Schweine im Weltall

Es ist schwer, etwas über das „Selbstwertfernsehen“ Kanal Telemedial zu schreiben, weil man nach kurzer Ansicht schon derart fassungslos ist, dass die Worte fehlen.

Meistens lassen sich dort bemitleidenswerte Zuschauer viel Geld aus der Tasche ziehen, indem dubiose Gestalten ihnen ihre „Zukunft“ ins Bewusstsein reden, aber oft passieren Dinge, die man nicht versteht, aber irgendwie den größenwahnsinnigen Senderchef Thomas Hornauer persönlich beinhalten, der der Meinung ist, es sei ein Geschenk, für nur zwei Euro pro Minute mit ihm sprechen zu dürfen, denn eigebtlich sei eine Minute Gespräch mit ihm mindestens 2000 Euro wert.

Heute Nacht trommelte er minutenlang so stumpfsinnig wie monoton vor sich hin, wozu so etwas wie Schmerzensschreie ertönten und in der Mitte des Bildschirms der Hinweis stand, dass man dieses „musikalische Kunstwerk“ bestellen könne. Derweil lief am unteren Bildschirmrand folgende Laufschrift durch:

Liebe Telemedialfreunde. Auf Grund der jüngsten Ereignisse hat sich Thomas G. Hornauer noch nicht entschieden, heute live auf Sendung zu gehen. Thomas G. Hornauer ist im Studio und die Chancen, dass heute eine Live-Sendung stattfinden wird, stehen fünfzig zu fünfzig.

Aha. Keine Ahnung, welche jüngsten Ereignisse das waren, und auch keine Ahnung, wie er sich entschieden hat, aber ich muss dann wohl versehentlich für einen Augenblick etwas Sinnvolles getan haben, denn als ich das nächste Mal hinsah, saß ein verwirrter Mann, bei dem es sich wieder um Senderchef Thomas Hornauer handelte, hinter einem runden Schreibtisch, von Kerzen flankiert, und tat so, als sei sein Tisch ein Raumschiff, die Kerzen Triebwerke und er Major Tom.

Wie gesagt, mir fehlen die Worte. Aber vielleicht stürzt er ja auf einem fernen Planeten ab und bleibt da.

Michael, 4. Mai 2008, 05:27.

24 Kommentare


  1. Ich fühle mich jetzt schon ein bisschen schuldig, schließlich habe ich gestern zum ersten Mal diesen großartigen Sender verfolgt und per Mail Herrn Hornauer über dieses Forum-Thema in Kenntnis gesetzt:
    http://forum.giga.de/showthread.php?t=1110781

    Eigentlich hatte ich darauf gehofft, dass er darauf in der Sendung eingeht. Wäre bestimmt sehr amüsant gewesen. So ist er jetzt nur in ein tiefes Loch gefallen – liebe telemediale Freunde: sorry, liebe Normaldenkenden: bitte. 🙂

  2. Wobei diese Sendungen doch schon so offensichtlicher Stuss sind, dass einem die Anrufenden nicht mal mehr leid tun.

  3. Es gibt viele Menschen da draußen die leicht zu beeindrucken bzw. zu beeinflussen sind. Vieleicht stecken sie gerade in einer Lebens- oder Sinnkrise.
    Sicherlich kann man sich als normal denkender nur an den Kopf fassen wie auch nur irgendjemand soetwas für voll nehmen kann, aber ich habe trotzdem mitleid mit den Anrufern. Das ist ja schon fast soetwas wie Sekten gehabe.
    Auch wenn es natürlich Unfassbar ist das tatsächlich leute ihr erspartes an diese Type schicken in der Hoffnung auf einen Energieaustausch… *lol*?!

  4. Ich habe eben über Wikipedia festgestellt, dass Herr Hornauer aus Plüderhausen kommt. Zuerst habe ich tatsächlich mehrfach Plünderhausen gelesen 😉

  5. Was es alles für Sender gibt. Ich schau den Sender zum ersten Mal via Livestream an. Derzeit quatscht (wahrscheinlich der Herr Hornauer) irgendwas von einer „Tischveredelung“, bei der auch die telemedialen Freunde von zu Hause auch diszipliniert mithelfen können. Immerhin schauen ja 40 Millionen Haushalte in Deutschland zu – v.a. auch Singles, denen der Herr Hornauer dann ein „meditatives Abendessen“ zubereiten wird.
    Das Schlimme ist: Die nehmen sich ernst.
    Und was noch schlimmer ist: Die „telemedialen Freunde“ nehmen das wahrscheinlich auch ernst.
    Für mich ist das beste Satire, was da gesendet wird 😉

  6. Eigentlich wartet man bei „Kanal Telemedial“ die ganze Zeit nur darauf, dass Olli Kalkofe was über Achim Mentzel sagt, damit man weiß…das kann nur ausgedacht sein.
    Was für ein kranker Sch…

  7. Und er trommelt, und trommelt, und trommelt.
    Wenn’s nicht 10 Euro kostete, würde ich ja zu gerne mal testen welchen Impulsausgleich man da bekommt.
    Oh, jetzt singt er auch noch „Kanal Telemediaaaa“

  8. ich amüsier mich köstlich. also… das kann nicht ernstgemeint sein, oder? oder? das… geht doch nicht… ich glaube, ich verliere grade das letzte bisschen hoffnung in die menschheit…

  9. ps… wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zahlt man 10 euro, um dann per google earth sein haus im fernsehen gezeigt zu bekommen und menschen trommeln und hüpfen blöd um einen kreis herum. ist das richtig?

  10. Also ich persönlich bin froh, dass Thomas G. Hornauer wieder auf der Erde ist. Ich hatte schon Sorge, dass ihm der Sauerstoff ausgeht, als er sich auf seiner Reise zum Sirius befand. Aber offensichtlich hat ihm die Energie des Orange Table da geholfen.

  11. „Sind Sie vielleicht auch einer der Menschen, die Kanal Telemedial noch nicht richtig verstehen?“ hat er grade gesagt.
    Uneingeschränktes JA.

  12. Das nächste Mal bitte aufzeichnen… Ich empfange und kenne den Sender nicht, aber wenn es so witzig ist, wie ich es mir vorstelle würde ich mir das gern mal ansehen.

    Wie empfängt man den? Braucht man dafür telepatische, pardon telemediale Fähigkeiten?

  13. Oh, ich habe es herausgefunden.
    Momentan schaut er sehr frustriert herein und stellt fest „Anderthalb Stunden…. Ein Anrufer…. gute Leistung“

  14. Ich habe gerade ein wenig Angst, dass ich mit diesem Text die Einschaltquoten von Kanal Telemedial in die Höhe getrieben habe und sich Hornauer und sein Sender bald existenzberechtigt fühlen.

    Wer den Sender nicht empfängt oder findet, findet bei YouTube jede Menge unfassbaren Kram.

  15. also ich persönlich werde durch den Kanal bereichert und berührt. Wir haben hier in unserer Statdt auch bereits eine Gruppe gebildet, die sich zum Fersehen oder zu anderen spirituellen Aktivitäten trifft. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, wer es nicht mag soll doch wegschalten. Es stimmt auch nicht, dass das nur alte Weiber gucken, ich bin 19 und ganz normal.

  16. Ja, über Hörni, wie wir ihn mittlerweile liebevoll nennen, kann man sich gar nicht genug aufregen.
    Und sei es nur, weil durch Google ganz viele Leute, die ich eigentlich gar nicht haben will, auf mein Blog kommen: http://www.google.com/search?hl=de&q=energieausgleich

  17. Den Kanal Telemedial kann man als potenzieller telemedialer Freund auch über das Netz empfangen. Gleich drei Datenströme stehen dazu zur Verfügung:

    mms://wm.broadcast.tneg.de/kanaltelemedial

    http://tv-par-internet.espace-referenceur.com/allemand-tv/kanal-telemedial.htm

    http://delicast.com/tv/Germany/Kanal_Telemedial

    Es ist laut Thomas G. Hornauer übrigens erlaubt den Kanal eine zeitlang als „Shareware“ kostenlos zu testen, ohne als Schwarzseher oder Schmarotzer zu gelten. In Krankenhäusern, Irrenanstalten oder Gefägnissen ist der Empfang des Free Pay TV grundsätzlich frei, also Free Free TV sozusagen.

  18. The_Vanguard,

    >Aha. Keine Ahnung, welche jüngsten Ereignisse das waren […]

    Hornauer war gerade eine Woche in Thailand, wo das neue Hauptquartier der „Telemedialen Familie“ entsteht („Wenns euch grad bei euch daheim nicht so passt, könnts gern etwas bei mir wohnen“).
    Als er zurück kam, fand er sein Studio ziemlich demoliert vor. Angeblich geht das auf das Konto ehemaliger Mitarbeiter, die sich im Streit von ihm getrennt haben. Würde mich nicht wundern, so wie er mit den Leuten immer umspringt.

    @Enrico: Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie Kanal Telemedial jenseits des Comedyeffekts eine Bereicherung sein könnte. Was genau spricht dich denn da an?

  19. @Michael: Hornauer lebt nicht von den Einschaltquoten, es sind eindeutig die Anrufe über die verschiedenen Mehrwertnummern. Also solange keiner Anruft, kann man sagen: „Schaut doch was ihr wollt.“
    (PS: Seine 2.Einnahmequelle sind übrigens immernoch seine Telefonerotikhotlines.)

  20. hi The_Vanguard, also meine gleichaltrigen Kumpels kamen beide über den wie du es nennst den „Comedyeffekt“ und sind wie ich unbefangen, genauer hinzusehen, was einem geboten wird. wir machen uns inzwischen nicht mehr lustig sondern studieren die Charaktere, Reaktionen und Provokationen und diskutieren die Anregungen, die im Programm geboten werden. Die kommen nicht pausenlos, eher fein dosiert, aber ich möchte ja auch kein Bildungsfernsehen sondern Unterhaltung. Sehr schön fand ich z.B., dass Thomas auch Zuschauer von der Straße holt, die sich einbringen könnten. Ich hätte da ziemliches Lampenfieber, wenn ich bedenke, das ich hinterher sicher von vielen verhöhnt werde.

  21. „…Und es gibt den Teleshop, […] da kann man Schmuck, Haushaltsgeräte… kaufen“
    „…Und wir von Kanal Telemedial hatten die Idee, immaterielles Wirtschaftsgut zu verkaufen…“
    (aus einer der telegenialen Sendungen…)

    Also
    — Teleshopping für Menschen mit immateriellem Nachholbedarf —

    Wenns nicht so krank wäre, wärs ja fast lustig…

  22. The_Vanguard,

    @Enrico: Vielen Dank für deine Antwort. Leider muss ich gestehen, dass sie auf mich genauso wirkt, wie auch das Programm von Hornauer: Jede Menge Wischi-Waschi ohne was konkretes.
    Dass es da nun eine Platform gibt, auf der sich die „Leute von der Straße“ mehr oder weniger lächerlich machen können, sollte doch spätestens seit DSDS keinen mehr vom Hocker hauen.
    Mit was für Anregungen von ihm kannst du denn was anfangen? Glaubst du an sein diamantensch*** Raumschiff?

  23. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    Ist das DER Hornauer, der früher mit langen Spaghetti-Haaren „gesegnet“ war und vor einigen Jahren wegen seines „Senders“ B.TV in Baden-Württemberg (Sitz der Fa. war irgendwo bei Ludwigsburg) Ärger mit dem Land hatte? Meine Güte…ich dachte, den hat längst einer auf den Mond geschossen, ganz im Ernst. Und von wg. „feine Dosierung“, jaaa das kennen wir noch von B.TV… bei „9Live“ wollte ihn wohl keiner?

  24. […] man mal drei Minuten den unfreiwilligen Comedysender Kanal Telemedial gesehen hat, fallen einem ungefähr 1000 Gründe ein, dem Trommel-, Kerzen-, Weltall-, […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links