Heute, Witze, Welke

Seit vielen Jahren pilotieren immer wieder Sender und Produktionsfirmen deutsche Adaptionen der Daily Show with Jon Stewart mit unterschiedlicher Besetzung, doch bisher war keine davon so erfolgversprechend, dass sie auch nur auf Sendung gegangen wäre. Ausreden und Spekulationen verliefen immer in zwei Richtungen: Der Polit- und Medienzirkus sei in Deutschland schlicht ein anderer und eine solche ironische Polit- und Mediensatire deshalb hierzulande nicht umsetzbar, und es gebe keinen Moderator in Deutschland, der Jon Stewart auch nur ansatzweise das Wasser reichen könne. Alle zwei Jahre kündigt Harald Schmidt an, sich an Jon Stewart orientieren zu wollen, zuletzt für diesen Herbst.

Gestern aber kam ihm das ZDF zuvor und versuchte es mit der heute-show mit Oliver Welke, die zwar nicht mehrmals wöchentlich, aber immerhin einmal im Monat laufen soll. Dafür könnte der Stoff sogar in Deutschland reichen.

Was viele überraschen dürfte: Die Show war gut. Natürlich reichte sie nicht an die Daily Show heran, aber hey, es war erst die Premiere. Man merkte den meisten Beteiligten an, dass sie vom Original nicht nur schon mal gehört, sondern es sogar schon mal gesehen hatten, und vor allem Martin Sonneborn und Christian Ehring als „Reporter“ erinnerten sehr an das was die Amerikaner so gut machen.

In der ZDF-Mediathek ist zwar nicht die komplette Sendung verfügbar, dort sind aber mehrere Ausschnitte zu sehen, die durch die Bank besser sind als das, was dort vorab als Werbevideo gezeigt wurde. Die gesamte Show wird heute im ZDFinfokanal, morgen im ZDFdokukanal und am Samstag in 3sat wiederholt.

Und falls Sie sich in einem Monat noch daran erinnern, sollten Sie am 23. Juni wirklich mal in die nächste Folge hineinschauen.

Michael, 27. Mai 2009, 11:00.

40 Kommentare


  1. Ich bin ein bißchen überrascht über die positive Kritik hier. Oliver Welke war nicht gerade sehr gut, gerade weil er (u.a mit seinen Blicken) zu sehr versucht hat Jon Steward zu kopieren. Die Witze waren doch größtenteils mau und gekünstelt. Martina Hill war aber große Klasse, genau wie sonneborn, da stimme ich zu.

  2. Für eine im ZDF von Oliver Welke moderierte Sendung war das gestern Abend tatsächlich schon fast das Optimum an (subtilem) Humor. Die Orientierung an der Daily Show war zwar beinahe schon dreist, aber wenn man dieser Tage mal aus Versehen in die alten Wochenshow-Sendungen auf Sat1 gerät, sieht man dass dieser Weg nicht unbedingt falsch sein muss. Allerdings nervt Oliver Welke auch in dieser Sendung wieder ungemein, aber das ist vielleicht nur (m)eine persönliche Abneigung. Das Autorenteam scheint jedenfalls eine gute Arbeit zu machen, mal sehen wie die nächste Folge wird.

  3. Danke!
    Endlich mal keiner der üblichen Verrisse wie „Die Deutschen könnens einfach nicht…“
    Ist noch ausbaufähig… aber bis dato der beste Versuch, etwas á la „Daily Show“ auf die Beine zu stellen.
    Welke ist aber zu brav…

  4. Den Ausschnitten in der ZDF-Mediathek nach zu urteilen tatsächlich gut kopiert: Tina Hausten (sp?) als Sam Bee der sinnlosen Statistiken, Herr von Heesen, die Fotomontagen neben Nicht-Jon, die überzogenen Intro-Animationen (Battle for Bellevue), sogar das Studio-Bühnenbild erinnert mich an . Nur eins sollten sie dem amerikanischen Vorbild noch nachmachen: die ganze Folge online!

  5. Ich fand den Versuch auch prinzipiell erstmal sehr gut. Eine deutsche Version der Daily Show ist dringend noetig.

    Wobei ich die Entschuldigung in Richtung „Polit- und Medienzirkus sei in Deutschland schlicht ein anderer“ eher fuer Bloedsinn halte. Die DS zieht ihren groessten Erfolg IMO daraus, das sie Politikern und Journalisten heute vorhaelt was sie gestern gesagt haben … und das ist auch hier moeglich.

  6. Ich war auch positiv überrascht. Das könnte wirklich was werden, genau so eine Sendung hat das Deutsche Fernsehen gebraucht, vor allem jetzt im Super-Wahljahr und wo sich Schmidt bis zur Bundestagswahl in den Urlaub verabschiedet hat.
    Ich wünsche mir aber mehr Martina Hill in mehr Rollen!!

  7. Ach ja, noch was: Läuft die Sendung jetzt immer direkt nach der Anstalt? Zwei Satire-Sendungen hintereinander im ZDF sind doch Perlen vor die Säue.

  8. Erinnerte mich an die erste H.Schmidt Show, die als Letterman-Clone inszeniert war..- aber Wielke immitiert Stewart gut!

    Eine Bitte an die Macher, vielleicht liest einer mit:
    Schluß mit dieser deutschen Unsitte, alles mit Klatschen kommentieren zu müssen – das bremst nur, und wie! Und kommt in der Daily Show auch nicht vor. Lachen, Buhen, Raunen – alles erlaubt.. aber nicht dieses Kindergarten-erprobte patschpatsch.. (=schmeißt den warmupper während der Sendung raus).

  9. Noch mal zur Daily Show:
    Es liegt n i c h t allein an Jon Stewart: kein Sender ist in Deutschland bereit für ein tägliches Programm dermaßen viele Autoren zu beschäftigen – und die braucht es. Und das ist auch unabhängig von einer Qualitätsdebatte (US-Autoren vs. Deutsche) zu sehen.

  10. Ich hätte auch nicht gedacht, dass schon die Premiere so gut wird, dass sie Lust auf mehr „heute-Show“ macht.
    Dass Welke das drauf hat, fand ich dabei weniger überraschend. Mehr, dass das ZDF ihn und die Autoren machen lassen hat 😉

  11. Ich fand die Sendung bestenfalls durchschnittlich. Speziell die „Außenreportagen“ waren platt, vorhersehbar und weitgehend sinnbefreit.
    Irgendwie typisch für ZDF-unterhaltung, wo vieles wirkt, als sei es mit angezogener Handbremse gemacht worden, damit sich bloß niemand auf den Schlips getreten fühlt.

  12. Offenbar sind in den diversen Kabelnetzen und über die Satelliten unterschiedliche Versionen der Show ausgestrahlt worden. Anders kann ich mir die völlig unterschiedlichen Kritiken auf spiegel.de, faznet, tagesspiegel etc. nicht erklären – ein Profi-Kritiker meinte sogar eine getürkte Live-Schalte zu Opel Rüsselsheim erkannt zu haben (war aber Pseudo-Bochum).

    Die bei mir ausgestrahlte Version war eine weitgehend zähe halbe Stunde mit wenigen Lichtblicken (z. B. Sonneborn in seiner Paraderolle als „Ost“-Reporter). Nur hier hat mich die Show ansatzweise an Jon Stewarts „Daily Show“ erinnert, sonst waren die Autoren und Produktionsdesigner Lichtjahre davon entfernt. Das kleine bisschen ZDF-Selbstironie mit der Anspielung auf Zuschauer, die schon Kaiser Wilhelm erlebt haben, war wie so viele andere „Gags“ mehr plumper Holz(ham)mer oder Säbel als elegantes Florett. Das Zauberwort heißt eben „Timing“ – sowohl beim Einsatzzeitpunkt als auch bei der -Dauer eines Gags.

    Welkes Team versucht sich an Blödel- und Kalauer-„Comedy“, ohne einen eigenen Standpunkt zu haben und auch zu vertreten – das kann nicht an mangelnden Feindbildern liegen, davon gäbe es genug. Falsche Vorsicht oder political correctness lassen so einen Show-Versuch zu einem lauen Lüftchen werden – alleine der Ansatz eines Vergleichs dieser Premiere mit Stewart oder Colbert wäre vermessen – die Zielrichtung scheint mir offenbar eine völlig andere zu sein.

    Meine Schlagzeile wäre eher gewesen: Welke Witzchen.

  13. Ich habe nur ein paar Minuten reingeschaltet, und kann den positiven Eindruck nicht teilen. Dieser Versuch, die Daily Show zu imitieren, war so offensichtlich und bemüht, dass es schon nach wenigen Minuten nur noch nervte, zumal es absehbar war, dass man gegen ein so grandioses Original nur verlieren kann.
    Welke war mit seinen bemüht süffisanten, unmotiviert vorgetragenen Kalauerchen wirklich kein Vergleich zu dem ohnehin unnachahmlichen Jon Stewart, und die Witzchen waren so oberflächlich-dünn, dass daneben selbst Switch Reloaded wie Monty Python wirkt.
    Es ist wirklich traurig, dass wir Deutschen es nicht schaffen, anständige Satire auf die Beine zu stellen. Dabei gibt es doch nun wirklich genug zu verarschen hierzulande, egal ob politisch oder popkulturell, und trotzdem sind die Versuche in den meisten Fällen absolut jämmerlich.
    Ohne das Klischee von humorlosen Deutschen heraufbeschwören zu wollen, aber wenn man mal die deutsche Comedy mit der britischen oder amerikanischen vergleicht, dann ist es wirklich unfassbar, dass es ein 80-Millionen-Volk nicht schafft, bessere Comedy- und Satire-Formate herzustellen.
    Zumal wir Deutschen doch schon oft genug gezeigt haben, dass wir durchaus gute Satire machen können, man denke nur an Leute wie Loriot, Polt, Pispers oder Richling. Warum lässt man nicht solche Leute mal so eine Show machen?

  14. Wenn man bedenkt,dass Peter Sodanns Tatorte vor der Absetzung standen als dieser zum ersten Mal als Kandidat für die Bundespräsidentwahl antreten wollte, ist es vom ZDF ja schon fast innovativ zu nennen mit Martin Sonneborn den Bundesvorsitzenden einer für die Europawahl antretenden Partei ins Programm zu nehmen.

  15. Die „Daily Show“ hat die Latte hochgelegt, so daß es eine Überraschung gewesen wäre, wenn die „heute show“ nicht daran gescheitert wäre. Man muß der Premiere aber zugestehen, daß sie einige vielversprechende Ansätze gezeigt hat. Ein paar weniger Wortspiele auf „7 Tage, 7 Köpfe“-Niveau, und ich hätte der Sendung gestern sogar eine glatte zwei gegeben.

    In der Form von gestern war das noch nichts, was ich mir öfters anschauen wollte, aber durchaus etwas, daß eine Chance verdient, sich zu entwickeln. Ich fürchte nur, daß der monatliche Rhythmus dafür etwas zzu lang ist.

  16. Vieles ziemlich mau, einiges schon sehr gut. Mir war allerdings zu viel Comedy dabei für ein solches Format, mehr Politisches mit etwas ernsterem Kern hätte gut getan – Material gibt es da genug. Trotz dieses für mich nicht ganz passenden Fokus‘ aber eine entwicklungsfähige Sendung. Leider wird diese Entwicklung nicht passieren können, weil einmal im Monat für eine solche Sendung so eindeutig zu selten ist, dass es fast schön blödsinnig wird, es überhaupt zu machen.

  17. Das Konzept in einem Satz: „Um der Welt zu beweisen, dass auch Deutschland mit Humor gesegnet ist, setzten wir Oliver Welke (bekannt vom Foppes), Einen Typen Von So ’nem Humorblatt und viele andere in ein der Daily Show nachempfundenes Studio, wo sie möglichst detailgetreu nachstellen, was in Amerika als ‚fantastischer Humor‘ funktioniert“.

    Klingt sehr clever!

  18. Heute welke Witze.

  19. Ich kann dir auch nicht zustimmen, Michael. Das war nicht mal ansatzweise ein Versuch, es der Daily Show gleich machen zu koennen. Olli Welke fehlt einfach der Biss eines Jon Stewart oder Stephen Colberts. Letztendlich ist das genau so eine Klamauk-Show wie die Wochenshow. Nichts gegen die Wochenshow, die war super und hat in ihrer Konzeption funktioniert. Aber diese neue Sendung erhebt den Anspruch einer politischen Satire und diesme kann sie mit dem Moderator und dem vom ZDF zerredeten Programm (Entscheidungsträger hooo!) niemals erfuellen.

    Sorry, die Daily Show wird an 4 Tagen in der Woche ausgestrahlt und ist eigentlich durchweg gut bis spitze (natuerlich gibt es auch schwache Folgen). Diese Sendung hier hat einen Monat Produktionszeit und die erste Folge was weiss ich nicht wieviel Vorlauf gehabt. Und das ist alles, was sie zu bieten haben? Das ist einfach nur erbaermlich und ganz ernsthaft: dein Vergleich mit der Daily Show ist eine Beleidigung fuer die Sendung.

  20. Irreversibel,

    Ich war positiv überrascht und fühlte mich (zum ersten mal seit meiner Kindheit glaube ich) von einem ZDF-Format -mit Ausnahme der Anstalt- ganz gut unterhalten. Ja klar, es ist nicht die Daily-Show und die wird es auch nie werden aber für deutsche Verhältnisse fand ich die Sendung definitiv überdurchschnittlich und für das ZDF war es ein Quantensprung. Ich sehe da durchaus Potenzial….

  21. Fand’s ok. Teilweise ganz lustig, teilweise aber auch ziemlich daneben. Welke passt irgendwie nicht. Aber super, dass Martina Hill dabei ist.

    Ohne Scheiss, wen ich ja als Host besser fände, wäre der Normen Odenthal vom Nacht-Journal. Ich glaube, der könnte sowas. Wird aber wohl kaum wollen.

  22. Ich fand’s klasse!

    Vielleicht ist es auch ein Vorteil, wenn man die Verkonsumierung der Daily Show an einer Hand abzählen kann.

    Vergesst doch die Vergleiche und lasst das ZDF einfach mal machen. Wenn’s passt, wird ja vielleicht ne wöchentliche Sendung draus. Mir würde es gefallen.

  23. Ich fands auch recht gut. Ziemlich stark an die Daily Show angelehnt und damit haben sie sich viel vorgenommen, aber für eine deutsche adaption recht passabel. Also ich wünsche den Machern viel Erfolg! Wär toll wenns klappen würd. Ich mag den Welke allerdings auch^^

  24. „Alle zwei Jahre kündigt Harald Schmidt an, sich an Jon Stewart orientieren zu wollen“

    „dass sie vom Original nicht nur schon mal gehört, sondern es sogar schon mal gesehen hatten“

    😀 hat gesessen

  25. Die Sendung war weniger verkrampft als „Rudis Tagesshow“, lustiger als „7 Tage – 7 Köpfe“ (gut, das ist auch das Sandmännchen) und politischer als „Die Wochenshow“ – das finde ich schon recht beachtlich. Natürlich kann man nicht an das eingespielte Team der „Daily Show“ herankommen, aber wenn man sich anschaut, wie zur gleichen Zeit der ehemalige Scheibenwischer als „Satiregipfel“ endgültig den Bach hinuntergeht, muss man für jede Sendung, die die Politik einigermaßen unterhaltsam aufs Korn nimmt, dankbar sein.

  26. Hatte das Schlimmste befürchtet.
    Wurde positiv überrascht, besonders von Welke. Geht also doch.
    Auch wenn da noch viel Luft nach oben ist. Ich werde es mir wieder ansehen.
    Der Knaller war allerdings Martin Sonnenborn. Mehr davon, bitte.

  27. @ BloodyFox

    so ähnlich seh ichs auch, die Wochenshow wollte sicher nie politisch sein und wenn man sich die alten Folgen ab und zu anschaut sieht man wieder dass man die Show nicht nur gut in Erinerung hatte sondern dass sie WIRKLICH gut war, gehörte damals einfach zu den besten in ihrer „leichten“ Unterhaltungsrichtung.

    Die heute show kann sicher noch besser werden, aber wie schon gesagt (budget mal aussen vor), wer 4x die Woche eine bessere Show bringt als das ZDF 1x im Monat hat es nicht verdient mit ihr verglichen zu werden, und umgedreht nicht das Recht, auch wenn es eine offensichtliche Kopie ist.

  28. […] Reufsteck vom fernsehlexikon.de fand die heute-show gut: Was viele überraschen dürfte: Die Show war gut. Natürlich reichte sie nicht an die Daily Show […]

  29. Hach ja. Welke war mal gut. Damals beim Frühstyxradio. Schade, dass er jetzt so wochenshowmäßig daherkommt. Sonneborn war allerdings klasse.

  30. Jetzt muss ich Welke aber mal in Schutz nehmen. Mag sein, dass er kein zweiter John Stewart ist, aber besser als der späte Wochenshow-Lück war er in der Sendung allemal und das auf Anhieb. Lück hatte sich im Laufe der Jahre zu seiner eigenen marktschreierischen Karikatur entwickelt, die aus ihrer Gottschalk-Rolle nicht mehr so recht rauskam, und auch die Wochenshow selbst kümmerte sich in ihren letzten Jahren immer weniger ums Tagesgeschehen sondern mutierte zum zotig-lauten Switch live. Möge der heute-show dieses Schicksal erspart bleiben.

    Und im gleichen Abwasch erlaube ich mir, mich über Herrn Sonneborn auszukotzen. Der Pfad, sich die leichtesten Opfer auszugucken und mit der Kamera zu überfallen, ist schon ausgetreten genug. In Kombination mit Herrn Sonneborns Kamerauntauglichkeit mangels Ausstrahlung wird es vollends unerträglich.

  31. Gerade die mangelnde Ausstrahlung und das mangelnde Bedürfnis, sich in den Vordergrund zu drängen, finde ich bei Sonneborn hervorragend, das lässt den „leichtesten Opfern“ mehr Raum. Ich finde auch gar nicht, dass er ungerecht mit den Menschen umgeht – klar, auf eine gewisse Weise stellt er auch seine Überlegenheit dar, indem er (eigentlich sehr offensichtlich) provoziert und damit oft genau das bekommt, was er will. Tatsächlich finde ich das aber durchaus einen gelungenen Beitrag zum politischen Fernsehen, denn das was man da zu sehen und hören bekommt hat mindestens genau so viel mit der Realität zu tun wie die Feierlichkeiten zum 60. und allerlei sonstiges Theater, was man so überall geboten bekommt.

  32. @sb: Den Lück/Wochenshow-Vergleich finde ich generell unpassend. Die Wochenshow war eher eine allgemeine Comedy-Sendung, die weder sich selbst, noch sonst jemanden ernst genommen hat und ihren Charme gerade aus ihrer unschuldig wirkenden Albernheit bezog.
    Die Heute-Show hingegen will politische Satire machen, aber natürlich super-seriös und niveauvoll, und nimmt sich dementsprechend ernst und wichtig. Und gerade deshalb fehlt ihr die Lockerheit und Leichtigkeit, die Formate wie die Wochenshow oder z.B. auch die Bullyparade so witzig machte.

  33. Die Messlatte was eine gute Sendung ist, gar eine die ganz tolle „ironische Politik- und Mediensatire“ bringen will, liegt wohl inzwischen sehr niedrig?
    Ich hab nur den hier verlinkten Ausschnitt gesehen; nun ja: sooo toll oder gar sensationell wie hier beschrieben war das keineswegs. Sicher, es war besser als manches andere was man in diesem Sender verzapft, aber ist solch niedriges Niveau die Messlatte? Wenn schon „Jon Stewart“ als Maßstab herbeigezogen wird, sollte man das Ergebnis daran messen. Drum: Ungenügend.

  34. @Torsten: Dass es der Sendung (noch) an Lockerheit mangelte, ist mir nicht entgangen. Allerdings würde ich das dem Umstand zuschreiben, dass es nun mal die erste Ausgabe war. Da erwarte ich fast nichts anderes.

    Der These, die heute-show wolle „politische Satire machen, aber natürlich super-seriös und niveauvoll“ schließe ich mich aber nicht an. Gibt es dafür Belege? In der Show konnte ich sie jedenfalls nicht ausmachen.

  35. Grandios fand ich nur diese bali Geschichte.

    Der älteste hat die beste Arbeit abgeliefert!

    Welke war einfach nur unlustig!

  36. So langsam glaube ich auch, dass das ZDF zwei verschiedene Versionen der Show ausgestrahlt hat. Gerade der ältere Korrespondent war sichtlich lampfenfiebrig und hat sich ständig verhaspelt. Und der Schlussgag, dass er eigentlich woanders sei, kam auch nicht sonderlich überraschend.

  37. Harald Schmidt orientiert sich sicherlich an Jon Stewart – so wiesich früher die Seefahrer am Nordstern orientiert haben ;-)!

    (Versteht das jemand außer mir?)

  38. Das Schlimme am Schlussgag war ja, dass man ihn erklärt hat – 3 mal.

  39. Es muss wohl sehr unterschiedliche Humorverständnisse geben, und das sogar offensichtlich bei Leuten, die die Daily Show exzellent finden. Ich z.B. empfand die Wochenshow und Bullyparade immer als entsetzlich schlecht, konnte mich aber über die heute-show ganz gut amüsieren. Sie erreichte zwar deutlich nicht das sehr offensichtlich kopierte Originial, aber für sich betrachtet war sie schon recht gelungen. Lediglich der Nordkorea-Korrespondent kam sehr konstruiert rüber. Löblich fand ich allerdings, dass die Gags nicht totgeritten wurde, sondern das weitestgehend Pointentiming stimmig war – eine absolute Seltenheit in der deutschen Humorlandschaft. Ich bin zumindest sehr gespannt, wie sich das Programm entwickelt – sofern es die Zeit dafür bekommt.

  40. Hier mal ein Vergleich zwischen Orginal und „Abklatsch“

    Lewis Black – Back in Black

    versus

    „Gernot Hassknecht von Hessischen Rundfunk“ (ca. 3:40)

    Mir gefällt die heute show – trotz oder gerade weil sie von der Daily Show abkupfert. Ich hoffe die wächst noch, Stewart war auch nicht von Anfang an so genial wie dieser Tage.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links