Starquiz mit Jörg Pilawa

Seit 2002 (ARD). 90-minütige Abendshow mit Jörg Pilawa.

Zwölf Prominente erspielen Geld für einen guten Zweck ihrer Wahl. Je zwei Zweierteams spielen gegeneinander. Sie beantworten Quizfragen, zu denen sie jeweils vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben bekommen. Die Gewinnbeträge steigen mit jeder Antwort bis maximal 150 000 Euro. Zweimal kann ein Paar eine Frage zum anderen Paar weiterschieben, das sie aber nicht beantworten muss, wenn es nicht will oder kann. Ein anderer Joker ist die „Zweite Chance“, bei dem das Paar im Fall einer Unsicherheit ankündigen kann, zweimal antworten zu wollen; in diesem Fall darf die erste gegebene Antwort falsch sein, die zweite muss aber stimmen. Scheidet ein Paar aus, fällt es auf 5000 Euro zurück, sofern es diesen Betrag bereits erspielt hat. Das andere Paar spielt weiter und fällt bei Ausscheiden lediglich auf die Summe zurück, die es im Moment des Ausscheidens seiner Gegner bereits auf dem Konto hatte. Der vorzeitige Ausstieg mit dem erspielten Geld ist möglich.

Die Show lief etwa alle zwei Monate donnerstags um 20.15 Uhr.

Ein Kommentar


  1. Doris Leuckert,

    Ich finde es ganz klasse, dass endlich auch mal für notleidende Tiere gespendet wird. Hoffentlich finden sich noch mehr Prominente, die für Tiere spenden. Und noch dazu so einen hohen Betrag. Ich hab mich sehr darüber gefreut.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links