Nein! Oh! Tu! Wann? Oh!


Foto: ProSieben

Wären die Autoren der alten Serie Beverly Hills, 90210 auch an der Neuauflage 90210 beteiligt, würde man ihnen ihre Einfallslosigkeit vielleicht verzeihen. Nach so vielen Jahren ist man ja ausgelaugt, hat keine Lust mehr, und vor allem hat längst jeder mit jeder geschlafen. Da kann es mal passieren, dass nur noch alte Klischees aufgewärmt werden. Dass den Neuen aber auch nichts einfällt, ist tragisch: Die Neuauflage wirkt so, als setze sie an der Stelle an, an der die alte Serie aufhörte; wie Hansi Hinterseer sagen würde: Da wo die Luft raus ist. Da wo man sich wünschte, es sei bald vorbei. Da wo man allenfalls noch zusah, weil man sich an die Charaktere gewöhnt hatte und wissen wollte, ob die Serie wenigstens ein anständiges Ende zustande bringen würde.

Einige dieser Charaktere sind auch in der Neuauflage dabei: Kelly Taylor, die jetzt Beratungslehrerin an ihrer alten Schule ist, ihre alte Freundin Brenda Walsh und der alte Wirt des „Peach Pit“, Nat. Die Auftritte der Altstars Jennie Garth und Shannen Doherty und des Uraltstars Joe E. Tata sind leider nur Gimmicks, um Fans von früher für die Serie zu interessieren, nennenswerte eigene Handlungsstränge haben ihre Charaktere nicht.

Das wäre zu verschmerzen, wenn die Handlungsstränge der neuen Hauptcharaktere wenigstens einigermaßen interessant wären, aber auch das ist leider nicht der Fall. Die Intrigen, Betrüge, Liebschaften und Geheimnisse sind bekanntes, niedriges Soap-Niveau, und gleich zu Beginn werden zu viele Fässer auf einmal aufgemacht. Dass man Teenie-Soaps auch origineller und inspirierter drehen kann, hat vor ein paar Jahren O.C., California gezeigt und zeigt in geringerem Maß an diesem Wochenende nur eine Stunde vor 90210 die ebenfalls neue Serie Gossip Girl.

In 90210 sind die Figuren so durchsichtig und ihr Tun so vorhersehbar, dass sich schon im Pilotfilm erahnen lässt, wer später mit wem (wenn’s wie früher ist, dann sowieso jede mit jedem), wer ein Kind vom wem (bekommt oder berteits ist), und wer gegen wen. Ich werde aber nicht mehr dabei sein, um mir das anzusehen.

90210, samstags um 17.00 Uhr auf ProSieben.

Michael, 17. April 2009, 06:11.

9 Kommentare


  1. Die neue (alte?) Serie interessiert mich überhaupt nicht, aber ich muss meinen Respekt für die kreative Überschrift ausdrücken! Louis de Funes wäre stolz auf Dich, Michael! 🙂

  2. Eigentlich habe ich ja was gegen „ich auch“-Kommentare. Aber bzgl. Überschrift in diesem Fall: „Ich auch!“ 😀

  3. Schöner Titel! 🙂

  4. Wundert mich wirklich, dass das in Amiland gefloppt ist. Coole Typen, heiße Schnitten, reihenweise „Fick-mich“-Blicke und natürlich der obligatorische Quotenneger im dekadenten Beverly Hills der white whiny Twentysomethings. Die „Kreativen“ hinter dieser Serie haben sich doch so bemüht:
    http://www.youtube.com/watch?v=gU7EjzF1RJk

    Aber die Überschrift ist genial!

  5. Naja dazu muss man sagen, das die Serie beim amerikanischen Sender „CW“ läut, genau wie Gossip Girl der Quotenmässig den Vier grossen Sendern imemr weit abgeschlagen hinterher taumelt. Dieser Sender hat es seit einer Weile hauptsächlich auf die weibliche Zielgruppe abgesehen hat, wobei der vermehrte Einsatz von soapigen Serien dabei helfen sollte. Die logische Konsequenz: eien Neufassung von „Melrose Place“ ist bereits in Arbeit.

  6. Ich habe in den USA einige Male reingezappt, fand es todlangweilig, und irgendwie waren dennoch fast immer Kelly und/oder Brenda im Bild. Zumindest glaube ich, dass sie es waren – die waren ja schon damals nicht die Jüngsten, und die plastische Chirurgie ist offensichtlich auch nicht mehr das, was sie mal war 😉

    Und verglichen mit dem, was die Autoren dieses Mal an „Schülern“ ersonnen habe, waren die Figuren im Original aber so was von normal.

  7. Arne Hoffmann,

    Außer „O.C., California“ könnte man noch die von Pro7 leider komplett versendete Serie „One Tree Hill“ als gelungene Teenie-Soap anführen.

  8. […] hab es mir bisher noch nicht angeguckt und werde es wohl auch schön sein lassen! Aber ich habe einen herrlichen Verriss bei Fernsehlexikon gefunden, auf den ich hier unbedingt hinweisen möchte, denn er spricht mir sowas von aus der […]

  9. Senf!
    Ich für meinen Teil war sehr erstaunt, dass sie diese damalige KultSerie echt noch mal neu auflegen – das macht Hoffnung für noch ältere Kultserien wie Daktari 😉
    Allerdings muss ich feststellen, dass ich heute nicht mehr weiß, was ich damals so kultig an Donna Martin & Co fand – und heute, bin ich einfach zu alt für solchen Sch***.
    Im Übrigen ein wundervoller Artikel!
    LG bigi



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links