RTL-„Anwälte“ wechseln ins Erste

Mein erster Blick ging auf den Kalender. Habe ich etwa bis zum nächsten 1. April durchgeschlafen? Oder gibt es eine neue Tradition der Septemberscherze?

Denn wenn RTL in einer Pressemitteilung über eine neue Serie informiert, die bald im Ersten läuft, kann irgendetwas nicht stimmen.


Foto: RTL ARD Marion von der Mehden.
Die abgesetzte RTL-Serie Die Anwälte ist ab Oktober im Ersten zu sehen.

Andererseits schlüssig, dass man für Sender wirbt, die man mag, gerade für die ARD, die das Gute in der Welt und im Fernsehen verkörpert, ein Anwalt der Zuschauer ist und seit jeher für qualitativ hochwertige, anspruchsvolle Serienproduktionen steht. Das haben wir doch alle schon immer gesagt, gell?

Die Anwälte, eine gelungene Serie mit Kai Wiesinger, war am 17. Januar bei RTL gestartet und am 17. Januar dort zu Ende gegangen. RTL beteuerte immer und auch heute noch, man glaube an die Serie und sei von der Qualität der Anwälte überzeugt. Und was macht man, wenn man von einer Serie so überzeugt ist? Klar: Man lässt sie nach Fertigstellung ein Jahr lang ungesendet liegen, setzt sie dann nach der ersten Folge ab und verkauft sie ein paar Monate später an die Konkurrenz.

Und so wird ab Mitte Oktober kurzfristig ein Primetime-Sendeplatz in der ARD freigeräumt, um alle acht Folgen der soeben von RTL erworbenen Serie Die Anwälte zu zeigen. (Wir werden dann hier daran erinnern.) Ausgerechnet in der ARD, die normalerweise selbst Ewigkeiten braucht, bis produzierte Serien ausgestrahlt werden. Aber ich will auf keinen Fall über diese frohe Botschaft des Monats klagen. Es hätte alles schlimmer kommen können. Zum Beispiel gar nicht mehr. Oder RTL hätte die verbleibenden Folgen ohne Ankündigung kurz vor Jahresende nachts um drei versendet, damit man sie wenigstens dieses Jahr noch von der Steuer absetzen kann. Stattdessen passiert den Anwälten das Bestmögliche: Sie laufen auf einem hervorragenden Sendeplatz montags um 20.15 Uhr, und sie laufen auch noch werbefrei! Es ist nicht einmal die erste schöne Serie auf diesem Sendeplatz. Auch Mord mit Aussicht war genau dort zu sehen. Man muss sich allmählich wieder damit abfinden, dass das Erste ein Platz für interessante Hauptabendserien sein könnte. (Dass die ARD einst auch schon die alte RTL-Serie Ein Schloss am Wörthersee kaufte und zeigte, sei hier nur aus historischen Gründen erwähnt.)

Die ARD sei also hiermit offiziell gepriesen.

Und ich will ja auch nicht übermütig werden und das Glück herausfordern, aber, liebe ARD, nur so am Rande…:
Kunden, die Die Anwälte gekauft haben, interessierten sich auch für Herzog.

Schlagwörter: ,
Michael, 4. September 2008, 14:40.

8 Kommentare


  1. Erstaunlich, diese Wendung. Nach der guten Kritik auf dieser Seite bin ich gespannt, was die Serie zu bieten hat.

  2. Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Wie wär’s, wenn sich RTL künftig die Wartezeit spart und dafür sofort die guten Serien an ARD und ZDF weitergibt?

  3. Niels Ruf in die ARD? Das wird Pocher schon zu verhindern wissen.

  4. …und Kunden, die „Herzog“ gekauft haben, interessieren sich auch für „My Name is Earl“.
    Nur mal so als Info für die ARD…die ja in der Vergangenheit auch schon mal Nicht-Mainstream-Sitcoms des Nächtens ausstrahlte.

  5. ich als alter rtl-vorbei-zapper komme also auch endlich in den genuss der anwälte. schön! 🙂 könnte die ard noch house und und das zdf vielleicht csi kaufen? dann könnte ich die auch mal sehen. kann mir soviele dvd-sets nicht leisten 🙁

  6. Aber was passiert, falls weitere Folgen gedreht werden?

    Kann sich ernsthaft jemand vorstellen, dass eine Serie dieser Machart in der ARD künstlerisch überleben kann?

  7. @Magnus: Für ‚My Name Is Earl‘ interessiert sich sicher schon das ZDF, denn auch da hat man Erfahrung mit amerikanischen Serien und außerdem ist im April ein Sendeplatz frei geworden, bei dem man sich nicht mal groß umgewöhnen müsste – einfach den Recorder eine Stunde später programmieren.

    Aber ich will ja nicht abschweifen.. Welch genialer Schachzug von der ARD! In 30 Jahren werden wir dann wohl unseren Enkeln zu erklären versuchen, wie das damals eigentlich war mit dieser Modeerscheinung Privatfernsehen..

    Und für Herzog würde ich den Sendeplatz montags um 21.00 vorschlagen – garantiert Schleichwerbungfrei! 😉

  8. hui bin überrascht



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links