Kriminalfilme im Wandel der Zeit

Hauptkommissar Schmücke: „Gelobt sei die DNA-Analyse!“
Hauptkommissar Schneider: „Wie haben wir das eigentlich früher gemacht?“
Hauptkommissar Schmücke: „Da mussten wir uns noch richtig anstrengen.“

(Aus: Polizeiruf 110, Sonntagabend im Ersten.)

Schlagwörter: ,
Michael, 7. März 2010, 23:16.

9 Kommentare


  1. Vor kurzem hatte ich die Idee, wie es wäre, eine Kriminalserie zu schreiben, die, sagen wir, um 1900 herum spielt. So ein bisschen Sherlock Holmes, kombiniert mit etwas Gesellschaftskritik, nur natürlich Ermittlungen, die von der Kreativität des Kommissars, und nicht von den noch nicht existenten kriminalistischen Methoden abhängen. So eine Art Anti-CSI. Würden die Leute das anschauen?

  2. Monk könnte eigentlich auch sehr gut um 1900 spielen 😉

  3. westernworld,

    der mdr polizeiruf ist das beigeste im deutschen farbfernsehen, wer außer ossis über sechszig goutiert so etwas? im vergleich erscheint selbst forsthaus falkenau wie ein krimi.

    aber alles hat ein ende selbst der unsägliche max palu fand eins.

  4. Vielleicht sollte man wenigstens deutschen Fernsehmachern sagen, dass man ruhig auch DNS-Analyse sagen darf. 😉 Ich meine das bekommen die selbst in der CSI-Synchro hin.

  5. Schindelschwinger,

    @onlime: oh Gott, wie soll das funktionieren?

    Man stelle sich nur die ganzen unsymetrischen Kopfsteinpflasterstraßen um 1900 vor. Dann dreht der ja völlig am Rad.

  6. @ westernworld

    ..auch 35jährige Rheinland-Pfälzer sehen sowas

  7. @comicfreak: mit Vergnügen?

  8. talkingclock,

    @freiwild: es gab sowas als Hörspiel im RIAS: Prof. van Dusen. Und der hat eine noch heute große Fangemeinde.

  9. Auch schön aus einer Tatort-Wiederholung in der letztzen Woche:

    Schenk: „Warum wohnen Mordopfer eigentlich immer in so großen Villen?“

    Ballauf: „Da musst Du mal Derrick gucken. Da sind die mindestens doppelt so groß.“

    Oder so ähnlich.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links