Sat.1 hat einen frühen Vogel

Der Prestigesendeplatz am Samstagmorgen gegen 4.00 Uhr ist in Sat.1 bekannt für seine hochwertigen US-Produktionen. Seit Jahren läuft zu dieser publikumswirksamen Zeit die grandiose, lustige, warmherzige Serie Ed, und ab morgen kommt eine weitere dazu. Kennen Sie noch Will & Grace, die Comedyserie um den homosexuellen Anwalt Will, seine heterosexuelle beste Freundin, die Innenarchitektin Grace, und deren beste Freunde, die überdrehten Jack und Karen? Lief vor ein paar Jahren mal mittags bei ProSieben und war in den ersten Jahren eine wirklich gelungene Sitcom. In späteren Jahren wurde sie leider sehr albern und setzte fast nur noch auf prominente Gaststars statt auf interessante Geschichten und lustige Gags. Trotzdem gehörte sie bis zuletzt (2006) zu den erfolgreichsten Sitcoms, die damals in den USA im Programm waren und gilt immer noch zusammen mit Friends, Frasier, Alle lieben Raymond, King Of Queens und Two And A Half Men als einer der letzten klassischen Sitcom-Erfolge.


Foto: Sat.1

Nun, endlich erlebt die letzte noch verbliebene Staffel dieser Serie ihre deutsche Erstausstrahlung. Und welcher Sendeplatz wäre dafür angemessener als samstags morgens um halb fünf in Sat.1? Genau dann und dort kommt Will & Grace ab morgen. In Doppelfolgen. Direkt nach Ed. Es werden also all die Menschen doch noch etwas zu lachen bekommen, die gerade zu dieser Zeit vor dem Fernseher wach werden, nachdem sie Stunden vorher beim lahmen Fun-Freitag eingeschlafen waren.

Schlagwörter: , ,
Michael, 17. Oktober 2008, 13:12.

10 Kommentare


  1. will und grace ist ueberhaupt nicht mein ding. aber der sendeplatz ist nicht der schlechteste, fuer leute die am freitagabend unterwegs waren und rechtzeitig nach hause kommen…

    ansonsten bin ich eh der meinung: wer serien im fernsehen schaut ist selber schuld

  2. Auf Will and Grace kann ich auch gut verzichten, aber vielleicht sollte man mal wirklich mal eine Liste der vermurksstesten (heisst das so?) Sendeplätze und Aktionen aufstellen, die unsere Senderprofis bisher verbrochen haben, wenn es darum ging (gute) Serien komplett zu versenken.

    Mein absoluter Liebling ist immer noch das ZDF, dass seinerzeit die Sopranos versendet hat. Immer Samstags irgendwann zwischen 23.30 und 2.30 je nachdem welcher Horst vorher irgendeine Show überzogen hat … grandios. Dann einfach mal für ein halben Jahr gar nichts mehr zeigen und dann ohne größere Ankündigung der Rest der Staffel.

    Fast gleich auf: Kabel 1. Die haben seinerzeit das Staffelfinale von Seinfeld „gezeigt“. Die Doppelfolge des Staffelfinales begann – nein, nicht mit der vorletzten Folge, sondern gleich mit der letzten Folge.
    Und um auf Nummer sicher zu gehen, lief die dann gleich zweimal direkt hintereinander. Die vorletzte Folge hatte vermutlich der Hund des Synchronregisseurs gefressen …

    Was das angeht ist das deutsche Fernsehen wirklich unschlagbar.

  3. wie ist den die zeitdifference zu den USA? vielleicht hat Sat1 einfach mittleid zu den ganzen in den USA lebenden deutschen gehabt, und den sendeplatz für sie günstig gelegt. Es geht nicht nur immer um uns!!

  4. Mir persönlich sind Sendeplätze mittlerweile ziemlich egal, dank Festplattenrecorder. Nur schade, wenn die entsprechende Serie nach ein paar Folgen wieder aus dem Programm genommen wird.

  5. „…fuer leute die am freitagabend unterwegs waren und rechtzeitig nach hause kommen…“
    Wer dann nichts besseres zu tun hat… 😉

  6. Die Ausstrahlung auf dem Sendeplatz kann auch durch buchhalterische Gründe(z. B. Abschreibung) begründet sein.

  7. Über merkwürdige Programmplätze vergeude ich längst keine Tränen mehr.
    Dank Festplattenrekorder ist mir die Senderstruktur völlig schnuppe.
    Ärgerlicher ist da schon, dass die Zeiten nachts nur so ungefähr eingehalten werden und Sendungen ohne Ankündigungen willkürlich verschoben oder abgesetzt werden.

    Wenn die Senderheinis schon der Meinung sind, sie müssten ihr Publikum mit obskuren Sendeplätzen quälen, dann sollten sie wenigstens pünktlich sein…

  8. Wie schlecht ist eigentlich der Musikhotel-Film da in der ARD? Ist das ernst gemeint?

  9. Diese Art von „Schwule sind so komisch“-Humor von Will & Grace funktioniert in D offenbar nicht so gut, wie in USA. Das finde ich persönlich sehr gut.

    Und dass die Sender sich ihr eigenes Grab schaufeln, indem sie mit solchen Sendezeiten die Leute zur Nutzung von HD-Rekordern anregen ist doch lustig. Je schneller sich Werbung im TV nicht mehr lohnt, weil alle „ihr eigener Probrammdirektor“ werden sind und, oh Wunder, Werbung wegschneiden, wird das Geschrei genauso gross, wie seit ein paar Jahren von der Musikindustrie. Fraglich nur, ob dann der Gesetzgeber sich noch so leicht zu Gesetzesänderungen hinreissen lässt oder nicht doch lieber den „Markt“ sich säubern lässt.

    scnr

  10. Will & Grace hatte immer wieder seine Hänher, auch wenn die Quote gegen Ende einbrach, war sie durchwegs unterhaltsam und lustig.

    Sagen die Ratings auch:

    http://www.imdb.com/title/tt0157246/eprate

    http://www.durfee.net/will/viewerratings.htm



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links