WipeOut — Heul nicht, lauf!

Ab 10. März 2009 (ProSieben). Spielshow mit Matthias Opdenhövel.

24 Kandidaten müssen einen harten Abenteuerparcours überwinden: Sie müssen rennen, klettern, balancieren und dabei diversen Hindernissen ausweichen, die aus Wasser, Feuer, Bällen oder künstlichen Armen bestehen. Wer scheitert, landet im Wasser oder im Schlamm. Vier Teilnehmer kommen ins Finale, wer den dortigen Parcours am schnellsten bewältigt, gewinnt 10.000 Euro. Charlotte Engelhardt ist als Reporterin dabei, Sportreporterlegende Werner Hansch kommentiert die Wettbewerbe.

Endemol produzierte die Sendung komplett in Argentinien und nutzte das gleiche Set für diverse internationale Ausgaben der Show. Nur die US-Ausgabe, auf der die anderen Versionen basieren, wurde in den USA produziert, aber ebenfalls von Endemol.

Die einstündigen Shows laufen dienstags um 20.15 Uhr.

14 Kommentare


  1. Werden Wetten angenommen, wann die Sendung abgesetzt wird?

  2. Alberto Green,

    Der Titel?! Der Opdenhövel?! @ Dr. Oetker: Zu spät.

  3. Basiert auf der US-Ausgabe?

    Nicht eher auf Takeshi’s Castle?

  4. @tu: Takeshi ist doch letztlich die Urmutter all dieser Nonsens-Spielshows. Hoffentlich ist diese Version wenigstens unterhaltsam und nicht so eine gruselige Zuschauerbeleidigung wie „Entern oder Kentern“.*schauder*

  5. Läuft „Takeshis Castle“ eigentlich noch irgendwo? Das hatte irgendwie einen eigenen absurden Charme. 🙂

  6. Vor einiger Zeit mal auf RTL2, meine ich. Allerdings stark gekürzt und mit neuem, nervigem Kommentar.

  7. Heiliger Strohsack. Das ist ja noch um ein Vielfaches mieser als befürchtet – und diese Charlotte Engelhardt schon wieder! Pro7 wird mir zunehmend suspekt.

  8. Ich finds witzig…..

  9. Das ist unterirdisch. Opdenhövel verkauft sich da auch weit unter Wert.

  10. Das schlimmste an der Sendung war der Kommentar. Mehr als nur überflüssig.

    Lieber mit komischen Geräuschen nachvertonen und nichts sagen.

    Ein Vergleich mit Takeshis kann man nie machen, da hier die Masse der Teilnehmer fehlt. Müssen schließlich eingeflogen werden (;

    Und so viele Teilnehmer findet man sicher auch nicht.

  11. Ganz ehrlich: ich habe es befürchtet.

    Die Show ist absoluter Bodensatz.

    Warum – warum auch immer – der Opdenhövel (dessen Kalauer durch „Schlag den Raab“ schon hinlänglich bekannt sind) aber vor allem Werner Hansch sich dafür hergeben kann ich nicht nachvollziehen. Und dass es gerade dem Hansch überhaupt möglich ist, solch unterirdisch-miese Kommentare abzugeben, wobei die Hälfte mehr als abgesprochen klang. Der Rest war grundsätzlich schlecht.

    Dagegen waren die Kommentare bei Takeshis Castle (RTL2) noch geistiges Hochleistungen.

    Warum die Komentare allerdings auch Aussagen wie „So schlecht war noch niemand“ oder „Das ist das erste Mal, das jemand das so macht“ in der ersten Show überhaupt platziert werden spricht nicht zwingend für die Produktion. Eher dagegen. Naja, wie auch immer.

  12. ich hätte am liebsten die kommentatoren von ninjaworrior…
    die sind lustig!

  13. @Residium: Exakt das habe ich bereits im FAZ-Fernsehblog geschrieben, das einen sehr treffenden Beitrag zu WipeOut geschrieben hat:
    http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2009/03/10/codename-wipeout-auch-bei-pro-sieben-wird-jetzt-gestreikt.aspx

  14. Ich finds gar nicht so schlecht. Es ist eben mehr so eine Art sinnfreie Körperertüchtigung mit Wettkampfcharakter. ‚Bodensatz‘, jaja, sowas ist immer leicht dahingesagt, aber dann gebt auch zu wenn Ihr so einen Parkour in eurem Freibad hättet würdet ihr sicher auch mal drüber laufen. Und das auch wenn es garnix zu gewinnen gibt.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links