They don’t know Jack

Es ist ja schon schade, dass die Schreiber, die bei Fernsehsendern die Pressemitteilungen verfassen, sich die Sendungen, über die sie schreiben, nicht ansehen.
Sat.1 preist die heute beginnende fünfte Staffel von Without A Trace – Spurlos verschwunden wie folgt an:

Er behält immer die Nerven und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: Anthony LaPaglia als Jack Malone.

Aha. Ob damit wohl die Folge „Requiem“ von Anfang März gemeint ist, in der Jack Malone den Hintermann eines Mordes brutal verprügelt und ihm androht, ihn aufzuspüren und ohne Rücksicht auf Dienstvorschriften fertigzumachen, falls er die bis eben vermisste Familie nicht in Ruhe lasse, die vor ihm geflüchtet war? Oder die Folge „In Sicherheit“ vom vergangenen Herbst, in der sonst so verständnisvolle Jack einen Wutausbruch hat und seinen Mitarbeiter Danny zur Sau macht? Oder die Folge „Malone gegen Malone“, in der er vom Scheidungsanwalt seiner Frau gezwungen wird, ein Kindheitstrauma erneut zu durchleben, was Jack dazu bringt, auszurasten und eine Scheibe im FBI-Büro einzuschlagen?

Die Sat.1-Charakterbeschreibung der Hauptfigur Jack Malone geht nicht über das obige Zitat hinaus. Beim deutschen Fernsehen rechnet vermutlich niemand damit, dass im Ausland Charaktere erfunden werden, die mehrdimensional sind.

Aber bei Sat.1 weiß man ja auch nicht, dass eine neue Staffel normalerweise mit Folge 1 beginnt. Deshalb gibt’s heute zum Auftakt der fünften Staffel Folge 2 und die eigentlich erste Folge in fünf Wochen. Vorher kommen noch Folge 3, zwei Fußballspiele und Folge 23 aus Staffel 4. Das ist zwar alles nicht schlimm, weil die falsch platzierten Folgen in sich abgeschlossen sind und keine fortlaufenden Handlungsstränge berühren, aber merkwürdig ist es trotzdem.

Michael, 22. März 2007, 08:18.

Ein Kommentar


  1. „Without a Trace“ habe ich leider noch nie gesehen, schade find ich es erst, seitdem ich hier darüber las.

    Aber nicht kontinuierlich gezeigte Serien haben mich schon so manches Mal geärgert. Wobei mich die vertausche Reihenfolge der Folgen mehr ärgert als wenn plötzlich aus aktuellem Anlass das Programm umgestellt wird.

    Ich verstehe auch nicht, welchen Grund das haben kann. Alle reden immer davon, dass nur auf Profit geschielt werde bei den Privaten. Aber wie soll ich ein Fan einer Serie werden, wenn sie vollkommen willkürlich ausgestrahlt wird.

    Also, falls jemand weiss, was das soll, warum machen RTLVOXPRO7 das immer wieder? Sind die Programmverantwortlichen das vielleicht so gewohnt, weil sie immer nur mit einem Auge hinschauen, sie müssen ja auf die Quote schielen…



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links