Wie krank bist du wirklich?

Jörg Pilawa ist krank. Er hätte heute um 20.15 Uhr die Premiere seiner neuen Einbürgerungsgaudi Wie deutsch bist du wirklich? moderieren sollen, musste aber kurzfristig absagen. Und als sei es gar keine Vorschrift, dass im Ersten all die Abendshows, die Jörg Pilawa nicht macht, von Frank Elstner moderiert werden, springt Reinhold Beckmann heute Abend ein.

(kram, wühl, Inneres der Fernsehgeschichte nach außen kehr…)

Hier ist eine Liste mit elf weiteren Fernsehstars, die ihre eigene Sendung nicht wahrnehmen konnten, warum, und wer sie vertreten hat.

  1. Werner Höfer, Der internationale Frühschoppen. Von der Außenwelt abgeschnitten. Höfer hatte 1962 Urlaub auf Sylt gemacht. Dann kam eine Sturmflut, und er saß fest. Niemand vertrat ihn. Höfer ließ sich per Telefon zuschalten und moderierte die Sendung in Abwesenheit.
  2. Peter Frankenfeld, Musik ist Trumpf. Schwere Erkrankung. Im Oktober 1978 sprangen gleich mehrere Kollegen für Frankenfeld ein und moderierten gemeinsam: Anneliese Rothenberger, Frank Elstner, Hans Rosenthal, Michael Schanze und Peter Alexander, die Dezember-Ausgabe moderierten Elmar Gunsch, Dieter Thomas Heck, Robert Lembke, Ilja Richter und Wim Thoelke. Frankenfeld erholte sich nicht mehr und starb wenig später. Sein Nachfolger wurde Harald Juhnke.
  3. Harald Juhnke, Musik ist Trumpf. „Krank“. Konnte bei Juhnke gelegentlich vorkommen. Als er im Oktober 1981 nicht zu Musik ist Trumpf erschien, ließ das ZDF die geplante Ausgabe ausfallen und setzte nie wieder eine neue an. Auch aus seiner nächsten Reihe Wie wär’s heut‘ mit Revue? wurde er wegen seiner Alkoholprobleme gefeuert. 1985 kehrte Juhnke mit der ARD-Show Willkommen im Club ins Fernsehen zurück und begrüßte die Zuschauer mit den Worten: „Ich freue mich, dass Sie gekommen sind, und ich freue mich noch mehr, dass Sie fest daran geglaubt haben, dass ich auch komme.“
  4. Wim Thoelke, Der große Preis. Krank. Wolfgang Lippert sprang im Frühjahr 1991 einmalig für Thoelke ein.
  5. Geert Müller-Gerbes, Wie bitte?! Krank. Im Herbst 1993 moderierte Hans Meiser zwei Sendungen.
  6. Wolfgang Lippert, Goldmillion. Skiunfall. Im Frühjahr 1994 sprang Günther Jauch einmalig ein.
  7. Margarethe Schreinemakers, Schreinemakers live. Mutterschutz. Schreinemakers hatte sich als erster weiblicher Fernsehstar eine „Babyklausel“ in den Vertrag schreiben lassen, um während der Mutterschutzzeit ihre Sendung nicht zu verlieren. Jörg Wontorra moderierte im Sommer 1996 etliche Sendungen, weiterhin unter dem Titel Schreinemakers live.
  8. Linda de Mol, Soundmix-Show. Schwanger. Als Vertretung moderierte 1997 die seltsame Kombination aus Bärbel Schäfer und DJ Bobo.
  9. Sabine Christiansen, Sabine Christiansen. Anderweitig beschäftigt. Christiansen war zwar verfügbar, moderierte aber im September 2005 lieber das Kanzlerkandidatenduell zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel. Die Sendung Sabine Christiansen moderierte an diesem Sonntagabend Thomas Roth.
  10. Tita von Hardenberg, Polylux. Immer wieder schwanger. Vertretung war jeweils für mehrere Monate 2002 Steffen Hallaschka, 2004 Jörg Thadeusz und 2007 Katrin Bauerfeind.
  11. Sandra Maischberger, Menschen bei Maischberger. Mutterschutz. Wie weiland Peter Frankenfeld wurde sie im Frühjahr gleich von einer ganzen Reihe Prominenter vertreten, aber diesmal kamen nicht alle auf einmal, sondern jede Woche einer: Erich Böhme, Jörg Kachelmann, dankenswerterweise Friedrich Nowottny, Wolf von Lojewski, Ulrich Wickert, Frank Elstner und auch noch Alice Schwarzer.

Aus dem Buch: ZAPP! Merkwürdigkeiten aus der Fernsehwelt.

Schlagwörter:
Michael, 4. September 2008, 17:07.

14 Kommentare


  1. >>Hier ist eine Liste mit elf weiteren FernsehSTARs, die…<<

    Elf?
    Definiere „FernsehSTAR“ ;-))

    *Klugscheißmodus aus*

  2. Das hast Du aber sehr schön herausgekramt, Michael. Dafür gibt’s ein Lob und einen Lutscher… 😉

  3. So oder so ähnlich hätte der Beitrag zur neuen Alarm für Cobra 11-Staffel aussehen können.
    Diese Autoren-Füchse von ActionConcept!

  4. Hmmm! Lecker, Lutscher! Entzückend!

  5. Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pilawa in Frankenfelds Fußstapfen tritt? Ein einziges Mal?

  6. Hui, ein neues Buch kommt! Als Fernsehlexikon-Fan direkt blindlings bei Amazon vorbestellt. Schööön.

  7. Eigentlich müßte auch noch der Schwangerschaftsvertretungsreigen von Charlotte Roche bei VivaII – Fast Forward hier aufgeführt werden. Zumal die Vertreter sich teilweise sehr charmant wie Frau Roche gekleidet haben.

  8. nach der liste mit all den heulsusen die sich vertreten ließen, muss ich jetzt doch mal auf den großartigen rudi carell hinweisen, der mich in meiner frühen jugend dardurch beeindruckte, dass er eine folge herzblatt mit gebrochenem (oder verstauchtem, ich weiß nicht mehr genau) arm moderierte ohne mit der wimper zu zucken. was aber ehrlich gesagt nicht viel an seiner moderation änderte, die ja bei herzblatt doch eher…minimalistisch war.

  9. Kleine Beobachtung zur Sendung: hat niemand bemerkt, dass Guido Cantz & Claudia Roth bei dem „Puzzle Deutschland zusammen“-Spiel das Saarland an die Grenze zu Belgien verlegt haben und Beckmann das Werk kommentarlos abgenommen hat?

    Macht doch mal bitte einen Skandal daraus, als Saarländer fühle ich mich diskriminiert…

  10. @ilistr: Carell hat aber auch die Rudi-Carell-Show mit gebrochenem Arm moderiert. Er hatte damals Badezimmertür und Fenster verwechselt, hieß es.

  11. @lukas ich glaube du vertust dich, der arme knirps der damals badezimmertür und fenster verwechselt hat war rex gildo…

  12. Bist Du sicher bei der Höfer-Geschichte?
    Ich meine, mich daran zu erinnern, und da dies 1963 meine erste frühkindliche Erinnerung wäre (und wir da auch noch kein Fernsehen hatten), glaube ich, daß das bei der Schneekatastophe 1978/79 war, und daß er da auf Sylt festsaß, weil die Züge nicht fuhren.

    Bei der Wortfolge „5 Jounalisten aus 6 Ländern“ habe ich bis heute als bedingten Reflex den Geschmack von salziger Suppe im Mund, denn beides gab’s etwa 15 Jahre lang jeden Sonntag um 12 parallel…

  13. Hier fehlt m.E. Arabella Kiesbauer, die die ersten Folgen (!) ihrer eigenen Talkshow nicht moderieren konnte und von einem Nobody vertreten wurde.

  14. @ rauskucker:

    Ich kann es nicht beschwören, weil ich die Sendung selbst nicht gesehen habe, aber mehrere Quellen, darunter der produzierende WDR, siedeln das Ereignis 1962 an. Womöglich ist es ja zweimal passiert.

    @ Sven:
    Arabella ist ein Grenzfall. Die Show startete damals tatsächlich später als geplant. Als Ersatz gab es jedoch eine andere Show, nicht nur einen Moderator, der sie vertrat. Diese Show hieß Lindenau, lief eine Stunde später als später Arabella und wäre sicher zusätzlich im Programm geblieben, wenn sie Efolg gehabt hätte. Stattdessen verschwand sie schon im Vormittagsprogramm, bevor die „Vertretungszeit“ zu Ende war.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links