Tödliche Cliffhanger

Es war nicht so, dass Fallon Carrington Colby nicht schon genug durchgemacht hatte. Sie hatte eine Affäre mit dem Ex-Mann ihrer Stiefmutter angefangen, der gleichzeitig mit ihrer Mutter ins Bett ging, war nach einem Autounfall gelähmt, bis sie aufspringen musste, um ihren Sohn vom Rand eines Schwimmbeckens zu retten, flüchtete am Vorabend ihrer zweiten Hochzeit vor ihrer zweiten Hochzeit, hatte noch einen Autounfall, wurde für tot gehalten, verlor ihr Gedächtnis und ihr Aussehen (weil sie die Darstellerin wechselte), heiratete den Cousin ihres ersten Ehemannes, wurde von ihm vergewaltigt usw. usf.

Aber all das war nichts verglichen mit dem, was sich die Drehbuchautoren 1987 für sie ausgedacht hatten, um die zweite Staffel der Colbys — den Serienableger des Denver-Clan, in den sie mit Jeff gezogen war — mit einem spektakulären Cliffhanger zu beenden:

Die Folge war die meistgesehene in der kurzen, erfolglosen Geschichte der Colbys, aber all die Aufmerksamkeit war nicht genug. Der Cliffhanger war gleichzeitig das Ende der Serie.

Der sympathische Außerirdische ward nicht mehr gesehen, Fallon war — glücklicherweise — auch nicht von ihm schwanger oder musste über Spätfolgen irgendwelcher Rektaluntersuchungen klagen. Sie kehrte einfach in den Denver-Clan zurück und litt darunter, dass ihr niemand glaubte, was sie (und Millionen Zuschauern) doch mit eigenen Augen gesehen hatten.

Immerhin schrieb sie mit der UFO-Begegnung Fernsehgeschichte. Und immerhin hat sie das UFO wenigstens mitgenommen…

Drei Jahre nach Fallon stand der außerirdische Fellzottel ALF nach vier Staffeln und 102 Folgen auf einem Feld, um von seinem alten Freund Skip und Rhonda, der Liebe seines Lebens, abgeholt zu werden. Die beiden hatten einen Ersatzplaneten für ihre Heimat Melmac gekauft, wollen ihn abholen — und er hatte sich entschlossen, die Tanners zu verlassen. Und dann passierte dies:

Bei der Erstaustrahlung war am Ende noch „To Be Continued…“ eingeblendet, weil es sich nur um einen Cliffhanger handeln sollte, aber zu einer Fortsetzung kam es nie. Der Sender NBC entschied, ALF einzustellen. Auch eine angeblich der Produktionsfirma versprochene einzige Folge, in der die Situation aufgelöst wird, wurde nicht mehr gedreht.

(Wird fortgesetzt.)

Schlagwörter:
Stefan, 7. August 2008, 20:51.

21 Kommentare


  1. Zu Alf:

    Zumindest gab es dann später einen Film, der das Ende der Serie aufklärte.

  2. @J.S.:

    Ich weigere mich diesen Film als Bestandteil des Alf-Univerums oder der offiziellen Storyline anzuerkennen.
    Die letzte Alf-Folge war allerdings auch ein traumatisches Erlebnis meiner Kindheit.

  3. Achso, übrigens ist Alf später noch einmal zurück gekehrt. In Pog-Form!!!

    Milhouse: I’m really sorry… I kind of traded your soul to the guy at the comic book store. But look! I got some cool pogs:
    [shows them]
    Milhouse: Alf pogs! Remember Alf? He’s back… in pog form!

    http://www.imdb.com/character/ch0003035/quotes

  4. Gibs zu, auf Alf bist du wegen des gestrigen Eli-Stone-Eintrags gekommen! Bei Alf war es doch auch so, dass die einzelnen Folgen nach Songs benannt waren, was in der deutschen Fassung komplett verlorenging…

  5. und ich dachte, der Cliffhanger war, dass Papa Tanner sich n Pfeifchen anzündet und sich um die Obdachlosen kümmert:-)

  6. Na ja, hier im Ausschnitt steht nichts von „Fortsetzung folgt“ bei ALF. Und ich weiß auch noch genau, dass, als das ZDF die Folge ausstrahlte, schon klar war, dass es die definitiv letzte Folge sein würde. Da stand auch nichts von „Fortsetzung folgt“, hab das damals aufgenommen und immer noch auf VHS.

  7. @Robert: Das ZDF zeigte die letzte Folge ein Jahr nach der Erstausstrahlung in den USA — da war längst klar, dass es keine Fortsetzung geben würde.

  8. Ok. Diese einzelne ALF-Folge wurde nicht mehr gedreht. Trotzdem wäre es äußerst interessant gewesen, wie die Autoren diesen Cliffhanger aufgelöst hätten, wenn sie denn noch die Möglichkeit dazu gehabt hätten.
    Wir werden es wohl nie erfahren. Warum hat sich eigentlich nie ein Autor der Serie dazu geäußert und es verraten?

  9. Das ist dann also das Ende dieses Blogs…

  10. Alberto Green,

    Gnihihi @ „(Wird fortgesetzt)“

  11. @Andi: Es gibt doch den ALF-Film, der genau das alles auflöst!

  12. Eigentlich wäre vor Jahren mit dem Aufkommen der „Akte X“-Hysterie der perfekte Zeitpunkt für „A.L.F. – The Next Generation“ gewesen. Aber NBC hatte nie das beste Näschen in Sachen Unterhaltun 😉

  13. Wem ist gerade noch der Gedanke an ein AkteX-ALF Crossover gekommen?

  14. Folgen jetzt noch mehr Serien-Cliffhanger, die mangels Fortsetzung zu einem traumatischen Erlebnis für den armen Fernsehzuschauer geworden sind?

    Ich erinnere mich da an eine kleine, sympathische, längst vergessene Serie, die mal einige Zeit im Nachtprogramm von RTL zwischen Heiner Bremer und den Golden Girls versendet wurde: „Caroline in the City“.

    Die gesamte Serie lang sollten sich die beiden sehr gegensätzlichen Hauptdarsteller unbedingt kriegen. Und gerade als Caroline vor dem Traualtar in fremde Hände zu geraten drohte, zog NBC den Stecker raus. Ob es doch ein Happy End für das harmoniesüchtige Landei Caroline und den sarkastischen Miesepeter Richard gab, blieb der Phantasie derjenigen Zuschauer überlassen, die Bremer noch nicht ins Koma geschwafelt hatte.

  15. @Robert: naja, ich würde den ALF-Film jetzt nicht als „die Auflösung“ bezeichnen. Kann mir nicht vorstellen, daß die Serien, wäre noch eine Staffel gekommen, den gleichen Inhalt gehabt hätte (so ganz ohne Tanners etc…)

  16. Stimmt, aber es ist nun mal jetzt die Auflösung. 😉
    Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass das offene Ende von vornherein als DAS Ende geschrieben wurde.

  17. Für brutale Cliffhanger (sollte das Posting hier wirklich eine Fortsetzungsreihe werden) empfehle ich insbesondere „FARSCAPE“ – denn wer Science Fiction mit Alien-Make-Up-Overkill mag, der dürfte an den ziemlich gewagten Handlungssträngen seine Freude haben. Und jede Staffel hat einen Cliffhanger zum Augen-Reiben.
    [Dazu dann bitte auch die Geschichte, wie die Serie nach dem Cliffhanger der vierten Staffel gecancelt wurde und es dem Fan-Hype zu verdanken war, dass wenigstens noch eine Mini-Serie die Handlungen zuende kleistern konnte :-)]

  18. Als Jugendlicher habe ich immer ganz gerne die Serie „Die dreibeinigen Herrscher“ geschaut, die hatte nach Ende der 2. Staffel auch einen fiesen Cliffhanger. Leider wurde dann die 3. Staffel aus Geldmangel nie gedreht. Zum Glück hatte ich vorher das zugrundelegende Buch gelesen, und wusste, wies weitergehen sollte…

  19. kyle xy ist übel…da endet JEDE FOLGE mit nem cliffhanger….^^

  20. Der nie aufgelöst wird? 😉

  21. @sebastian: ok…so schlimm ist es nicht….aber richtig fies,dass man immer ne woche bis zur neuen folge warten muss 😉



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links