Ähm…

Ausgerechnet Sparsender Sat.1 übernimmt ab heute die Live-Übertragungen der Tour de France.

Fernsehen ist merkwürdig.

Michael, 19. Juli 2007, 14:41.

10 Kommentare


  1. Vielleicht zeigt ARD und ZDF ja jetzt „Sat.1 am Mittag“ … Denn so eine qualitativhochwertige Nachrichtensendung gehört einfach ins öffentlich-rechtliche…

  2. „Meinungen und Ideen entstehen, wenn man vergiss, wo man es gelesen hat“
    …und manchmal müsste die Aufmerksamkeitsspanne über 5 Zeilen hinausgehen…
    Aber Tauschgeschäfte zw. Sat.1 und ARD haben ja Tradition (s. Harald-Schmidt)

  3. Ob die Werbepartner informiert wurden, dass sie nicht bei Salesch und Hold werben? Blasenmittel und Fußpilzmedikamente sind ja nicht so die Radsport-typischen Werbeträger.

  4. 1. Das halte ich halte auch für ziemlich paradox, zu mal die Quote wirklich nicht berauschend ist.

    2. Passt eigentlich nich hier rein, aber Herr Reufsteck, wieso ist SWR 3 „Deutschlands Radio Nr. 1 – mit 3, 42 Millionen Hörern“?? – Laut StZ ist dies Radio NRW, laut Quotenmeter.de Antenne Bayern. Wie kommt das??

    (Übrigens bin glücklicher SWR 3-Hörer.)

  5. @marcel

    zu 1:
    Naja, Eurosport soll ja gestern Rekordquoten eingefahren haben.

    zu 2:
    Es ist immer die Frage, wie man die Zahlen interpretiert… Besonders bei Radio NRW gibt’s da ja viel Spielraum, weil’s ja nur ein Rahmenprogramm für um die 50 Sender (mit teilweise einem halben Dutzend Frequenzen) ist.

    Zu SWF3-Zeiten hätte ich den Superlativ durchaus geglaubt, das Programm hatte ja nahezu bundesweit einen besonderen Status, während SWR3 zum fast komplett austauschbaren Formatradio mutiert ist.

    (Übrigens inzwischen glücklicher WDR2-Hörer, die 94,8 ist nur noch für Notfälle gespeichert)

  6. @lukas:

    denke schon das Arzneimittelfirmen hier die richten Sponsoren sind 🙂

    @Valentin:

    früher hab ich auch nur SWF3 bzw. SWR3 gehört, war sogar im Club.
    Mittlerweile bin ich zu SWR1 gewechselt, vieleicht liegt’s auch am älterwerden.

  7. @TR33
    Okay, wenn ich mit 26 schon zu alt für die SWR3-Zielgruppe bin (und das auch mit 22 schon war)…

    Zum Thema Sportübertragungen:
    Eigentlich wär’s nur ein Schritt zu mehr Ehrlichkeit, wenn mehr Pharmafirmen offiziell Sportler fördern würden (mir fällt eigentlich nur Bayer Leverkusen ein, ohne denen jetzt was unterstellen zu wollen) – ich bin nach wie vor der Meinung, daß Doping in *allen* Profi-Sportarten eher die Regel als die Ausnahme ist…

  8. @ marcel:
    Stimmt, passt und gehört nicht hierher, aber dennoch:
    Natürlich pickt sich jeder Radiosender die Tabelle raus, in der er am besten dasteht. Antenne Bayern hat pro durchschnittlicher Stunde 985000 Hörer, ein paar mehr als SWR3, in dieser Liste stehen wir deutschlandweit nur auf Platz 2. Die Durchschnittsstundenreichweite ist für die Werbewirtschaft die maßgebliche Währung und deshalb besonders für Privatsender interessant.
    Bei den 3,42 Millionen Hörern von SWR3 handelt es sich um die tatsächliche Gesamtzahl der Hörer, die SWR3 jeden Tag einschalten, und da liegen wir vor Antenne Bayern. Radio NRW zählt außer Radio NRW selbst niemand mit, weil deren Hörerzahl die Summe aus vielen kleinen Lokalsendern ist und der Sender Radio NRW eigentlich gar nicht existiert, sondern nur ein Mantelprogramm für diese Lokalsender ist.

    Das zum Hintergrund der Zahleninterpretation, und danke fürs Zuhören an diejenigen, die’s tun. Aber ich bitte um Verständnis, dass ich mich an einer inhaltlichen Diskussion über SWR3 hier nicht beteiligen werde.

  9. Gerade bei eurosport. Der erste Werbespot während der Tourübertragung beginnt mit den Worten: „Doping für die Harre…“

  10. Naja dann bleibt nur zu hoffen das die Übertragung nicht aus Kostengründen wieder eingestellt wird…. 😉



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links