Binsenkammer Deutschland

Es zahlt sich für die ARD immer aus, wenn sie nach der Verlautbarungssendung Tagesschau noch einige Nachrichten zu aktuellen Themen sendet, über die Deutschland spricht. Die Sondersendung zur „Kältekammer Deutschland“, die trotzdem Brennpunkt hieß, war gestern die meistgesehene Sendung des Tages, und irgendwie ist es ja ganz schön, wenn Thomas Kausch mal mal was moderiert, was jemand sieht.

Wer den handfesten Top-Journalismus verpasst hat, findet hier in der Zusammenfassung noch einmal die wesentlichen Informationen Gründe, das Hauptabendprogramm um eine Viertelstunde zu verschieben.

  1. Es ist kalt.
  2. – „Wie hat sich das angefühlt., als Sie heute früh hier vorgefahren sind?“
    – „Eisig.“
  3. Wie bereiten sich Autofahrer auf Fahrten bei der Kälte vor? „Frostschutz ist das Zauberwort.“
  4. Die Bahn hatte Verspätung.
  5. „Am besten rutschen Sie eng auf dem Sofa zusammen.“

Allmählich wurde die Sendezeit der Tagesthemen aber auch wirklich zu vorhersehbar.

Schlagwörter:
Michael, 8. Januar 2009, 12:32.

11 Kommentare


  1. So was nennt man Öffentlich-Rechtlichen Informationsanspruch – oder?

  2. […] Nachtrag, der Vollständigkeit halber: Nun hat er’s auch gebloggt, der Michael… […]

  3. Ärgerlich, ja. Wenn jetzt schon zum Wetter Sondersendungen gemacht werden… Der „Bloch“ danach hat dann aber selbst dafür entschädigt.

  4. Chapeau für das „Verlautbarungssendung“. Endlich weiß ich wie man die Tagesschau in einem Wort zusammen fassen kann.

  5. Ist ja eigentlich auch ein guter Trick, das mit der Sondersendung: Vermutlich alle, die den „Bloch“ sehen wollten, haben den Fernseher bestimmt nicht nochmal ausgemacht. Hätte das mit dem „Brennpunkt“ schon so in der (Fernseh-)zeitung gestanden, wären es bestimmt einige Zuschauer weniger gewesen.

  6. Für das es im Winter kalt werden kann soll gestern auch ein „ZDF spezial“ gesendet worden sein.

  7. @J. Schiffmann: Ja, und es war genauso journalistisch wertvoll wie wohl auch der ARD-Brennpunkt.

    Aber bei uns in Bayern hat man letztes Jahr auch vielerorts einen Schulsamstag abgesagt, weil für Mitte November vollkommen untypisch Schnee vorhergesagt wurde…

  8. Es ist zumindest fragwürdig, dass ein ARD-Brennpunkt uns für die Kälte erwärmen sollte, während die Terroranschläge in Mumbai 2008 kein Anlass für einen solchen waren (da war bekanntlich das Bambi wichtiger).

  9. Ich bin immer wieder begeistert darüber, wo die GEZ-Gebühren landen und für was für ein tolles Programm man da zahlen soll.

  10. naja, die 400 mio mehr in diesem jahr wollen ja auch ausgegeben werden 😉

  11. Der Intendantinnenfunk aus Kölle rastet komplett aus!
    Nur weil Wetter ist.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links