Die perfekte Berichterstattung

Wir machen uns hier oft über die vielen Fehler beim „Online-Fernsehmagazin“ Quotenmeter lustig, das es jetzt auch gegen Geld in einer „Plus“-Version mit weniger Werbung und vermutlich noch mehr Fehlern gibt. Wer fair sein will, muss aber auch mal ein Lob aussprechen können, wenn die Kollegen etwas richtig gemacht haben. Wie heute:

Wir haben das überprüft, und es stimmt tatsächlich: Das ganze Jahr hat sich noch kein einziger Zuschauer Das perfekte Dinner bei RTL angesehen!

Schlagwörter:
Michael, 14. Dezember 2009, 13:54.

15 Kommentare


  1. Es gibt Schlimmeres als junge Nachwuchsjournalisten, die Fehler begehen. Und ich glaube auch nicht, dass diese Form von Fehlerkorrektur den Leuten von Quotenmeter gut tut. Dieses Bashing kommt mir immer ziemlich arrogant „von oben herab“ vor.

    Obwohl ich auch hier wieder geschmunzelt habe! 🙂

  2. Nee. Das ist Marketing. Es hat nur noch keiner die Fußzeile der kostenlosen Variante geändert. Da steht in Zukunft: „Dieser Artikel enthält kann Spuren von Nüssen und Fehler enthalten – Plus-Abonnenten lesen ihn in einer korrigierten Version“ 😉

  3. @ Johannes: Stimmt, es gibt Schlimmeres. Deshalb habe ich ja schon vor einiger Zeit beschlossen, mich nicht mehr über den Dilettantismus des selbsternannten „führenden deutschen Online-Fernsehmagazins“ aufzuregen, sondern mich darüber wohlig zu amüsieren.

  4. Viel toller ist doch, dass das ganze Wochenende über ein Plus-Teaser unten auf der Startseite falsch war (obwohl im Forum drauf hingewiesen wurde)…

  5. Versteh’ich den Witz nicht? Oder ist es das komische Deutsch: „inzwischen längst“? Oder ist diese seltsame Sendung garnicht bei RTL?
    Sorry, aber ich seh‘ solch debiles Zeugs von debilen Sendern grundsätzlich nicht.
    Sollte man die Doofen nicht unter sich lassen oder in der eigenen Sch… schmoren lassen, nach der alten Regel: einfach nicht ignorieren (?)
    Doch ich vermute, ich bin hier unter Fans und deshalb schlicht falsch.

  6. Über quotenmeter aufregen ist doch super. Ich unterstütze das. Nur echt schade, dass die dort keine Kommentarfunktion für User haben. 😀 Die würd ich ja ganz gern mal bei so manchem Beitrag lesen. Ich muß jetzt das im spektakulären Quotenbereich angesiedelte ‚Bauer sucht Frau‘ gucken gehen bei Woks. Tschö….

  7. Bei Quotenmeter finde ich es unmöglich, dass es bei den Artikeln keinen Leserbrief-Link gibt. Dabei ist das im Internet so üblich. Aber mit kritiken ists ja schwierig bei QM.

  8. @Robert Man kann die Autoren doch per Email erreichen, außerdem gibts ein sehr lustiges Forum. 😉

  9. Bei all dem Dilettantismus muss ich aber trotzdem sagen, vor Quotenmeter war es schon ziemlich langweilig. Noch dazu ergänzt Quotenmeter die Lücken von DWDL fantastisch und oft auch andersherum. Warum man bei Quotenmeter jetzt aber einen kostenpflichtigen Content verkaufen will ist mir schleierhaft. Gerne ja, wenn es sich um einen professionellen Dienst handelt, aber dort nimmt man sich ja nicht mal die Zeit die Artikel Korrektur zu lesen. Das ist unprofessionell.

  10. Quotenmeter benutzt auch einfach den Titel meines Blogs für eine eigene Kolumne bei ihnen.

    http://tinyurl.com/yd7jjnw

    Gemein!

  11. Was mich bei QM nervt sind die vielen Rechtschreibfehler in den Texten. Liest das denn keiner Korrektur? Ich weiß, es gibt schlimmeres im Leben, aber mich stört so etwas ungemein und es wirkt nicht gerade professionell.

  12. @ Thomas Television:

    Quotenmeter hatte ja auch in den Anfangsjahren keine Probleme damit, Texte von Variety.com ohne Quellenangabe fast wörtlich abzuschreiben. Und mit „fast“ meine ich nur, dass das Schulenglisch schlicht nicht gereicht hat, um eine korrekte Übersetzung anzufertigen.

  13. „Die fünf Frauen plapperten wild und konzeptlos durcheinander und gaben zu jedem Thema von A wie Ausschabung bis Z wie Cellulite (…)“

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=39051&p3=

  14. Gehört VOX nicht zu RTL?

  15. Als ich heute bei quotenmeter in einem kurzen Artikel über den Start von Jimmy Fallons „Tonight Show“ in Deutschalnd gleich 5 (!) inhaltliche Fehler – keine Tippfehler – fand, fühlte ich mich an diesen Blogeintrag von damals erinnert, der mir gut im Gedächtnis geblieben ist und wohl leider auch heute, einige Jahre später, nichts von seiner Aktualität verloren hat.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links