In Memoriam Patrick McGoohan

So oft wie niemand sonst spielte Patrick McGoohan in Columbo den Mörder, immer in einer anderen Rolle. Und weil RTL die vier Folgen „Des Teufels Corporal“ und „Tod am Strand“ aus den 70er-Jahren und „Mord nach Termin“ und „Das Aschenpuzzle“ aus den 90er-Jahren in den 90ern gefühlte fünftausendmal wiederholte, hatte man oft den Eindruck, Patrick McGoohan sei neben Peter Falk der zweite feste Hauptdarsteller der Serie.

Ein Star wurde der Brite Patrick McGoohan bereits in den 60er-Jahren als Geheimagent John Drake und ein noch größerer wenig später als Nummer 6 („The Prisoner“). McGoohan hatte sich diese verstörende, verwirrende, paranoide Mysteryserie ausgedacht, war ihr Produzent, schrieb etliche Episoden, führte mehrere Male Regie und spielte die Hauptrolle. Diese Bandbreite findet man heute im Fernsehen nur noch bei den Amerikanerinnen Bonnie Hunt und Tina Fey, niemand sonst ist noch so vielseitig.

Patrick McGoohan starb im Alter von 80 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles.

Michael, 15. Januar 2009, 13:59.

8 Kommentare


  1. Alberto Green,

    Ha! Durch Zufall gestern bei wikipedia noch nachgeguckt, ob der noch lebt. Und erfahren, dass er doch wohl tatsächlich US-Amerikaner war, wie es so schön heißt.

  2. Ricardo Montalban ist auch just frisch verstorben.

  3. Alberto Green,

    Meine Güte! Alle Mörder tot!

  4. Und mir ist auch schon ganz schlecht…

  5. @Alberto G: Leonard Nimoy fiele mir noch auf Anhieb als lebend ein..

  6. (Ex-)Dschungel-Camp-Guckerin,

    He, der lebt mindestens so lange wie Spock’s Vater…
    Die „guten“ Cops trifft es leider auch, Bernie Hamilton z.B. (*AlberteinenSchnapsrüberreich*)

  7. […] PPS: Evan Dorkin hat aus gegebenen Anlass einen älteren Comicstrip über McGoohan online gestellt, der tatsächlich sehr sehr lustig ist – wenn man die Serie kennt. Ein weiterer deutscher Mini-Nachruf findet sich hier. […]

  8. Patrick McGoohan eben zu sehen in „Mord nach Termin“ auf Super-RTL, wo er auch Regie führte, hat gewiß Spaß gemacht, Peter Falk mal herumzuscheuchen, wie er wollte? Habe den Film echt noch nicht gesehen, erstaunlich, sehr gutes Ding.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links