Abenteuer vor der Haustür

1993-1994 (ZDF). 13-tlg. dt. Survival-Reihe für Kinder von Rüdiger Nehberg.

Immer wenn es spannend wurde im deutschen Fernsehen, schauten Frank Elstner oder Thomas Gottschalk garantiert streng in die Kamera und warnten: „Liebe Kinder, bitte versucht das auf gar keinen Fall zu Hause!“ Zum Glück gab es diese Reihe, die umgekehrt funktionierte: Rüdiger Nehberg zeigte den Kindern, was er bei seinen gefährlichen Reisen durch Arktis oder Amazonas gelernt hatte — und was sie davon nachmachen konnten, sogar zu Hause, beim Überlebenstraining im eigenen Garten: Wie macht man Feuer? Wie baut man ein Floß? Was kann man essen? Und, nun ja doch: erste Hilfe.

Jede Folge war nur wenige Minuten lang und lief nachmittags. Die Tipps sind auch auf DVD erschienen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links