Rach, der Restauranttester

Seit 2005 (RTL). Dokutainmentreihe.

Der Starkoch Christian Rach führt drei erfolgreiche Restaurants, die offenbar so gut laufen, dass er zwischendurch genug Zeit hat, schlecht laufende Restaurants aufzumöbeln. Maximal eine Woche nimmt er sich Zeit, Probleme von oben herab zu analysieren und beheben zu lassen, während der Off-Sprecher sich zusätzlich bemüht, den Ist-Zustand in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken. Rach wurde meist vorab von Mitarbeitern der Lokale alarmiert, die einen bevorstehenden Ruin befürchten. Die Pächter oder Inhaber werden dann von Rachs Besuchen kalt erwischt.

RTL zeigte im September zunächst eine einzelne Ausgabe, im Dezember 2006 ging der Restauranttester sehr erfolgreich sonntags um 19.05 Uhr mit einstündigen Folgen in Serie. Im September 2008 erhielt die Reihe den neuen Sendeplatz am Montagabend um 21.15 Uhr.

7 Kommentare


  1. Ich finde Christian Rach echt super, er macht aus dem unmöglichen das Mögliche. Einfach Spitze *** Drei Sterne von MIR!
    Peter

  2. […] der britischen Reihe Ramsey’s Kitchen Nightmares, deren deutsche Variante Rach, der Restauranttester  heißt. Läuft sonntags […]

  3. […] den Blutdruck aller Beteiligten unter Kontrolle zu halten. In Deutschland wurde das Konzept als Rach, der Restauranttester adaptiert. Das ist sie auch […]

  4. […] nun auch Rach, der Restauranttester erfolgreich in die Primetime verlegt wurde, ist ein Ende der Coaching-Welle im Fernsehen erst recht […]

  5. […] lesenswerter Artikel auf stefan-niggemeier.de über die Sendung “Rach, der Restauranttester“: Die Kellnerinnen und Kellner haben nur begrenzten Einfluß auf den Gang eines Lokals, sind […]

  6. […] rettet Deutschland Ich halte Christian Rachs Restauranttester nicht für eine Reality-Show, sondern für eine politische Sendung. Es ist Krisengebietsprogramm: […]

  7. Michael Quirbach,

    Ich finde es mehr als merkwürdg, dass diese Sendung so viel Anklang findet.
    Sicherlich gibt es in dieser Branche, in der ich auch schaffe, so viele Dumpfnasen, die meinen,“ à la panierten Waschlappen“ eine gastronomische Leistung zu erbringen. Das das nicht funktioniert ist doch logisch.
    Umso beschämender finde ich es, dass durch diese Sendung, so ehrenhaft es ist, Kollege Rach helfen möchte, einen ganzen Berufszweig öffentlich zu denunzieren.
    Alle meinen, Kochen kann jeder und im Service bräuchte man auch nichts zu können. Als auf sexuelle Reize der vornehmlichen weiblichen Servicekräfte zu setzen, damit das Geschäft läuft- Das ist vollkommender Schwachsinn. Es gibt genügend Kollegen , die sehr gut ihr Fachgebiet beherrschen.(siehe 3 Sterne Köche, und nicht nur einen Koch mit 1 Michelinstern !!!)
    Wenn natürlich alles daran gesetzt wird, nur Ungelernte und Praktikanten und möchtegern Gastronomen in diesem Beruf arbeiten zu lassen, und diese zu zeigen, tue ich mich bei meiner Arbeit als Fachkraft, (angehender Restaurantmeister) natürlich schwer.
    Die machen den gut ausgebildeten, teureren Mitarbeitern die Arbeitsplätze kaputt.
    Ein guter Rat an RTL: Zeigt doch mal bitte die Mißstände bei der Arbeit von Verwaltungsbeamten, Krankenhäusern, Altenheimen, Schulen oder Politikern. Nachhilfe ist auch dort geboten.

    Offentsichtliche Schwierigkeiten werden m. E. in dieser Sendung nicht gezeigt, die da nämlich zu beheben wären:u.a. miserabler Lohn, unbezahlte Überstunden, Mißachtung gesetzlicher Bestimmungen (HACCP; JASchG, MTV, AZG….)
    Außerdem finde ich es komisch, dass man mit einem kurzen Auftritts eines Sternekoches meint, sein Handwerkszeug von ein paar Tagen zu beherrschen, wofür eine Mindestausbildungszeit von 2 Jahren vorgeschrieben ist (bei besonderer fachlicher Kompetenz sogar 5 Jahre, Lehre + Meister)
    Wirkliche Hilfe sähe für die geplagten Gastronomen für mich auch im Wirtschaftlichen aus: Haben Sie Herrn Rach bei der Durchsicht der Buchführung des Betriebes gesehen ? Blöd, dass Buchhaltung in dieser Sendung nach den gesetzlichen Bestimmungen, nicht filmreif ist.

    Lassen Sie Herrn Rach seinen Stern in seinem Restaurant verteidigen um weiterhin sein Personal ordentlich!!! bezahlen zu können.

    Zurück zur Qualität der Gastrobranche aber dafür auch seitens der Gäste auch bitte schön, den dafür zu entrichtenden Preis.



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