Einzelgänger

Eigentlich sollte jetzt die zweite Folge der inhaltlich vielversprechenden Serie Die Anwälte laufen, doch RTL entschied sich, nach nur einer Folge den Stecker zu ziehen. Noch nie hat ein deutscher Sender bei einer fiktionalen Serie so schnell aufgegeben.

Es gibt aber einige Beispiele für Unterhaltungsshows, deren Premiere zugleich ihr Finale war.

                             

Schlagwörter: ,
Michael, 24. Januar 2008, 21:15.

9 Kommentare


  1. Wobei man sagen muß, das „Mein neuer Freund“ ja noch einmal zurück auf die Bildfläche kam und komplett ausgestrahlt wurde.

  2. immerhin kam „Mein Neuer Freund“ nach massiven Fan-Protesten wieder zurück.

    Das Muss man Pro7 lassen, dass sie ab und zu mal richtige Entscheidungen treffen – die besser für das Image als für die Quote sind (MNF, Stromberg und Dr. Psycho).

  3. Witzig fand ich Rufs Anekdote bei Schmidt und Pocher heute, dass die Programmplaner noch schnell die Serienreihenfolge umgestellt haben, damit morgen eine gefälligere Folge läuft. Ich hoffe, dass es nicht die letzte sein wird.

  4. Äh, also bei Herzog meine ich dann natürlich.

  5. Nicht zu vergessen, der kürzlich gelaufene Pilot von „Vollgas“, die RTL-Sitcom mit Gaby Köster.

  6. Hab ich Ruf gestern richtig verstanden, dass jetzt (als Folge 2?) der Pilot gezeigt wird?

  7. „Vollgas“ wurde in dem Sinne nicht abgesetzt. Da wurde nach dem Piloten einfach keine Serie gedreht. Das kommt gelegentlich vor, deshalb dreht man ja Piloten, um sich erst anschließend für oder gegen eine Serie zu entscheiden. Dass der einzelne Pilot dann ausgestrahlt wird, ist aber eher ungewöhnlich.

    Der Pilot von „Herzog“ zum Beispiel sollte eigentlich gar nicht ausgestrahlt werden, obwohl sogar eine Serie daraus wurde, weil sich einiges von der später gedrehten Serie unterscheidet. Weil RTL aber allmählich alterssenil wird, läuft heute tatsächlich per kurzfristiger Änderung der Pilot, weil letzte Woche die Quote so schlecht war. Den Zusammenhang versteht wohl nur RTL.

  8. Da hat RTL sich wohl noch mal anders überlegt, was es sich anders überlegt hatte. Die Herzog-Folge war nun doch die ursprünglich geplante.

  9. Entscheidend ob ein Pilot aufgestrahlt wird ist sicherlich, ob danach noch wesentliche Änderungen im Konzept oder Darstellerwechsel folgen, ansonsten hat Michael völlig recht.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links