Die Letzten werden die Vorletzten sein

Sieben Wochen nach dem großen Finale zeigt das Erste am Sonntagabend den letzten neuen Tatort mit Dietz-Werner Steck als Kommissar Bienzle, weil die ARD den vorletzten Fall für einen besseren Abschluss der Reihe hält als den eigentlichen letzten.

15 Jahre währte die Ära Bienzle, und ein anderer Kommissar als der gemächliche Schwabe hätte das gleiche Pensum vielleicht in sechs Jahren durchgezogen. Doch mit seinem Abschied scheidet auch eine der letzten Spuren des ursprünglichen Tatort-Konzepts dahin, die Ermittler erkennbar regional zu verankern. Nach uns die Hochdeutschen.

Die private Fanseite tatort-fundus.de würdigt Bienzle zum Abschied mit einem riesigen und sehr schönen Special.

Nachtrag Sonntag, 21.45 Uhr:

Na schön, Bienzle rastete einmal aus, packte einen Verdächtigen am Kragen, schüttelte ihn und schrie ihn an. Betrachtet man die anderen laaaangen 88 Minuten, verabschiedete sich Bienzle mit einem depressiven Kammerspiel, das fast komplett mit trauriger Klaviermusik unterlegt war. Ich bleibe dabei: Hätte man als letzten Bienzle-Tatort auch den letzten gezeigt, wäre das ein würdiger Abschluss gewesen. So leider nicht. Und warum die Folge „Bienzles schwerster Fall“ hieß, weiß ich auch nicht. Er brauchte wie immer nur knapp 90 Minuten, bis der Fall gelöst war.

Kurz vor Schluss sagte übrigens der gefasste Mörder: „Ich bin froh, dass es vorbei ist“. Soso.

Schlagwörter: , ,
Michael, 24. Februar 2007, 21:41.

2 Kommentare


  1. Also ich fand diese Folge besser als die letzte und für mich war dies der würdigere Abschluss des verdienten Schwaben aus Waiblingen, der jetzt den Badenern aus Mannheim und Freiburg Platz machen muss, als alter Schwabe blutet mir bei dem Gedanken das Bienzle, Gächter, Schober, Dr. Kocher und die Hannelore jetzt Geschichte sind das Herz.
    Andererseits sollte man auch auf dem Höhepunkt abtreten.
    Allerdings wurde vor einiger Zeit in einigen Fernsehzeitschriften eine „Bettszene“, in der der „Ernscht“ der Hannelore die Fußnägel lackiert angekündigt, ist diese etwa dem Schnitt zum Opfer gefallen? In diese Folge hätte sie aber natürlich auch nicht gepasst.

  2. […] dem Schwaben Bienzle zum Jahresbeginn wird dem Tatort heute ein weiteres Stück erkennbare regionale Färbung abhanden kommen. […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links