Riskier was!

1993–1995 (Sat.1). Halbstündiges Quiz mit Gundis Zámbó.

Drei Kandidaten (einer davon aus dem Studiopublikum ausgewählt) beantworten Wissensfragen, auf die jeweils elf richtige Antworten aufgezählt werden können. Gefragt wird z.B. nach Flüssen, Bäumen, Schauspielern oder Politikern. Aus Bildschirmen mit 16 vorgegebenen Möglichkeiten darf ein Mitspieler solange Antworten auswählen, bis eine falsch ist (das bisher erspielte Geld ist dann futsch) oder er freiwillig abgibt (und sein Geld auf dem Konto behält). Für jede richtige Antwort gibt es 50 Mark mehr als für die vorherige. Nach zwei solcher Spielrunden scheidet ein Kandidat aus, die anderen beiden bekommen jetzt zwölf mögliche Antworten, und nur noch die Hälfte ist richtig. Jeder schätzt ein, wie viele er geben kann, wer mehr bietet, spielt. Liegt er einmal falsch, wird sein Gegner mit nur einer richtigen Antwort Tagessieger. Er spielt im Finale um eine Reise. Dazu muss er in einer Minute wieder sechs aus zwölf Antworten auf einer Monitorwand finden. Er gibt seine Wahl ein und erfährt dann durch Drücken eines Punchingballs, wie viele richtig sind, aber nicht welche. Er kann es bis zum Ablauf der Zeit beliebig oft neu versuchen.

Maskottchen war das Nasenhörnchen Risko. Lief werktags um 17 Uhr im staffelweisen Wechsel mit Fünf mal fünf.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links