinem 80. Geburtstag im Frühling 2003 sagte Horst Tappert einer Reporterin, er habe kürzlich eine Derrick-Wiederholung gesehen, in der die Worte vorgekommen seien. Zwei Jahre zuvor hatte Fritz Wepper noch erklärt, der Satz sei eine Erfindung von Harald Schmidt, von nun an erklärten beide einmütig, er sei eben doch gefallen. In welcher Episode das war, konnte jedoch niemand sagen. In der Tat kam die Aufforderung vor, selten allerdings, und nicht im exakten, viel zitierten Wortlaut.

  10. kann mal jemand die gesichter gegenüberstellen?

  11. Horst Tappert hat sich am Theater als Buchhalter beworben und wurde als Schauspieler genommen. Was früher noch so alles möglich war… Vielleicht erklärt das so einiges.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links