Lund in Sicht!

Kommissarin Lund: Das Verbrechen beginnt mit einem Klischee: Montagmorgens um 6.30 Uhr schaltet Sarah Lund einen Fernseher aus, der noch seit dem Vorabend läuft. Er zeigt nur Schnee. In welchem zivilisierten Land hat an einem Werktag um halb sieben das Fernsehprogramm noch nicht begonnen? Das gab es zuletzt zu einer Zeit, als gegen 23.00 Uhr auch noch Sendeschluss war. Dann würde man die zweite Hälfte von Kommissarin Lund: Das Verbrechen schon gar nicht mehr mitbekommen. Und das wäre schade, denn das ist die gute Hälfte.

Zunächst werden deutlich zu viele Personen und ihre Lebenssituationen auf deutlich zu vielen Handlungsebenen eingeführt, bevor die Geschichte in Gang kommt. Das ist zwar eine vorschriftsmäßige Erfüllung der Chronistenpflicht, nimmt aber leider auch schon vorweg, wer später in irgendeiner Form etwas mit dem titelgebenden Verbrechen zu tun haben wird, das nach geschlagenen fünfzig Minuten erst den Film bereichert: Der Mord an einer Schülerin. Denn warum sonst sollten sie alle so ausführlich vorgestellt worden sein?


Trauernde Eltern. Foto: ZDF/Tine Harden

Doch man muss das im Verhältnis sehen. Die erste Folge von Kommissarin Lund: Das Verbrechen wirkt zwar bis kurz vor Schluss, als habe sie das Tempo eines ganz normalen Tatorts und steuere dann auf ein dramatisches Finale zu, aber dann wird klar, dass die Geschichte gerade erst anfängt. Kommissarin Lund ist eine bemerkenswerte Fortsetzungsgeschichte, und Das Verbrechen ist tatsächlich das einzige Verbrechen, um dessen Aufklärung es in den zehn spielfilmlangen Folgen geht. Mehr als 1000 Minuten für einen einzigen Fall. Da bleibt viel Zeit, auch stille Trauer zu zeigen. Minutenlang fassungslose Gesichter, Schockzustände, Trauerbewältigung, betretenes Schweigen. Das ist nicht sehr kurzweilig, aber erschreckend realistisch. Und noch mehr Klischees. So zieht Lund mit ihrem neuen konventionell unkonventionellen Kollegen völlig ironiefrei die klassische Guter-Bulle-böser-Bulle-Nummer ab.


Kommissarin Lunds Nachfolger ist schon da. Aber Lund geht noch gar nicht!
Foto: ZDF/Tine Harden

Kurz vor dem Ende des ersten Teils scheint es, als sei die Sache einfach, der Täter bald identifiziert und nur noch dingfest zu machen, doch jetzt beginnen erst die eigentlichen Verstrickungen. Der Wahlkampf zwischen dem amtierenden Bürgermeister und seinem Herausforderer spielt eine Rolle, Intrigen, undichte Stellen, falsche Fuffziger. Alte Affären. Familiäre Probleme, zunehmende Distanz. Plötzlich beginnt die Serie zu fesseln. Wer die erste Hälfte des ersten Teils tapfer durchsteht, wird unbedingt wissen wollen, wie es weiter geht. Das ist spannend, gut gespielt und plötzlich gar nicht mehr langatmig. Teilweise erinnert Kommissarin Lund: Das Verbrechen mit all den Nebenschauplätzen und Verstrickungen ein bisschen an Das Geheimnis von Twin Peaks, ist aber nicht so skurril, und ein bisschen an die hervorragende Serie Damages – Im Netz der Macht, ist aber nicht halb so verworren. Vielleicht fällt es dem Publikum deshalb diesmal leichter, sich über zehn Wochen an eine Serie binden zu müssen, wenn es die Lösung erfahren will.

Kommissarin Lund: Das Verbrechen, sonntags um 22.00 Uhr im ZDF.

Schlagwörter: , ,
Michael, 13. September 2008, 19:09.

64 Kommentare


  1. Eine Krimi-Serie der Spitzen-Klasse. Danke den Denen, ähm Dänen.

  2. ich bin wirklich kein serien freak,doch schon nach der ersten ausstrahlung habe ich mich jeden sonntag auf kommissarin lund gefreut!!
    schauspieler-kameraführung-….
    alles hat ein gesamtes bild
    es läuft…wundervoll!!
    ich bin jetzt jedoch erleichert, das die serie zu ende ist, denn so viel spannung hält die stärkste frau nicht aus.
    ich wünsche mir das im zdf weiter so spannende krimies gezeigt werden!!
    es ist einfach entspanned ohne werbung einen guten film durchgehend zusehen!!
    LIEBEN GRUß SABINE2008

  3. Gott sei Dank ist dieses Nervenspiel zu Ende. Den Verdacht hatte man ja schon irgendwie von Anfang an, daß es der Mitarbeiter war. Aber kann mir mal jemand erklären, was Hartmann am Schluss wollte? Was hatte er vor? Irgendwie habe ich keinen Plan. HILFE!!!
    Hoffe bald auf eine zweite Staffel Dänen -Krimi vom feinsten!

  4. …das hat mein Göttergatte mich heute Nacht auch gefragt:-). Offensichtlich wollte er nur kundtun, wer in der Wohnung war und geputzt hat, schätze ich.

    Ich war zwar sehr angetan von dem Krimi, weil alles detailiert und langsam erzählt wurde und gerade deshalb ging’s mir am Schluß effetiv zu schnell.
    Ich hätte mir schon gewünscht noch mehr über die Motive des Täters zu erfahren, kann sich da jemand einen besseren Reim drauf machen als ich? Psychopath ok, aber soll das alles gewesen sein??
    In allen Folgen wurde viel Wert auf Psychologie gelegt, nur am Schluß kommt sie irgendwie abhanden, oder hat der Sender hier auch gekürzt?

  5. Eine ganz wunderbare Krimiserie! So spannend, dass ich mir nun Sonntag für Sonntag nichts anderes vornehmen konnte, als zu erfahren, wie es weitergeht. Das Ende war hart, aber machte Sinn. Ein Mord und seine schlimmen Folgen für alle Beteiligten, deren Leben nie mehr so sein wird wie vorher. Jede Rolle fantastisch besetzt und gespielt, sehr detaillierte Darstellung der einzelnen Charaktere und ein absolut intensiver Plot. Zuletzt war man geradezu heimisch im Parteibüro und vor allem in der Küche der Larsens – das lag auch an der individuellen Ausstattung und der gekonnten Ausleuchtung der Szenerie. Alles wirkte echt und nicht zufällig und wie aus dem Fundus, etwas, was deutschen Produktionen leider so oft anhaftet, ebenso wie ein holpriger und schwerfälliger Stil. Daher: Bitte mehr von Lund & Co.! Sehr gut hat mir auch damals die Serie „Der Adler“ gefallen. Die Sandinavier haben es einfach drauf, überzeugende und packende Krimis voller Atmosphäre zu machen. Vielen Dank für die Ausstrahlung der Serie!

  6. So gerne ich diese Krimis mag,
    10 Folgen werde ich mir nicht mehr antun

  7. Hallo zusammen! Es ist vorbei und die Frage, wie soll man demnächst den Sonntagabend verbringen,hat sich mir schon vor der 10.und letzten Folge in mir breit gemacht….bin ein Fan von jeglichem Sonntagskrimi, doch die kommenden Beck-Folgen haben wir ja schon alle gesehen…
    Hoffe auch, dass es Sofie Grabol in einer Fortsetzung gibt, habe eine Frage:Weiß jemand, wer die Musik zu DAS VERBRECHEN geschrieben hat? Hätt ich gern..zur Erinnerung..Schönen Abend noch, Claudi-lund

  8. Hei! Ich fand Lund auch großartig, die neuen Verstrickungen und Handlungsstränge, die sich immer wieder auftaten. Trotzdem, wie schon andere angemerkt haben, war damit, im Vergleich zum Rest, ganz schön abrupt Schluss. Warum Vagn die Morde begangen hat, davon erfährt man definitiv zu wenig. Und was sollte die Bemerkung von Brix, wenn Lund weitermachen wolle, sollte sie bestimmte Dinge lieber für sich behalten. Was war da genau mit gemeint?
    Trotzdem hoffe ich natürlich, dass wir alle bald in den Genuss einer neuen Staffel mit Kommissarin Lund kommen.

  9. Hallo! Auch ich möchte hier meiner Faszination über diese 10 Teile Ausdruck verleihen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in meinen mittlerweile fast 50 Lebensjahren schon so von einer Serie gefesselt wurde. Das gesamte Team zum Film war genial, einmalig …! Endlich mal ein Film, der sich auch Zeit „zum zuhören“ genommen hat (fühlte mich an die alten TalkShows der 80er erinnert, wo man ja auch noch zuhören konnte und Inhalte statt Phrasen ausgetauscht hat). Dem ZDF ist damit ein absoluter Clou gelungen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! Ich warte sehnsüchtig auf Staffel 2!

  10. Hey, ich mochte die vielen Folgen, die Erzählung, die Darstellung sehr – aber ich war völlig frustriert über das Ende. Auf einmal ging alles ganz schnell – und viel zu viele Fragen blieben offen. War Vagn in der Parteiwohnung? War Hartmann nun doch verwickelt, hatte alles vergessen, versoffen und sich deshalb das Leben nehmen wollen. So toll und spannend die vielen Folgen waren – und ich habe es gerne hingenommen Montags nur eingeschränkt wach zu sein – das Ende war nicht ausreichend!!!

  11. hallo, ich habe die letzten beiden teile verpasst – so’n unglück! wie komm ich denn da ran? (cd/download)

  12. […] tell you what it is all about because I don’t know that yet: the compelling story comprises 10 DVDs of a 20 days’ search for a murderer and we are just at the beginning of the 1000 minutes’ […]

  13. Hallo,

    nach 1,5 Jahren denken wir immer noch an „Lund“ zurück, eine Serie, die meine Frau und ich ganz toll fanden.

    Frage kann nur sein: wann kommt eine neue Staffel???

    Danke.
    Walter

  14. Wir sind gerade dabei, die Serie in Australien zu sehen.Sie wird auf daenisch mit Untertiteln gezeigt und heisst „The Killing“. Wir koennen kaum naechsten Mittwoch erwarten, wenn dann -als Spilefilm – die letzten zwei Tage gezeigt werden. Ich konnte meine Neugier nicht im Zaum halten und habe auf dem Internet nachgelesen, wer die Tat begangen hat. Uebrigens haben sie hier auf ihrem Fremdsprachensender auch den Adler und andere daenische Serien gezeigt. Die sind nicht zu vergleichen mit „Kommissar Rex‘, der unglaublicherweise in Australien Kultstatus hat.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links