Klugscheißer

Heute im Quiz-Taxi stellte das Navigationsgerät in etwa folgende Frage: „Wie heißt das Abkommen, mit dem 1448 ein Krieg beendet wurde?“
Die Antwort: „Der Westfälische Friede.“

Richtig!

Moment mal, der Westfälische Friede markierte das Ende des Dreißigjährigen Krieges, und das war doch — genau: 1648, also 200 Jahre später, oder?
Aber eigentlich auch wurscht — keiner hat’s gemerkt, weder der Moderator, noch die drei Kandidaten im Fond. Und das Navi liest halt auch nur die Fragen vor.

Jochen, 3. Juli 2007, 22:15.

7 Kommentare


  1. Stimmt. Keiner hat’s gemerkt. Bei „Wer wird Millionär?“ gibt’s immer Aufruhr, wenn irgendwas nicht stimmt. Aber das guckt ja auch jemand.

  2. sehr interessant, ich frag mich sowieso immer woher der herr hackenberg weiß ob sachen richtig sind, weil so intelligent sieht der gar nicht aus, noch ne frage die mir vielleicht jemand beantworten kann: woher weiß der wie er fahren muss??

  3. condorwoman,

    …hat der eigentlich einen Personenbeförderungsschein?

  4. Hackenberg hat anscheinend einen Taxischein, zumindest hat er das mal in einem Interview behauptet.
    Vor dem Quiztaxi fährt immer ein Ortskundiger, der weiß, wo’s lang geht. Daneben sitzt die Aufnahmeleitung, die Hackenberg die Antworten aufs Ohr funkt, und offenbar nicht immer weiß, wo’s lang geht.
    Und hinter dem Quiztaxi fährt noch ein Auto im Konvoi, für die Außenaufnahmen.
    Als das Quiztaxi auf Sendung ging, war ich mir sicher, das Auto wird auf einem Hänger durch die Stadt gezogen, wie es auch bei Filmdrehs oft gemacht wird. Aber Hackenberg fährt tatsächlich selbst. Solange er dabei nur eine Quizshow moderiert und nicht telefoniert, ist ja alles in Ordnung.

  5. Ich glaube auch, dass der AL nicht immer weiß wo es langgeht. Vorgestern saß in München ein Pärchen im Taxi, das wollte von der Maximilian Strasse zur Münchner Freiheit. Das sind laut Routenplaner 3,3km – klar, kurz den Altstadtring entlang und auf die Leopoldstrasse… Doch das Taxi fuhr den Altstadtring in die andere Richtung, also komplett einmal herum, kam an dem Obelisken in der Briener Strasse vorbei (wieso auch immer?!?!) und insgesamt ging die Fahrt fast 7km! Ich glaube, viel umständlicher kann man nicht fahren.

  6. @viewer
    Dass der Routen etwas komlizierter fährt, habe ich auch schon mitbekommen. Ich vermute aber mal die wollen die Leute nicht gleich wieder aussteigen lassen damit sie auch ein paar Fragen stellen können.

  7. Thomas Hackenberg,

    @Jochen: Hackenberg hat keinen Taxischein und hat das auch nie in einem Interview gesagt.

    „Aber Hackenberg fährt tatsächlich selbst. Solange er dabei nur eine Quizshow moderiert und nicht telefoniert, ist ja alles in Ordnung.“

    Danke Jochen, dann leg Dich mal wieder hin.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links