Die Pfeifen von Sat.1

Hören Sie hier den sensationell aufregenden Moment aus der heutigen Folge von K11 — Kommissare im Einsatz, als ein Kommissar bei der Rückkehr ins Auto feststellt, dass sein Kollege Gerrit mit einem Betäubungspfeil beschossen wurde:

[audio:http://www.fernsehlexikon.de/wp-content/k11.mp3]

Nein, das ist nicht Gerrits Handy, das da mitten in der Szene klingelt. Das ist auch nicht der Mörder, der da flötend vorbeigeht. Und es ist nicht der Teekessel, den man aus der Souterrain-Wohnung von Hausnummer 35 herüberpfeifen hört.

Das ist die Tonfolge, die seit heute passend zum neuen On-Air-Design von Sat.1 immer dann ertönt, wenn der Sender irgendeine wichtige Information oben ins laufende Programm einblendet, im konkreten Fall die, dass nach dem Ende dieser Folge K11 eine weitere Folge K11 zu sehen sein wird.

Ich glaube, es war Pro Sieben, die damit angefangen haben, nicht nur alle paar Minuten irgendwelche Dinge auf den Bildschirm zu schreiben, sondern für den Fall, dass das allein noch nicht nervig genug wäre, auch noch ein Geräusch dazu zu machen. Immerhin war dieses Geräusch bei Pro Sieben ein kurzes Ping. Sat.1 bekam zum selben Zweck ein unangenehmes und — je nach Programm, das gerade lief — sehr verwirrendes Brtzl-Geräusch.

Es war schwer vorstellbar, dass es Sat.1 gelingen würde, für die neue Senderverpackung einen Soundeffekt zu finden, der noch mehr stört. Hut ab: Sie haben es geschafft.

Schlagwörter:
Stefan, 17. März 2008, 21:34.

22 Kommentare


  1. haha, die überschrift passt perfekt =)

  2. Am schlimmsten war seinerzeit das Laserschwert auf Pro7, als mal wieder Star Wars gesendet wurde. Gefühlt bildschirmfüllen wurde das Schwert einmal über den Bildschirm gezogen und das passende Wummern natürlich auch eingespielt.

    Platz 2 Bart und Lisa Simpson, die sich eine Ewigkeit gegenseitig über den Bildschirm schubsen.

    Platz 3 ein T-Rex, vor einigen Jahren auf Vox.

  3. Stefan"auch"N,

    Platz 2,5: Eine Art Welleneffekt, der für 2 Sekunden das gesamte Bild verzerrte und auf „The next Uri Geller“ hinwies! Gerade erfahre ich, daß man sich den „Pretty Woman“ Klingelton bei Sat.1 bestellen kann…

  4. Irgendwie bin ich beim Lesen solcher Beiträge froh, meinen Konsum der privaten Sender stark zurückgefahren zu haben. Im Moment laufen hier fast nur noch Phoenix, arte, BR-alpha und 3Sat.

  5. […] Die Abwandlung ist allerdings zu viel des Guten und etwas Dezenteres wäre durchaus erfreulich. Beim Fernsehlexikon gibt es ihn zu hören. Die Einblendungen erscheinen nun auf der linken Seite, weil eben auch das Logo dort ist. Färbte […]

  6. Die Privatsender mühen sich nach Kräften, ihre Zuschauer zu vertreiben. Spielfilme sind mittlerweile ja schon recht zügig auch auf DVD erhältlich, so dass man sich durch die störenden Einblendungen und rücksichts- und oft auch hirnlos gesetzten Werbepausen wirklich nicht mehr den Film- und Seriengenuss versauen lassen muss.

  7. Das Geräusch von Sat 1 erinnerte immer an eine Berührung mit einer Plastiktüte. Das neue Pro 7 Geräusch ist wohl von einer öffnenden Weinflasche.
    Auf jeden Fall sehr nervig! Aber warum hat RTL das noch nicht? Sowas machen die doch immer…

  8. In der Tat extrem nervig, egal welcher Sender das bringt. Das kann einem wirklich den Genuss gründlich versauen. Gleiches gilt für irgendwelche Crawler mit grenzdebilen „Quiz“-Fragen die man per SMS beantworten soll um $GELDSUMME zu gewinnen, oder mit Werbung für den „Klingelton zum Film“ oder was sie einem sonst noch so an dümmlicher Störung entgegenschleudern. Comedy Central ist auch so ein Fall, die zwei-drei ansehbaren Formate die sie maximal haben malträtieren sie auch noch mit solchen „Hinweisen.“ Das Vierte eigentlich auch. Führt bei mir regelmässig dazu dass ich genervt umschalte, und den beworbenen Kram sowieso gezielt ignoriere oder vermeide. Idioten. >:(

  9. Angefangen haben damit doch die Amerikaner, oder? Jedenfalls sind dort die Einblendungen mindestens ebenso nervig.

  10. wie sagte schon marge simpson, während sie house in die mikrowelle steckte:

    „can’t anyone watch the show they’re watching?“

    recht hat sie!

    http://www.fernsehlexikon.de/blog/marges-aktion-sauberer-bildschirm

  11. da fehlt noch ein „just“ 🙂

    wo is die korrekturtaste?

  12. Nervig ohne Ende. War da nicht auch mal die Rede davon, dass die EU den Privatsendern erlauben will, (noch) mehr Werbung zu senden? Darauf hoffen ja die Jungs von Premiere, damit ihr Pay-TV mal ein bisschen voran kommt…

  13. @ Thomas: Ja, vermutlich hatten die Amerikaner auch diese Unsitte zuerst.

    Was den Amerikanern aber deutlich besser gelingt, ist die weiter oben ebenfalls kritisierte Platzierung von Werbepausen. Die sitzen dort nämlich da, wo sie hingehören, und obwohl es weit mehr sind als bei uns, nerven sie deutlich weniger, weil eine Szene zu Ende ist und sanft ausgeblendet wird, und dann erst die Werbung reinknallt – und nicht mitten in die Szene wie bei uns.

  14. @Michael: Da muss ich dir zustimmen. Die Werbepausen sind in der Tat schlecht gesetzt. Das Problem ist aber hier wohl, dass die Werbepausen beim cutten der Serie schon eingeplant werden. Die Sehgewohnheiten, bzw. die Werbepolitik der Deutschen scheint da anders zu sein (lieber nur 2x unterbrechen, dafür länger, als mehrere kurze Pausen). Schließlich beschweren sich viele ja nicht über die Länge des Werbeblocks 😉
    Mich würde mal interessieren, ob die Werbepausen bei deutschen Eigenproduktionen besser integriert wirken, kann da mal jemand was zu sagen? Ich schaue keine, würde aber meine Theorie gern bestätigt sehen 🙂

  15. Der Pro7-Ton ist der gleiche, den ich als Warnmeldung für meinen Computer eingestellt hatte.
    Bis ich geschnallt habe, daß der Ton aus’m Fernseher kam, hat’s ’ne Weile gedauert. Und dann ging’s mir um so mehr auf’n Sack…

  16. @ Thomas:
    „Mich würde mal interessieren, ob die Werbepausen bei deutschen Eigenproduktionen besser integriert wirken.“

    Mit wenigen Ausnahmen: Nein.

    Und was die andere Werbepolitik der Deutschen betrifft, wird ja immer behauptet, dass die Originalstellen für die Unterbrechung in Deutschland wegen unserer Werberichtlinien nicht nutzbar seien. Das ist m.E. Quatsch, denn die amerikanischen Werbepausen Nr. 2 und 4 (pro Stunde)entsprechen zeitlich ziemlich genau unseren Pausen Nr. 1 und 2. Niemand kann mir erzählen, dass es wirklich auf ein paar Sekunden ankommt.

  17. Doch, RTL hat es auch drauf.
    Bei Alarm für Cobra 11 z.B. (altes Kindheitstrauma, ich schaue es trotzdem hin und wieder mal. Ist ja auch rational erklärbar, dass, wenn ein 3er BMW frontal auf einen ausgemusterten Golf 3 knallt, der BMW sich spektakulär überschlagt, halb Düsseldorf explodiert, aber trotzdem kein Passant ums Leben kommt) …wo war ich? Ach ja, RTL. Die blenden bei besagter Serie zum Beispiel Goodyear Werbung ein, wenn mit qietschenden Reifen gestartet wird. Zwar auch nervig, aber zumindest relativ passend gesetzt …

  18. Siehe auch:
    http://www.fernsehlexikon.de/blog/nachricht-an-die-fernsehchefs

  19. Wird bei Eigenproduktionen eigentlich auch so zwanghaft die letzte halbe (ganze?) Minute vor dem Werbeblock nach dem Werbeblock wiederholt?

  20. Straferschwerend kam beim Pro7-Ping und -Brtzl aber hinzu, dass der eigentliche TV-Ton für die Zeit des Störgeräusches gedämpft wurde, um es so hervorzuheben. Dabei gingen einem regelmäßig Infos der Story verloren. Automatisch drehte man dann lauter, um nach dem Geräusch-Ende vom „Originalsound“ angebrüllt zu werden. Und das, wo man diesen ähnlich gearteten Reflex durch das jahrelange RC-Training gegen die donnernd hereinbrechenden Werbeblöcke doch im Griff haben müßte.

    RTL2 wurde noch nicht genannt; da watschelten eine Zeit lang irgendwelche Maschinen und Roboter zum Buchstaben-abladen ins Bild.

  21. Besonders toll übrigens nach einer Werbepause bei einer neuen Folge von etwas: Einmal das Pfeifen für den Sendungstitel, dann steht da ja zwanzig Sekunden „SAT.1“ und dann pfeift es sofort noch einmal um darauf hinzuweisen, dass eine neue Folge läuft -.-

  22. händeringend,

    Da Sat1 nur selten nicht-deutsche Spielfilme bringt, ich außerdem (deutsche) Serien nicht sehe, ist mir der Pfeifton bisher entgangen.
    Was mich aber ein wenig wundert: Das Sample dokumentiert auch die unnachahmlich idiotische Sprechweise (Sprachmelodie) deutscher Jungmimen. Wer redet denn so?



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links