Fest und so

Liebe Mitmenschen,

das Fernsehlexikon wünscht allen, die uns im Jahr 2007 gelesen haben, ein frohes Weihnachtsfest, und den vielen, die im Jahr 2008 dazugekommen sind, ebenfalls.

Verbinden wir dies mit einem Fernsehtipp. Wer die Liste der Fernsehtiere in dem hervorragenden Buch Zapp! Merkwürdigkeiten aus der Fernsehwelt als zu unausführlich oder nicht ranglistig genug empfindet, sei für morgen (1. Weihnachtstag) auf das Retro-Ranking Die beliebtesten TV-Tiere um 12.45 Uhr im hr fernsehen hingewiesen. Und diese Sendung sei ganz bestimmt nur deshalb empfohlen, weil ich mich für sie vor eine Bluebox gesetzt habe, um senfige Erinnrungen an Fernsehtiere aufzusagen, wie das in anderen Shows Prominente tun. Offenbar hatten die Prominenten diesmal keine Zeit.  Sie wissen schon, qualifizierte Aussagen wie „Fury, ja, hüüüüh! Ha, lustig“, die dann zwischen die Ausschnitte geklebt werden. Keine Ahnung, ob zum Beispiel die Szene, in der ich den Vorspann von Kommissar Rex nachgestellt habe, oder irgendwas anderes von mir, überhaupt noch drin sein wird, aber darauf kommt es ja gar nicht an.*

Am 2. Weihnachtstag läuft die gleiche Sendung in anderer Reihenfolge um 17.30 Uhr im NDR. Tatsächlich wurde die Sendung gemeinsam produziert, die Zuschauer beider Sender stimmten aber getrennt über ihre Lieblingstiere ab, und so zeigt jeder Sender das Abstimmungsergebnis in seiner eigenen Reihenfolge. Ich würde mal als Prognose wagen, dass das Walross Antje in Norddeutschland besser platziert ist als in Hessen, der Fern-See(h)-Hund Onkel Otto dagegen in Hessen mehr Fans als im Norden hat. Aber das ist natürlich nur ein Schuss ins Blaue.

* Doch, kommt es.

Schlagwörter:
Michael, 24. Dezember 2008, 14:43.

10 Kommentare


  1. Ich wünsche auch frohe Weihnachten an das Fernsehlexikon. Um es mit Michael Hirte zu sagen: http://www.uiuiuiuiuiuiui.de/?p=2397

  2. Zitat aus der Programmvorschau des HR:
    Prominente aus allen Kategorien nehmen Stellung zu den einzelnen Serien und erzählen, was sie von den Hauptdarstellern halten, welche Serien ihre persönlichen Favoriten sind und welche Erinnerungen sie an die beliebtesten TV-Tiere haben.

    Hatten also doch ein paar Promis Zeit – bin mal gespannt.

  3. Nur weil etwas irgendwo steht, glaubst Du es ohne den geringsten Zweifel? Wolfgang, ich bin ein wenig enttäuscht.

  4. Der HR hat nicht gelogen, Manuel – sind wirklich ein paar prominente Tierchen dabei – das Küblböck z. B. und diese oberpeinliche
    Marienhof-Mickey-Maus…von der kommt sicher noch das von Michael eingeforderte: „Fury, ja, hüüüüh! Ha, lustig“…

  5. Ich habs zwar nicht gesehen, aber ich habe ZAPP bekommen zu Weihnachten 🙂
    Habe schon geblättert, aber gelesen wirds später. 🙂

  6. Habe gestern ebenfalls „Zapp“ unterm Baum gefunden, hurra! Merke aber, dass ich da ein bisschen zu jung für bin, kenne das meiste gar nicht. Aber perfekte Klolektüre! (Nicht falsch verstehen, das ist ein Lob. ;D)

  7. Jaha, im Nachhinein lässt sich der Wahrheitsgehalt feststellen, aber vorher eben nicht.

    Marienhof was für ein Ding? Küblböck? Den gibt es noch?

  8. Das Marienhof-Ding heißt Judith Hildebrandt und den Küblböck gibt’s immer noch in gewohnt guter Form. Sein Kommentar zu „Lassie“: „Komisch, ich weiß jetzt gar nicht die Hunderasse – ich glaub‘, das war ein Pinscher…“ Ganz großes Kino…

    Im Reigen der Kommentatoren ist nur dieser Reufsteck aus der Reihe getanzt, der sich dummerweise auf die Aufzeichnung vorbereitet hatte (oder ohnehin alles schon wusste) und deshalb wirklich Erhellendes und Amüsantes zu einigen Tierchen beizutragen hatte, während der große Rest der C- und D-Promis einfach dazwischenquatschte und -quiekte, was ihm oder ihr zum gezeigten Ausschnitt grade in den (Un-)Sinn kam. Apropos: Frau Hildebrandt gab sich alle Mühe, ebenfalls einen Ausschnitt beizusteuern – mittels Extrem-Push-Up-Wonderbra, der aber die etwas darüber in Kopfhöhe herrschende Leere auch nicht kaschieren konnte.

  9. ich hab auch zapp! bekommen. das christkind hat wohl ein abkommen mit den zwei. 😉

  10. ich hab mir das mir den tierchen übrigens heute um 5.45 uhr angeschaut. hat der jens riewa den pilawa tatsächlich mit dem „choleriker“ kermit verglichen 🙂



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links