RTL sprengt eigene Serienzukunft

RTL muss ziemlich neidisch auf das ZDF gewesen sein, weil es mit ZDFneo einen eigenen Nischensender hat, in dem es tolle, neue US-Serien zeigen kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass diese jemand sieht. RTL sitzt nämlich schon seit geraumer Zeit auf der tollen, schon gar nicht mehr so neuen US-Serie Modern Family mit Ed O’Neill, die 2009 startete. (Wir berichteten.) Oder auf Nurse Jackie mit Edie Falco. Und im Hauptprogramm gibt es für solche schönen Sendungen, die weder ihre Protagonisten noch ihre Zuschauer verachten, natürlich keine Sendeplätze, die unprominent genug sind.

Aber RTL kann ja vom öffentlich-rechtlichen Modell lernen. Deshalb laufen diese und ältere Serien ab April beim neuen Free-TV-Kanal RTL NITRO. Kein Witz. Ich weiß nur noch nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Michael, 23. Februar 2012, 17:57.

15 Kommentare


  1. Geoff Peterson,

    Ziemlich genau meine Gedanken. Vor allem der Name ist ein absoluter Witz. Ebenfalls ein solcher: Dass RTL nicht die Eier hat, die (in der Zielgruppe) nach Big Bang Theory erfolgreichste Serie in den USA überhaupt (!) im Hauptprogramm auszustrahlen.

  2. Gruselige Vorstellung das gute US Serien bald nur noch Nachts, im Spartenprogramm oder im Pay TV laufen (gerne auch in Kombination). Andererseits eine konsequente Fortsetzung der eigenen Mutlosigkeit, bald gibt es nur noch Trash TV bei RTL.

  3. Weiß man schon wie der Sender verbreitet wird? Ich habe jedenfalls kein Problem damit wenn gute Serein in Spartenkanälen gesendet werden. So ist gesichert das Sie einen guten Sendeplatz bekommen, der Quotendruck ist niedriger und es verhindert das die Serien die „House“-Behandlung von RTL bekommen

  4. Mir ist es seit geraumer Zeit komplett egal, was Fernsehsender machen. Private guck ich wegen der Dummheit der Programme überhaupt nicht mehr, und öffentlich-rechtlich brauch ich zum Leben auch nicht unbedingt. Die kann man zwar noch gucken, aber wenn die sich auch so weiterentwickeln wie bisher isses auch nicht schlimm.
    Serien/Filme guck ich nur noch aus der Konserve, der Rest interessiert nicht mehr.
    Ich brauch kein Fernsehprogramm mehr.

  5. Da sag ich doch nur: Torrents & Plex …

  6. Zitat: „Das Programm von RTL NITRO ist kostenlos und unverschlüsselt mit einem digitalen Satelliten-Receiver über Astra 19° auf der Frequenz 12188 MHz (horizontal) empfangbar.“
    Kopf–>Wand, und zwar so lange, bis die DVB-T Antenne vom Regal fällt; der erste Sender mit RTL im Namen, der mir gefallen könnte und dann nur über Satellit…

  7. So ein Sender könnte für die hochgelobten, von RTL bislang aber im eigenen Archiv vergessenen Serien zumindest den Vorteil haben, dass die deutschen DVDs früher erscheinen. Dieser Termin orientiert sich ja meist an der Free-TV-Ausstrahlung.
    Wie ist man nur auf diesen Namen gekommen? RTL Nitro – auch als Nitroverdünnung erhältlich.

  8. @Dent: da der Spartensender von RTL ist werden die Serien wohl trotzdem unlogisch ausgestrahtl, es wird ja extra daruf hingewiesn das man nur zum Start serienintern chronologisch ausstrahlt:

    Endlich vereint ein Sender an einem Abend alle drei CSI-Serien miteinander: „CSI: Den Tätern auf der Spur“, „CSI: Miami“ und „CSI: New York“ – zum Start präsentiert RTL NITRO die Episoden, die alle Teams vorstellen!

    mal davon ab das ich wenn ich schon 3 Krimis hintereinander zur Primetime sehen will auch einfach vox anmachen kann *ggg*(zumindestens montags, mittwochs und freistags und teilweise sogar die gleichen)

  9. @Justus:

    Wie ist man nur auf diesen Namen gekommen?

    Also ich tippe auf eine Homage an die späten 90er *duck*
    http://www.youtube.com/watch?v=0GSbmiCdeSE

  10. Umso absurder wenn man heute wieder ließt das kaum noch jemand die Serien sehen will die RTL sonst zeigt:
    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/34959/oh_je_rtlserien_geraten_vollends_unter_die_rder/

  11. Leider nur per Satellit. Klingt interessant, gerade weil Nurse Jackie und Modern Family zu meinen Lieblingen gehören. Oder ist es deshalb schon nicht mehr interessant, weil ich sie ja schon alle kenne?

  12. ….von Dodge gabs mal ein Auto, das hatte den gleichen Namen…es wurde dann aber relativ zügig wieder aus dem Programm genommen….weil den Wagen keiner wollte… 🙂

  13. Der Name ist mal echt lächerlich. Hat irgendwas von einem getunten Auto. Komisch ist, dass ich von dem neuen Sender noch nichts gehört habe und irgendwie auch nicht hören will.

  14. ab heute darf Modern Family dann auch ins normale rtl-Programm, etwas im Spätprogramm versteckt, aber immerhin.

  15. Nur die Pilotfolge, wenn ich da nicht etwas falsch verstanden haben sollte.


Senf abgeben?





Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links