Speed Racer

1971–1972 (ARD); 1993–1994 (RTL). 41‑tlg. jap. Zeichentrickserie von Tatsuo Yoshida („Mach Go Go Go!“; 1967–1968).

Der 18‑jährige Rennfahrer und Kampfsportler Speed fährt das futuristische, auch in der Luft und unter Wasser fahrtüchtige Rennauto „Mach 5″, das sein Vater konstruiert hat, und kämpft gegen diverse Bösewichter.

Zum Start schrieb die ARD: „Der Comic stammt aus Japan, Technik und Stilmittel sind außerordentlich wirkungsvoll. Figuren und Storys leben von krassen Gegensätzen und grellen Farben. Alles daran ist Abenteuer, nichts erinnert an unseren eigenen Alltag.“ Nun ja, wegen massiver Kritik an ihrer Brutalität wurde die Serie nach drei Folgen vorläufig abgesetzt, tauchte aber im Herbst 1972 wieder im Programm auf. RTL zeigte gut zwei Jahrzehnte später samstags vormittags weitere, aber auch nicht alle der im Original 52 Folgen.

Ein Kommentar


  1. […] Speed Racer, eine japanische Zeichentrickserie über einen jungen Rennfahrer mit einem Wunderauto, war so brutal, dass sie heute im Mittagsprogramm von RTL2 nicht mehr auffallen würde. Heute würde man das Genre natürlich Animé nennen. Nach gut einem Monat setzte die ARD die Reihe Ende 1971 wegen massiver Kritik in ihrer Brutalität ab. Sie versuchte es im folgenden Jahr für die Dauer eines Blinzelns erneut, doch dann war Schluss. Als die Serie zwanzig Jahre später mittags bei RTL lief, scherte sich niemand mehr darum. Michael in Antworten. […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links