Auf Bewährung drin

Das eigentlich schon abgesetzte RTL-Strafgericht wird nun doch fortgetzt. Das hat allerdings weniger wie bei diesen Serien mit Fanprotesten zu tun, sondern damit, dass RTL festgestellt hat, dass es ja andere Sendungen im Nachmittagsprogramm gibt, die noch erfolgloser sind, namentlich die Versteckte-KameraLegastheniker-Show Ist doch nur Spass.

Es bildet den traurigen Zustand des gegenwärigen Nachmittagsprogramms sehr treffend ab, dass wir an einem Punkt angelangt sind, an dem nicht die erfolgreichsten Sendungen fortgesetzt werden, sondern die am wenigsten erfolglosen.

Schlagwörter:
Michael, 21. September 2007, 14:15.

3 Kommentare


  1. Wenn ich sowas lese, bin ich eigentlich immer ganz froh, daß ich bis spät abends in der Arbeit sitze und nicht fernsehen kann – wie man sieht: man kann aus allem einen positiven Nutzen ziehen.

  2. @andi:

    Man könnte auch sagen, Du bist froh, dass Du nicht fernsehen mußt, oder?! 😉

    Diese unsinnige Umplatzierung von Sendungen spricht doch im Allgemeinen eher von Hilflosigkeit. Man weiß doch in den Fernsehsendern gar nicht mehr, was der geneigte Zuschauer zu welchem Zeitpunkt sehen will. Und das ist doch eigentlich schade, weil manchesmal auch am Zuschauer vorbeigesendet will?

    Wenn die Zuschauer den „Staatsanwalt Posch“ am Nachmittag nicht sehen wollten, wer will ihn dann am Abend sehen?

  3. Ich denke man muss folgendes berücksichtigen: RTL hatte noch nie wirklich hartnäckige Quotenprobleme die sich nicht nach einer oder zwei Umprogrammierungen spätestens hätten lösen lassen.
    Auf dem 17:00 Uhr-Slot hat man hingegen schon etliche Sachen probiert und nichts hat hingehauen.
    Deshalb dürften sich zumindest für den Moment die verfügbaren Konzepte erschöpft haben.
    Da am „Strafgericht“ noch gedreht wird, also sowohl die Kulisse als auch Protagonisten und Produktionscrew noch verfügbar sind erhält dieses Format noch eine Gnadenfrist.
    Ob sich der komprimierte Posch gegen das etablierte Niedrig & Kuhnt durchsetzen kann bleibt indes fraglich. Mit seiner eigenen Ermittlerreihe „Einsatz für Ellrich“ ist RTL vor einigen Jahren schon baden gegangen und so übermäßig beliebt war Posch auch auf dem alten Sendeplatz noch nie.
    Das es gänzlich neu ist die am wenigsten erfolglosen Formate zu verlängern möchte ich auch bezweifeln.
    Oder wie soll man die Verlängerung von R.I.S. – Die Sprache der Toten und GSG 9 sonst bezeichnen? Beide Formate lagen mehr oder weniger weit unter Senderschnitt und wurden trotzdem verlängert während das noch minimal erfolglosere Allein unter Bauern eingestellt wurde. Auch hier hat Sat.1 wohl die ganzen Serienkonzepte in den letzten Jahren schon verbraten.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links