Dunkeldeutschland

Unsere Anerkennung für den ulkigsten Vergleich des Tages geht an das umstrittene Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de, das über die TV-Sendung des Deutschen Fernsehpreises am 12. Oktober vermeldete:

Die umstrittene Fernsehgala wird im Jahr 2008 wieder vom ZDF ausgestrahlt. (…) Bereits einen Tag zuvor findet die Aufzeichnung im Kölner Coloneum statt. Somit verfährt das ZDF in diesem Jahr wie der in die Kritik geratene US-Fernsehsender NBC, der die exklusiven Olympia-Rechte für Amerika besitzt und keine Liveübertragung – außer im Hauptabendprogramm – zulässt. Die US-Bürger tappen bis zur Fernsehausstrahlung im Dunkeln.

Richtig, denn anlässlich der Austragung der olympischen Spiele in China gibt es vorübergehend auch in den USA kein freies Internet. Klar.

Im Übrigen verfährt das ZDF damit außer wie in den meisten Vorjahren auch ähnlich wie der Tatort, dessen Zuschauer oft ein Jahr nach Abschluss der Dreharbeiten noch im Dunkeln tappen, wer der Mörder ist, bevor der neue Fall ausgestrahlt wird, und ähnlich wie TV total, dessen Fernsehzuschauer nach der Aufzeichnung am frühen Abend stundenlang ohne Pointen auskommen müssen — und oft sogar noch während der Ausstrahlung.

Michael, 20. August 2008, 00:35.

13 Kommentare


  1. QM mal wieder. „Außer im Hauptabendprogramm“…interessant. Also genau wie bei Wetten, dass?. Das wird ja auch nur Samstag abend live ausgestrahlt. Etwas anderes lässt das ZDF nicht zu. Wetten, dass? am Montag nachmittag live auf Pro7, das wärs doch mal!

  2. Könnte mir bitte jemand mitteilen, warum Quotenmeter.de so umstritten sein soll bzw ist?
    Bezüglich des Zitates muss ich aber sagen, dass das wirklich dämlich ist.

  3. Kommentare die sich selbst beantworten sind toll.

  4. Den Vergleich mit dem Tatort finde ich mindestens genauso ulkig.

  5. *here stands a name*,

    Das wundert mich doch gar nicht mehr. Wenn bei denen Riedner ein Artikel schreibt, rolle ich jedes Mal mit den Augen. Wer da noch Kritik ausübt, hat Riedners Artikel nicht oft genug gelesen.

  6. Im Übrigen wurde der „Deutsche Fernsehpreis“ meines Wissens nach noch nie live ausgestrahlt.

  7. QM ist nicht so schlecht, auch wenn ich den vergleich da oben auch etwas seltsam finde

  8. Zum Thema QM muss man einfach diese herrliche Kritik von Kollege Dewi lesen:
    http://wortvogel.de/?p=265

    und die dazu gehörige „Kritik zur Kritik“
    http://wortvogel.de/?p=311

    🙂

  9. Das ist einer der wenigen Artikel, die ich in den letzten Tage bei QM nicht gelesen habe. Ich dachte eigentlich, dass sie bei dem Thema keinen Mist machen können…

  10. Mist würde ich das nicht nennen; ob man nun diesen Vergleich bringt oder nicht, ist ja egal…der bewirkt ja eh nichts beim Leser außer Kopfschütteln. Schlimmer ist da schon das Hochjubeln von Herrn Marcus Wolter. Ich nehme das alles nicht ernst was da steht.

  11. Und ab Freitag gibt’s dann übrigens noch einen schönen Bericht auf http://www.fernsehkritik.tv zu dieser in der Tat merkwürdigen Schulkinder-Seite namens Quotenmeter…

  12. @Twipsy

    Ich wusste doch, dass mir Marcus Wolter ein Begriff ist, aber ich hätte ihn nie mit dem VIVA-Marcus Wolter in Verbindung bringen können.
    Der Hammer ist allerdings der Wikipedia-Eintrag:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Wolter

    Also wenn das nicht der Wolle selbst geschrieben hat, dann aber zumindest jemand aus der Quotenmeter-„Redaktion“ (bewusst in Anführungsstrichen).

  13. Aber interessant, dass sich der Artikel über seinen Versuch, eine Gesangskarriere zu starten, ausschweigt (war so ein Grönemeyer-Ding, sehr langweilig und erfolglos).



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links