In Memoriam Patrick Swayze

Um die Frage zu beantworten, was Patrick Swayze eigentlich vor seinen Kinoerfolgen Dirty Dancing und Ghost – Nachricht von Sam gemacht hat, muss nur ein bisschen überlegen. Natürlich Fernsehen: Fackeln im Sturm. Ach ja, und Fäuste, Gangs und heiße Öfen. Aber wenn Sie sich daran nicht mehr erinnern, ist das normal und wahrscheinlich auch besser so.

Schwieriger ist die Frage, was Swayze seitdem tat, obwohl da durchaus diverse Film- und auch wieder Fernsehproduktionen waren. Zuletzt spielte Swayze Anfang 2009 die Hauptrolle in der Serie The Beast. Er war dort als FBI-Agent Charles Barker zu sehen, der undercover ermittelt und unkonventionelle Methoden anwendet, um Verbrecher ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Das klingt erst mal sehr konventionell, wurde von der Kritik aber viel gelobt, die vor allem Swayzes schauspielerische Leistung als beste seines Lebens heraushob.

Im Alter von 57 Jahren erlag Patrick Swayze einem Krebsleiden.

Michael, 15. September 2009, 07:51.

9 Kommentare


  1. Er war einer der Besten

  2. Warum erwähnt niemand „Gefährliche Brandung“ (Originaltitel: Point Break)? Ich fand sowohl den Film als auch ihn darin famos.

  3. Ich fand ihn in Donnie Darko (2001) sehenswert, da konnte man sehen, dass er auch dunkle Rollen spielen kann. Schade dass er durch seine Schmonzetten in Erinnerung bleiben wird..

  4. Sehr gut war er auch in 11:14. Sch… Krebs.

  5. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    Das ist eine traurige Nachricht. Er war viel mehr wert als dieses blöde Dirty-Dancing-Getue… vielleicht zeigen wenigstens die TV-Anstalten einige der dunkleren, wirklich guten Filme von ihm. Gute Reise, Patrick.

  6. Die Welt verdankt ihm auch den besten aller schlechten Filme: Road House

    Selbst sowas konnte man ihm nicht wirklich übel nehmen.

  7. Olen surullinen koska hän oli yksi suosikki näyttelijöistäni… (das war auf finnisch)
    Bin traurig wegen er war eine von die besten schauspieler dass ich kennen hat.

  8. Zu den ganz großen Stars hat er nie gehört, aber finanziell hatte er ja schon verhältnismäßig früh ausgesorgt, eine eigene Insel gekauft und sich die Rollen aussuchen zu können, das sollte man auch nicht zu gering bewerten.

  9. Mord im Pfarrhaus. Da spielt er auch absolut klasse so ein super Ekel. Tja, der Fluch des Schmonzdarstellers wirkt nach. Kaum einer erinnert sich an seine ‚bösen‘ Rollen.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links