Peter Alexander präsentiert Spezialitäten

1969–1978 (ZDF). Große Samstagabendshow mit Peter Alexander.

Allroundtalent Alexander moderierte die Show, sang und spielte in Sketchen, teils live, teils als Filmeinspielung. Dazwischen gab es viel Musik von prominenten deutschen Gaststars verschiedener Genres: Musical, Operette, Volkstümliches und populärer Schlager wechselten sich ab. In vielen Fällen sang Alexander mit seinen Gästen ein Duett oder spielte mit ihnen gemeinsam einen Sketch. Die Show fand in unregelmäßigen Abständen insgesamt 13-mal statt, 1969 bis 1972 zwei- bis dreimal im Jahr, 1974 bis 1978 nur noch jährlich zur Adventszeit, außer 1976, als es keine Show gab. Acht Jahre nach der letzten Show sendete das ZDF am 26.04.1986 ein neues Spezial unter dem Titel: Peter Alexander präsentiert Spezialitäten: Ein Tag in Wien mit Peter Alexander und Günter Pfitzmann. Im Jahr darauf wurde das Konzept unter dem schlichten Titel Die Peter Alexander Show wiederbelebt.

2 Kommentare


  1. Ist das die Show, in der es diese… heute würde man es „Backdoor-Pilotepisode“ nennen… also, diese erste Episode der „Muppet-Show“ gab, um die in Deutschland und Österreich neu startende Serie zu bewerben?

  2. Ja!
    Hier in zwei Teilen zu sehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=7ur32ySrG-Q&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=NCo2MYqI_Uc



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links