Punkt Punkt Punkt

1991 (ARD); 1992–1994 (Sat.1). Halbstündige Spielshow mit Mike Krüger. Krüger gibt Sätze vor, lässt aber ein Wort aus und sagt stattdessen „Punkt Punkt Punkt“. Sechs Prominente müssen aufschreiben, was ihrer Meinung nach in die Lücke gehört, und zwei Kandidaten versuchen zu erraten, was die Prominenten aufgeschrieben haben. Für jede Übereinstimmung gibt es Punkte. In der Spielrunde „Knackpunkt“ nennt Krüger eine halbe Minute lang schnell zwei ähnlich klingende Begriffe, der Kandidat entscheidet sich für einen, der Prominente tippt, für welchen.

Zum Team der Prominenten gehörten fast immer Heidrun von Goessel, Ron Williams und Jan Fedder, die anderen wechselten. Fedder schrieb meistens „Rentier“ oder „Aquarium“ auf, wenn ihm nichts einfiel und war der Hauptgrund, dass die Sendung so witzig war. Sie war eine Neuauflage der alten ARD-Show Schnickschnack und beide Shows Adaptionen des US-Formats „The Match Game“. Schon Schnickschnack war 1975 für seine ausgelassene Albernheit kritisiert worden. Auch die neue Version war eher Comedy als Quiz. Sie startete im regionalen ARD-Vorabendprogramm in Norddeutschland und zog im Januar 1992 auf den Samstagnachmittag in Sat.1. Es war das erste Mal, dass eine Show nahtlos und unverändert vom öffentlich-rechtlichen ins private Fernsehen wechselte. Ein halbes Jahr zuvor hatte Sat.1 bereits Vorsicht Kamera! samt Chris Howland wiederbelebt, seit dem Ende der ARD-Ausstrahlung waren aber 25 Jahre vergangen. Sat.1 nannte Punkt Punkt Punkt eine „halbe Stunde Spaß ohne Zwang zu Tiefgang“. Das traf es, und das war auch gut so.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links