DSDS ist wieder da!

Endlich zeigt RTL wieder die ganze Bandbreite seiner Kompetenz. So viele Kontraste an nur einem Abend! Bevor am späteren Abend ein dicker Mann und eine dünne Frau wieder lustvoll über informierte Prominente herziehen, lachen am frühen Abend ein anderer dicker Mann, eine andere dünne Frau und Dieter Bohlen wieder rücksichtslos wehrlose Teenager aus. Bei meinem RTL ist wirklich für jeden was dabei.

Dazwischen kümmert sich ein Coach um ausgerissene Jugendliche, und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis RTL den am Boden zerstörten Kandidaten aus Deutschland sucht den Superstar einen Fernsehpsychologen an die Seite gibt und daraus ein Coachingformat zimmert.

Michael, 23. Januar 2008, 21:14.

19 Kommentare


  1. Und nen Schuldenberater haben die ja auch noch für die Strategen, die wegen der ganzen Superdschungel-Geschichten keinem gegelten Tagesablauf oder einer Arbeit nachgehen können, weil sie dauernd von einem Casting zum nächsten Recall hetzen.

  2. RTL hat mit dem heutigen Tag wirklich einen Höhepunkt in Sachen Geschmacklosigkeit erreicht. Habt ihr gesehen wie Dieter Bohlen diesen Mario aufs Böseste verarscht hat?

  3. Ich finde es einen guten TV-Abend bei RTL. Morgen über 15 Prozent TMA in der Zielgruppe?

  4. Ich erhöhe auf 20 Prozent, und ja, der Hohn der Jury für ihre Kandidaten war teilweise enorm verachtend. Die Sendung ist zwar teilweise ähnlich originell zusammengeschnitten wie der Dschungel, aber die Opfer sind eben doch andere.
    Auch hier kann man natürlich darauf verweisen, dass es schon vier Staffeln gab und man wissen müsste, was auf einen zukommt, aber dennoch können unbedarfte Teenager das nicht annähernd so gut einschätzen wie Erwachsene, die seit Jahren mit den Medien zu tun haben.

  5. Ich weiß nicht, ob Du das weißt Michael, aber wie läuft sowas ab bei DSDS?

    Müssen die Kandidaten vorher was unterschreiben, dass ihre Bilder gesendet werden dürfen oder erst nach dem Auftritt? Schon bei der Bewerbung meine ich mich zu erinnern, oder?

    D.h. im Falle dieses Jungen, der da zusammengebrochen ist, gibts dann kein zurück mehr. Der wird morgen Spaß in der Schule haben (was heißt morgen: vermutlich bis zu seinem Abschluß).

  6. Es bleibt abzuwarten, ob RTL die neue DSDS-Staffel wieder so erfolgreich gestalten kann wie die Staffeln zuvor.

  7. Name (notwendig),

    @Thomas: Du gibst im Voraus alle Rechte an Deinem Bild, Tönen, etc. an die Produktionsfirma ab. Das ist ja wohl klar! 🙂

    Auszug aus dem Bewerbungsbogen zur dritten Staffel von DSDS:

    „Ich bin mir bewusst, dass ich während der/des Castings und im Umfeld der/des Castings (Vorbereitung, Nachbereitung etc.) von Kameras aufgezeichnet werde und sämtliche Aufzeichnungen ganz oder teilweise im Fernsehen und gegebenenfalls im Internet uneingeschränkt ausgestrahlt werden. Ich übertrage dem Produzenten unentgeltlich, exklusiv und uneingeschränkt sämtliche im Zusammenhang mit meinen Leistungen und Werken bei mir entstandenen und/oder entstehenden urheberrechtlichen Nutzungs- und Leistungsschutz- und sonstigen Rechte. Der Produzent ist berechtigt, die entsprechenden Rechte uneingeschränkt zu nutzen und Dritten einzuräumen. Diese Rechteeinräumung gilt auch für begleitende Presseveröffentlichungen, Promotionmaßnahmen und Merchandisingzwecke.“

  8. thx Name (notwendig) 😉

    Das hab ich mir gedacht. Allerdings wäre es eine schöne Geste, wenn sie den ganz großen Lachnummern wenigstens ein bisschen Honorar geben würden. Menderez und die kleine Nadine Emmelmann (oder wie die hieß) dürften wenigsten für ihren Live-Auftritt ein Honorar bekommen haben.

    Wenn man bedenkt, wie sehr die Leute im Prinzip aufgrund eigener Dummheit vorgeführt werden, wäre wenigstens eine finanzielle Entschädigung angebracht. (Sehen will ich sowas aber trotzdem).

  9. Ich habe nur kurz reingezappt und gesehen, wie eine Kandidatin, die in Amerika wohl politisch korrekt als „mentally challenged“ bezeichnet würde, sich ziemlich blamiert hat.
    Worauf Bohlen (durchaus zutreffend) meinte: „Du hast ganz andere Probleme“ – was RTL natürlich nicht davon abhält, die Frau in Großaufnahme zu zeigen, anstatt sie vor sich selbst zu schützen.

  10. Also mit dem Jungen der „zusammengebrochen“, ist fand ich ziemlich grenzwertig so wie das ausgeschlachtet wurde…
    Und der Kerl am Anfang ist meiner Meinung nach auch ein wenig zu sehr verarscht worden^^

    Aber nunja, so ist eben die Sendung…

  11. Mein Neffe, 16, plant ernsthaft sich mit einem Freund zu bewerben. Allerdings nicht, um genommen zu werden, sondern um möglichst peinlich rüber zu kommen und dann auch gesendet zu werden. Das wird auf manchen Schulhöfen schon zum Sport, sich entsprechende Auftritte einfallen zu lassen. DSDS ist eben eine Show und das wissen sowohl RTL als auch (fast) alle kandidaten.

  12. @ Tagesmarktanteileigenprognose 20 Prozent.
    Ergebnis: 20,3 Prozent.
    Keine Ursache, fragt mich einfach… 🙂

  13. Die Schuld bei dem zusammengebrochenen Jungen sehe ich auch bei seinem Vater. Dieser sagt im Vorbericht voller Überzeugung, dass sein Sohn das drauf habe, dass er ein „Siegertyp“ sei und dass er es schaffen werde. Da sieht man ja woher der Druck kommt, den der arme Schuljunge sich so selbst überschätzen lässt. Den eins ist dieser untalentierte Junge auf keinen Fall: ein Siegertyp, das sieht man auf den ersten Blick.

  14. Ich habe beim Vorbericht auch gedacht, jetzt haben die da eine unscheinbare versteckte Nachtigall aufgetan. „Er ist ein sehr stiller Typ aber wenn er singt, kann er die Leute mitreißen.“ o.ä.
    Der Arme!!

  15. @Michael: Hab ich auch gelesen mit dem Tagesmarktanteil 😉 Gib zu, Du bist Mentalist!

  16. Vielleicht wurde der Vater auch darauf getrimmt, das zu sagen!? Als DSDS-Zuschauer (ja, ich oute mich) würde mich das nicht überraschen.

  17. meint ihr den:

    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTM2MzUwfDE4MzgzODQ%3D&tl=2&cat=200

  18. Die erste Staffel hatte ich mir ab den Motto-Shows angeschaut, die folgenden zwei nicht mehr – bei der nun laufenden vierten bin ich wieder dabei. Natürlich kann man sich über vieles aufregen, wenn man möchte, prinzipiell gilt aber: man muss es als Spiel sehen. Jede und jeder, die/der mitmacht, weiss, worauf sie/er sich einlässt. Und dass am Ende sicher kein Superstar rauskommt, ist doch egal: es ist Unterhaltung, sehr gute Unterhaltung.

  19. für wen set ihr??
    also ich bin für daniel:)



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links