Schau, Sport!

Dass die 90-sekündige Tagesschau in der ungefähren Mitte der Sportschau nur eine Alibiveranstaltung ist, die die Sportschau künstlich in zwei „Einzelsendungen“ teilt, die dann insgesamt häufiger durch Werbung unterbrochen werden dürfen, ist ein alter Hut. Wäre sie mehr als das, hätte sie das Zeug, die langjährige Informationskompetenz der Tagesschau nachhaltig zu zerstören. Man stelle sich vor, an einem Tag wie heute schalte jemand die Tagesschau ein, um zu erfahren, wer Deutscher Fußballmeister geworden ist. Was ja unbestreitbar eine Nachricht ist, die in die Nachrichten gehört. Ha! Da erfährt es in den insgesamt drei Meldungen natürlich nicht!
Zum Glück ist die Vorstellung, dass jemand gezielt zu dieser speziellen Tagesschau einschaltet, komplett abwegig, denn heute zum Beispiel wurde sie 12 Minuten früher gesendet als überall ausgedruckt und sogar im eigenen Videotext angekündigt, der sonst ja öfter mal über Programmänderungen informiert.

Und sonst erinnert die Sportschau heute eher an einen Roland-Emmerich-Film. Die ersten 75 Minuten kann man getrost verpassen und muss erst zum großen Finale einschalten. Vorher passieren sowieso nur egale Sachen, und letztlich will man ja doch nur sehen, wie die Außerirdischen/der Riesenaffe/das Eis New York zerstören/Stuttgart Meister wird.

Ich bin übrigens froh, dass nur Fußballer halbnackt Interviews geben. Stellen Sie sich vor, unsere Politiker fingen damit an.

Schlagwörter: ,
Michael, 19. Mai 2007, 19:18.

4 Kommentare


  1. Ich hatte, als die Alibi-Tagesschau anfing, übrigens mit dem Gegenteil gerechnet: Ich dachte „Sie werden doch jetzt nicht sagen, wer Meister geworden ist, oder?“ Klar: Den Ausgang der Meisterschaft hätte auch jeder erfahren, der sich im Videotext hätte erkundigen wollen, wann denn die Sportschau anfängt …

  2. Das war übrigens eine mutierte Riesenechse 😉

  3. zu lukas:
    stimmt genau im jahr 2004 wurde in der tagessschau gesagt wer meister wurde und alle haben sich aufgeregt

  4. […] Jahren mindestens so unerträglich werden zu lassen, wie es ran in seiner Endphase war. Inklusive Pseudo-Tagesschau in der Mitte um mehr Werbung senden zu dürfen, dämlichen Human-Interest-Stories rund um die Spiele herum, albernen Computeranimationen im Studio […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links