Den Episoden auf der Spur

RTL rotzt ab heute neue Folgen von CSI ins Programm. In diesem Zusammenhang muss ich einen Irrtum einräumen. Im Mai mutmaßte ich anlässlich des ungefähren Endes der siebten Staffel:

RTL unterschlug die letzte Episode, vermutlich weil es die erste Hälfte einer Doppelfolge war und man beide Hälften zum nächsten Staffelstart so schön am Stück in Spielfilmlänge zeigen kann.

Das ist nicht der Fall. (Übrigens unterschlug RTL sogar zwei Episoden, die beide heute gezeigt werden.) Die zweite Hälfte der Doppelfolge, also der Auftakt der achten Staffel, ist nächsten Donnerstag auf dem „regulären“ Sendeplatz um 21.15 Uhr zu sehen. Die erste Hälfte, also das siebte Staffelfinale, erlebt ihre Erstausstrahlung heute um… Trommelwirbel … 23.10 Uhr! In Worten: Dreiundzwanzig Uhr zehn. Im Nachtprogramm! Der Cliffhanger kommt also gegen Mitternacht. Glückwunsch!

Denn nur so kann RTL gewährleisten, dass möglichst wenige Stammzuschauer tatsächlich beide Hälften der Episode mitbekommen und sich möglichst viele weitere verwirrt abwenden.

Manchmal glaube ich, die Programmplaner von RTL stehen auf der Gehaltsliste von ProSiebenSat.1.

Schlagwörter:
Michael, 4. September 2008, 22:04.

3 Kommentare


  1. Komplette Staffeln zeigen, mit allen Folgen, in der richtigen Reihengfolge ist leider eine Unmöglichkeit für deutsche Fernsehsender.
    RTL ist der König unter den Serienverkrüppler. Irgendwann wurd mir das alles zu bunt und ich bin auch den Weg wie viele andere gegangen und schau das ganze zeitnah zur US-Austrahlung und im Original. Was mich dazu getrieben hat war nicht die Synchro oder der Zeitfaktor, sondern hauptsächlich die komplett chaotischen Programmierungen der deutschen Sender. Ergebnis bei mir, keine amerikanische Serie schaue ich mehr im deutschen Fernsehen.

  2. Ich war so frei an der Klippe um Mitternacht zu stehen …
    Zum Thema Deutschland Serien und Logik muss man ja nix mehr schreiben.
    Aja wie alles begann Sonntags um, genau 23 Uhr …
    P.S. leider war vorher ja Natter 23 2 stunden am laufen

  3. „Manchmal glaube ich, die Programmplaner von RTL stehen auf der Gehaltsliste von ProSiebenSat.1.“

    Ist ja nur fair.

    Die Programmplaner von prosiebensat1 stehen auf der gehaltliste von rtl.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links